Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und würdest du bitte meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen?

    Ich schreib nämlich, dass ich in der letzten Schulwoche für Distanzunterricht bin oder für das Aussetzen der Präsenzpflicht, das zwar Lehrern nichts bringt, aber Schülern.

    Du reißt aus dem Zusammenhang, denn ich habe darauf hin geantwortet, dass ich für Distanzunterricht bin, weil das eben beiden was bringt und daraufhin kommt von dir kommt dann, dass die Aussetzung der Präsenzpflicht Lehrern nicht bringen würde.
    Ja schön, hat aber null Komma Null mit meinem Post zu tun!

    Denn ich fordere ja Distanzunterricht und nichts anderes!

  • Scheinbar reden wir aneinander vorbei. Oder ich hab deinen Beitrag beim Lesen missverstanden. Ich dachte, du diskutierst mein Zitat, und würdest quasi mit mir Dinge diskutieren bzw. mir Dinge erklären, die ich so gar nicht geschrieben und gemeint habe. Wenn dem nicht so ist, passt ja alles.

  • Bisher haben wir nichts weiter gehört, als dass zwei Klassenpools positiv waren. Ich sprach vorhin mit einem Kollegen, der in einem der Klassenteams ist, der wusste auch nicht mehr. Von meinen SuS waren heute alle da und sahen ganz munter aus. Es traut aber noch keiner so recht dem Frieden, dass morgen nicht doch noch die Hölle über uns hereinbricht... Unser Oberchemiker hat freitags sowieso frei, der ging vorhin mit den Worten "Tschüss und frohe Weihnachten, ich gehe jetzt impfen und dann ins Engadin Skifahren". Sehr weise. Möglichst schnell möglichst weit weg.

  • Hier weiterhin landunter, aber hej, bisher scheint es alles Delta zu sein, waren immerhin 18 von 25 Kindern da bzw. 11 von 19.


    Nur bei uns im Ort ist das Paradies nun auch vorbei, der Vater von der Klassenkameradin meiner Tochter ist Freitag an Corona verstorben (oder mit, das ist noch unklar), das Mädchen ist genau wie meine Große 14, musste jetzt schon immer den Bruder in die Kita bringen usw. und hat noch eine 19 jährige Schwester, die Mutter ist wohl nicht erwerbsfähig. Der Vater ist aus Rumänien hergekommen, nun überlegen sie zurück zu gehen, denn wie soll das hier alles gehen.
    Die Mädchen tun mir so leid, die haben die letzten Jahre hart für ihre Ausbildung hier gearbeitet, sprich Zeitungen ausgetragen um Geld mit dazu zu verdienen, den Bruder in die Kita gebracht (und sind deswegen teilweise zu spät im Unterricht gewesen) usw. und nun stehen sie eigentlich ja vor dem Nichts.


    Da werden die eigenen Probleme plötzlich so klein.

    Meine Eltern sind wieder genesen, klar musste mein Vater die Chemo unterbrechen, aber bisher scheint er nichts weiter gehabt zu haben außer einen positiven Test.

  • Das mit dem Noten aussetzen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Man soll nicht schreiben weiß ich direkt vom RP

    Hintergrund ist, dass Kollegen Schüler teilweise unter Druck setzten (Die Nachschreibearbeit wird sauschwer) und die Schüler, die nächste Woche fehlen, sollen weder Vor noch Nachteile haben.

    Anderes RP? Uns erreichte am Anfang der Woche folgende Nachricht von oben (genauer möchte ich hier nicht werden) auf Frage unsererseits, ich zitiere


    "Versäumt ein Schüler entschuldigt die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit, entscheidet der Fachlehrer, ob der Schüler eine entsprechende Arbeit nachträglich anzufertigen hat (NVO § 8, Abs. 4).

    Sofern es sich dabei um die einzige Klausur eines Halbjahres handelt, muss die Klausur allerdings zwingend nachgeschrieben werden. Aber auch bei einer von zwei Klausuren eines Leistungsfachs wird – obwohl Schüler keinen Anspruch darauf haben – ein solches Nachschreiben dringend empfohlen, damit die Gleichbehandlung aller Schüler gewahrt bleibt.

    Dies gilt – wie immer – auch dann, wenn im Einzelfall aus zeitlichen Gründen ein Nachschreiben bis zur Notenkonferenz nicht mehr möglich sein sollte. In solchen Fällen muss die betreffende Zeugnisnote ausgesetzt werden, bis die erforderliche schriftliche Leistung vorliegt."


