Wir haben alle vorgeschriebenen Praktika im Berufskolleg die letzten 2 Jahre abgesagt und für dieses Jahr vorerst freiwillig um die Pfingstferien gelegt.
Derzeit wollen auch die Betriebe möglichst niemanden von außerhalb.
Durftet ihr als Schule die denn so eigenmächtig einfach absagen?
Bei uns an den BBS fanden im vorletzten Schuljahr die Praktika bis zum März alle statt, die im Rest des Schuljahres nicht mehr ("gecancelt" durch das MK). Letztes Jahr fanden sie nur im Winter nicht statt, wodurch bspw. das vierwöchige Praktikum meiner BFS-Klasse von Februar auf Mai verlegt wurde. Die SuS, die dann keinen Praktikumsplatz hatten, wurden "beschult" (das betraf letzes Jahr doch so einige).
Dieses Schuljahr sollen die Praktika aber möglichst stattfinden. Hier nehmen viele Betriebe gerade trotz Corona Praktikant*innen (zumindest unsere älteren und in den allermeisten Fällen doppelt oder dreifach geimpften SuS), so dass von den fast 100 BFS-Schüler*innen aus den Schwerpunkten "Handel" und "Bürodienstleistungen", die an meiner Schule gerade gestern ihr Prakikum begonnen haben, tatsächlich nur drei SuS keinen Praktikumsplatz gefunden haben.