Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Plattenspieler: Was ist an meiner Aussage verwirrend?!?


    Ich möchte die selbe Empfehlung für Grundschulen, wie für Sek I und II und ich möchte, dass nicht die freiwilligen Kita-Tests total abgeschafft werden, wie das in NRW geplant ist.


    Ist doch eine klare Aussage, was ich möchte und warum mir das genannte, was dir reicht, nicht reicht.

  • Unsere beginnen am 4.4.


    Wir sind seit dem 10.1. in der Schule, hatten keine Winterferienwoche, von 2 Tagen zum Halbjahreswechsel Ende Januar abgesehen,


    nach Ostern geht es am 20. 4. weiter …

    dann gibt es noch 2 Brückentage zu Himmelfahrt und Pfingsten, ansonsten geht es durch bis zu den Sommerferien, die irgendwann zwischen Mitte Juni und Ende Juli beginnen. Da wird nicht unterschieden und auch keine zusätzliche Pause eingelegt, man muss sich die unterschiedlichen Schuljahre dann einteilen, je nachdem wie sie fallen.

  • Humblebee

    Das Argument ist doch vorgeschoben.

    Die ganze Zeit tragen alle Maske und 2 Wochen vor den Osterferien ist dann die Sprachbildung plötzlich wichtig?


    Es war die gesamte Zeit möglich, zur Sprachbildung die Maske abzusetzen, wenn man gewollt hätte.

    Dass es sich auf die Leistungen im Schreiblernprozess auswirkt, halte ich für ein Gerücht und betrifft die meisten SchülerInnen nicht.

    Es mag einen Anteil bei denen mit Wahrnehmungsstörung haben, aber da wären auch ohne Corona ganz andere Fördermaßnahmen zwingend notwendig, die man lieber spart.

  • Habt ihr dann drei Wochen Osterferien?!

    Steht da doch: 4.4. bis 20.4.,

    wir fangen mittwochs wieder an, also 2 1/2 Wochen, 10 Ferientage.


    Zur Übersicht:

    Bayern vergibt an alle Schüler im Jahre 2022 insgesamt 6 Schulferien. Zusammengerechnet ergeben die Schulferien 2022 insgesamt 70 Tage in der Woche, was in etwa 14 Wochen bedeutet.

    Niedersachsen vergibt an alle Schüler im Jahre 2022 insgesamt 6 Schulferien. Zusammengefasst umfassen die Ferien 2022 insgesamt 66 Wochentage, was rund 13.2 Wochen bedeutet.“

    https://urlaubstage-planen.de/ferien-deutschland/2022.htm

  • Habt ihr dann drei Wochen Osterferien?!

    Nein, ca. zweieinhalb (zumindest in diesem Jahr): Die Ferien dauern bis zum Dienstag nach Ostern. Das ist meist so; in manchen Jahren liegen die Ferien aber auch "um Ostern herum", dann dauern die Osterferien genau zwei Wochen (das war bspw. im letzten Jahr der Fall).


    Susannea : Ach so.

    Palim : Mag sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Steht da doch: 4.4. bis 20.4.,

    wir fangen mittwochs wieder an, also 2 1/2 Wochen, 10 Ferientage.

    Ah, sorry, ich hatte nur Humblebees Antwort gesehen und deine nicht, danke.

    Einerseits finde ich es seltsam, die Osterferien bereits in der Osteroktav wieder zu beenden (und dafür bereits eine Woche vor der Karwoche zu beginnen).

    Andererseits bin ich neidisch; wir haben nur 1 Woche + 2 Tage.

    Wiederum andererseits gönne ich es euch natürlich, wir haben dafür ja Faschings- und Pfingstferien, und es gleicht sich ja alles aus.

  • Siehe oben, Plattenspieler , BY hat mehr Ferientage und da haben wir noch nicht von Feiertagen gesprochen.


    Dir sind die katholischen Feiertage wichtig, hier spielen sie nur bei wenigen eine Rolle, aber wenn Gründonnerstag - Dienstag nach Ostern in den Ferien liegen, hat man eine relativ gute Möglichkeit, den Traditionen nachzukommen.

  • Osteroktav

    ... und wieder mal ein neues Wort gelernt, das ich noch nie gehört hatte.


    Einerseits finde ich es seltsam, die Osterferien bereits in der Osteroktav wieder zu beenden (und dafür bereits eine Woche vor der Karwoche zu beginnen).

    Da muss ich mal kurz einhaken, auch wenn es OT ist: Warum findest du das seltsam?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • auch wenn es OT ist

    Ich glaube, das ist in diesem Thread kein Kriterium. :_o_)

    Warum findest du das seltsam?

    Na ja, der Anlass für die Osterferien ist, wie der Name schon sagt, die Feier des Osterfestes. Besonders wichtige Hochfeste (heute nur noch Weihnachten und Ostern) haben eine sogenannte Oktav. Das Fest wird also quasi auf eine Woche verlängert, bis zum 8. Tag (der erste Tag, in diesem Fall Ostersonntag, mitgezählt).

    Man beendet quasi die Osterferien, bevor das Osterfest abgeschlossen ist, während man bereits zwei Wochen zuvor die Ferien beginnt. Das passt für mich nicht zusammen.

    Aber das ist natürlich aus meiner religiösen Perspektive. Es ist mir klar, dass das für Nichtkatholiken keine Rolle spielen mag.

  • Also, wir habe die Zeit vor Ostern früher genutzt, um das Osterfeuer vorzubereiten.


    Mir ist die Karwoche bekannt, aber die Ausmaße, die es in strenger katholischen Regionen hat, kann man in evangelischen Regionen nicht im Ansatz erahnen.

  • Hier geht es nicht um ein vorgeschobenes Argument, sondern um die zwingende Umsetzung einer Gerichtsentscheidung des OVG Lüneburg. Dieses hatte in mehreren Urteilen (u.a. 13 MN 396/21 vom 15.09.2021) zwar festgestellt, dass zum damaligen Zeitpunkt die Aufrechterhaltung einer MNB-Pflicht auch im Primarbereich statthaft und zumutbar sei, dies aber v.a. am damals noch nicht möglichen Impfschutz und am Schutz des Gesundheitssystems vor Überlastung festgemacht. Diese Gründe fallen inzwischen durch die breite Verfügbarkeit von Impfungen und der entspannteren Situation im Gesundheitssystem nun aber weg.


    Zitat von OVG Lüneburg

    Allerdings dürfte die bloße Verhinderung einer Infektion der Mitschüler für sich genommen nicht verhältnismäßig sein, da Kinder im Grundschulalter sich zwar häufig infizieren, aber nur sehr selten schwer oder gar tödlich erkranken. Auch der Schutz der ungeimpften Erwachsenen, die durch infizierte Kinder selbst infiziert werden und schwer erkranken können, ist zur Rechtfertigung der Maskenpflicht allein nicht ausreichend, da für diese Erwachsenen regelmäßig die Möglichkeit besteht, sich durch eine Impfung selbst vor schweren Erkrankungen hinreichend zu schützen.

    [....]

    Der Verordnungsgeber wird aber den weiteren Impffortschritt voranzutreiben und zu beobachten sowie die Maskenpflicht zumindest für jüngere Schüler aufzuheben haben, sobald die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems durch Weitergabe des Virus durch diese Schüler realistischerweise nicht mehr besteht.



    Insofern setzt der Verordnungsgeber nun nur um, was ihm vom Gericht bereits im Herbst auferlegt wurde.


    PS: Ich persönlich habe da auch Bauchschmerzen und würde mich wohler fühlen, wenn derzeit die MNB-Pflicht noch weiter bestünde. Ich kann aber auch die Argumente des OVG nachvollziehen.

  • Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass bei Kinder von 5-12 der Impfschutz und damit auch der Schutz vor Quarantäne nach 90 Tagen abläuft, eine booster-Impfung aber nicht vorgesehen ist? 🤔

  • Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass bei Kinder von 5-12 der Impfschutz und damit auch der Schutz vor Quarantäne nach 90 Tagen abläuft, eine booster-Impfung aber nicht vorgesehen ist? 🤔

    Joah, nur eine 4. Impfung empfiehlt die Stiko da.


    Und das genesen zählt irgendwie dann auch nicht wie Booster dazu oder die Programmierung ist so schlecht in manchen Apps (scheint so zu sein, denn in der Corona-Warnapp ist mein Kind 2G+, in der CovPass-App nicht, weil er da nur die 2. Impfung nimmt.

  • Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass bei Kinder von 5-12 der Impfschutz und damit auch der Schutz vor Quarantäne nach 90 Tagen abläuft, eine booster-Impfung aber nicht vorgesehen ist? 🤔

    Die selbe Frage habe ich vor Kurzem hier auch gestellt und gemeinsam sind wir zu dem gleichen Ergebnis wie du gekommen. Eine Mitforistin meinte, sie habe ihre Kinder trotzdem boostern lassen, das wäre am besten laut ihrem KiA nach 4-6 Monaten.

    Bei unsrem KiA werde ich das mal nachfragen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns steht in der Warnapp bei allen 2G+, egal ob 3 Mal oder 2 Mal geimpft und genesen oder nur genesen.

    Und egal wie oft vorher geimpft, bei allen steht "das Genesenenzertifikat gilt höchstens bis zum xx.08.22"

    Und wer kontrolliert denn da wirklich ob höchstens auch gilt,...


    In der CovPass App steht da irgendwie gar nichts so direkt sichtbar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Unser Kinderarzt hatte da eine super informierte Sprechstundenhilfe zu sitzen, die mir erklärt hat, mein Kind könnte ja nicht vor mehr als 90 Tagen das zweite Mal geimpft worden sein (ähm doch, war Mitte Dezember), denn Off-Label habe sie eh noch nie gehört und man würde auch nirgends jemanden finden, der Kinder entgegen der Stiko impft.


    Ähm ja, ich habe dann mal bei einer anderen Kinderärztin die ich kenne angefragt ;)

    Aber nun ist es bei uns ja noch etwas komplizierter, denn 2. Impfung schon mehr als 90 Tage her, Infektion aber erst 6 Wochen und nun?!?

Werbung