    Ergänzung


    Ich schreibe nichts, weil ich meine Termine in Klasse 5 - 10 entsprechend geplant habe und bei meiner Kursarbeit (zentral festgelegt) Glück habe. Ich wurde vor 3 Wochen noch bestaunt und belächelt, weil ich mit meinen Kleinen Moodle geübt habe. Jetzt wurden meine Kollegen überrascht und es gibt zu wenig Ausweichtermine.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke, mehr gibt es nicht. Dazu kam dann diese Woche noch obige Erläuterung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Darf ich mal fragen wie es bei euch an den Schulen gehandhabt wird momentan mit GLKs und Weihnachtsfeiern? Wir hatten letzte Woche eine GLK in Präsenz mit voller Besetzung und momentan plant die Schulleitung nicht nur eine, sondern gleich zwei verschiedene Weihnachtsfeiern mit Essen und Musik, eine davon getarnt als Dienstbesprechung. Ich komme mir so langsam vor als wäre ich im falschen Film, scheine aber im Kollegium die Einzige zu sein, die Bedenken hat.

    Dienstbesprechungen finden ausschließlich per Videokonferenz statt, die letzte GK hatten wir im frühen Herbst draußen. Weihnachtsfeiern wurden selbstverständlich abgesagt.

  • Ich berufliche Schule. Mir fallen da immer wieder große Unterschiede auf.

    Auch zum Thema Corona oder Quarantäne bekommen wir immer wieder einen vorsichtigen Umgang und frühzeitiges Reagieren nahegelegt, während ich beim allgemeinbildenden Gymnasium - da ist mein Kind - immer glaube, die lassen es laufen und reagieren fast nicht. Aber da habe ich keinen Kontakt zum RP.

  • Bei uns wurde gar nichts abgesagt - es wurde erst gar nichts angesagt.

    Heute kam die erste Mail, in der "schöne Weihnachten" gewünscht wurde.


    Ich war vor ein paar Tagen mal in der Innenstadt, da, wo die trüben Reste eines "Weihnachtsmarktes" stattfinden. Ich mache mir wenig aus Weihnachten und Feiern und vollen Innenstädten. Aber das ist schon frustig im Moment. Shoppen? Werden wir eigentlich unseren Kindern/Kindeskindern irgendwann erzählen, dass Einkaufen früher so was mit einem LADEN war?


    Aber trotzdem freue ich mich auf Ferien und zuhausebleibendürfen.

  • Darf ich mal fragen wie es bei euch an den Schulen gehandhabt wird momentan mit GLKs und Weihnachtsfeiern? Wir hatten letzte Woche eine GLK in Präsenz mit voller Besetzung und momentan plant die Schulleitung nicht nur eine, sondern gleich zwei verschiedene Weihnachtsfeiern mit Essen und Musik, eine davon getarnt als Dienstbesprechung. Ich komme mir so langsam vor als wäre ich im falschen Film, scheine aber im Kollegium die Einzige zu sein, die Bedenken hat.

    An eine GLK in Präsenz kann ich mich fast nicht mehr erinnern. Während der Coronazeit nie. Der Schulleiter hat Mut. Wenn es ein Infektionsgeschehen bei den Weihnachtsfeiern und bei der GLK gibt, schaffft er es in die Zeitung und bekommt großen Ärger mit dem Gesundheitsamt.

  • Wir hatten erst vor kurzem eine GLK, allerdings mit großem Abstand. Weihnachtsfeier etc. finden nicht statt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An eine GLK in Präsenz kann ich mich fast nicht mehr erinnern. Während der Coronazeit nie. Der Schulleiter hat Mut. Wenn es ein Infektionsgeschehen bei den Weihnachtsfeiern und bei der GLK gibt, schaffft er es in die Zeitung und bekommt großen Ärger mit dem Gesundheitsamt.

    Danke für eure Rückmeldungen, das bestätigt meine Sicht auf das völlig unverantwortliche Verhalten an meiner Schule. Vom Ärger mit dem Gesundheitsamt hat man halt auch nichts, wenn man dann an Weihnachten in Quarantäne sitzt.

  • Danke für eure Rückmeldungen, das bestätigt meine Sicht auf das völlig unverantwortliche Verhalten an meiner Schule. Vom Ärger mit dem Gesundheitsamt hat man halt auch nichts, wenn man dann an Weihnachten in Quarantäne sitzt.

    Gut sitzende FFP2-Maske ohne Unterbrechung aufbehalten, auf Abstand achten und wenn möglich zwischendurch lüften, dann ist das Risiko für doppelt Geimpfte (oder gar bereits Geboosterte) sehr überschaubar.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kris, wart ihr dann im Fußballstadion oder seid ihr ein kleines Kollegium. Wir sind 120, das war auch schon vor Corona immer schwierig

    Wir sind weniger und waren in einer großen Halle nicht im Lehrerzimmer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung