Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Man beachte: Betreuung der Kinder konnte gesichert werden. Geht ja schließlich um Weihnachten.

    Da handelt es sich auch um 4 Tage (um die Großeltern zu schützen), so etwas geht immer. Was nicht geht: mehrere Wochen, wegen der allgemeinen Infektionsgefahr (für das Kind selbst). Corona dauert ja länger als 4 Tage ;)

  • Ich bin hin und hergerissen, ob meine Kinder nächste Woche in Schule und Kindergarten dürfen.

    Hey, habe ich von Hessen was nicht mitbekommen? Die Präsenzpflicht ist nicht aufgehoben, oder?

    Edit: Ich habe es gerade nachgelesen. Abmeldung ist möglich

  • Hey, habe ich von Hessen was nicht mitbekommen? Die Präsenzpflicht ist nicht aufgehoben, oder?

    Doch, schon seit Beginn der Pandemie, hat Hessen (zum Glück) auch nie zurückgenommen. Testen verweigern - Recht auf Distanzunterricht (also, auf zuhause bleiben, nicht auf die Unterrichtsform Distanzunterricht).

    CovSchu §13, Absatz 1: Wer vom Präsenzunterricht nach Satz 1 [Nachsweis eines neg. Antigen - Tests] ausgeschlossen wird, hat das Schulgelände zu verlassen und nimmt ausschließlich am Distanzunterricht nach § 69 Abs. 6 des Hessischen Schulgesetzes teil.


    (Aber tatsächlich würde ich mein Kind für die Zeit einfach krank melden - falls wer meckert, dass das nicht rechtens sei: Es ist mir egal).


    Susannea : Was für ein hin und her. Guckmal, ich hatte es doch richtig im Kopf :

    "...das Hessische Kultusministerium kann hiervon Ausnahmen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf anordnen, wenn der Test eine unzumutbare Härte darstellen würde." - Das ist der Abschnitt zu den Schnelltests.



    Zum Nachlesen: https://www.rv.hessenrecht.hes…/jlr-CoronaVVHE2021aV2P13

    Einmal editiert, zuletzt von Schmeili () aus folgendem Grund: Edit: Rechtsgrundlage hinzugefügt

  • Sie dürfen sich testen lassen, müssen aber nicht (mein aktueller Wissensstand)

    Ja, du hast Recht! Ich habe das tatsächlich als Testpflicht in den Nachrichten verstanden gehabt.


    Na, noch ein Grund mehr, den Impfstatus nicht an die Schule weiterzugeben. Ah, ich finde diese Regelungen so unsinnig, wenn man sich anschaut, wieviele Geimpfte sich aktuell infizieren..

  • Wir mussten unsere Arbeiten absagen und verlegen. Es stand auch irgendwas in dem Brief von der Schopper. Den Wortlaut habe ich allerdings nicht mehr im Kopf ob es ein 'sollen' oder ein 'müssen' abgesagt werden.

    :?:


    "Die Schülerinnen und Schüler gelten, auch im Falle schriftlicher Leistungsfeststellungen, in dem Beurlaubungszeitraum als entschuldigt. Die Lehrkraft entscheidet, wie bei Krankheit darüber, ob eine entsprechende Arbeit nachträglich anzufertigen ist (§ 8 Absatz 4 NVO)."


    211207 MD-Schreiben - Distanzunterricht und digitale Unterstuetzungsangebote.pdf (km-bw.de)


    Oder meinst du einen anderen Brief?

  • Distanzunterricht würde gerade den Lehrern viel bringen, denn die sind vermutlich zu Weihnachten die größte Gefahr für die Familie, zumal bei uns am letzten Schultag aus Testmangel nicht mehr getestet werden soll :autsch:

    Aussetzen der Präsenzpflicht bringt den Lehrern nichts, so schwer war das doch eigentlich nicht zu verstehen.

    Und ungeimpfte Kinder stellen wohl doch eine größere Gefahr für die Familie dar als frisch geboosterte Lehrer, die im Unterricht konsequent FFP2 Maske tragen.

  • Darf ich mal fragen wie es bei euch an den Schulen gehandhabt wird momentan mit GLKs und Weihnachtsfeiern? Wir hatten letzte Woche eine GLK in Präsenz mit voller Besetzung und momentan plant die Schulleitung nicht nur eine, sondern gleich zwei verschiedene Weihnachtsfeiern mit Essen und Musik, eine davon getarnt als Dienstbesprechung. Ich komme mir so langsam vor als wäre ich im falschen Film, scheine aber im Kollegium die Einzige zu sein, die Bedenken hat.

  • Hier gibt es keine Weihnachtsfeier, keine Präsenzkonferenz, nix, nada und in der Schule meines Mannes auch nicht. Zudem hab ich meinem Mann gesagt, dass er sich, sollte es bei ihm nochmal eine Präsenzkonfi geben, abmelden soll mit dem Hinweis auf Corona (das deswegen, weil die dort bis vor kurzem noch Präsenzkonfis hatten).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hatte es, glaube ich, schon vor einiger Zeit geschrieben: Die geplante Weihnachtsfeier an meiner Schule wurde abgesagt, unser Elternsprechtag fand - wie im Vorjahr - telefonisch statt und Konferenzen, Dienstbesprechungen, Teamsitzungen etc. seit einigen Wochen nur noch per Videokonferenz.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • GLKs finden bei uns seit November wieder digital statt, kleinere Teambesprechungen (mit 10-15 TN) aber weiterhin in Präsenz.

    Weihnachtsfeier soll draußen stattfinden, ich werde allerdings nicht teilnehmen, das muss m.E. wirklich nicht sein.

  • Aussetzen der Präsenzpflicht bringt den Lehrern nichts, so schwer war das doch eigentlich nicht zu verstehen.

    Und ungeimpfte Kinder stellen wohl doch eine größere Gefahr für die Familie dar als frisch geboosterte Lehrer, die im Unterricht konsequent FFP2 Maske tragen.

    Nein, weil die ungeimpften Kinder regelmäßig getestet werden, aber die geimpften eben eigentlich nicht mehr.


    Und von aussetzen der Präsenzpflicht schrieb ich ja auch nichts, sondern von Distanzunterricht!

  • Hier gibt es keine Weihnachtsfeier, keine Präsenzkonferenz, nix, nada und in der Schule meines Mannes auch nicht. Zudem hab ich meinem Mann gesagt, dass er sich, sollte es bei ihm nochmal eine Präsenzkonfi geben, abmelden soll mit dem Hinweis auf Corona (das deswegen, weil die dort bis vor kurzem noch Präsenzkonfis hatten).

    Hier ist morgen ein Sektempfang in der 2. großen Pause in dem neuen Lehreraufenthaltsraum (da passt gerade ein Sofa und die Küche rein) geplant. Sekt während des Unterrichts und dann noch alle im kleinsten Raum ohne Fenster zusammen, finde den Fehler.

    Ich habe glücklicher Weise morgen frei!

  • Nein, weil die ungeimpften Kinder regelmäßig getestet werden, aber die geimpften eben eigentlich nicht mehr.

    (...)

    Das kommt- bei meinen SuS jedenfalls- ganz stark auf die SuS selbst an bzw. die Klassen und deren Umgang mit Covid. In meiner 9.Klasse ist inzwischen knapp die Hälfte vollständig geimpft. Dennoch haben sich am Montag fast alle Geimpften freiwillig selbst getestet. Genau denen ist es nämlich ganz besonders wichtig, selbst niemanden anzustecken über Weihnachten. Manche dieser SuS testen sich bereits seit Schuljahresbeginn 3x wöchentlich freiwillig, um ganz sicher zu sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das kommt- bei meinen SuS jedenfalls- ganz stark auf die SuS selbst an bzw. die Klassen und deren Umgang mit Covid.

    Ich rede von Kollegen, da wir nur mit viel Theater zwei Tests pro Woche maximal bekommen, testet kaum noch wer. Mittesten mit den Schülern dürfen wir eigentlich auch nicht (weil wir keinen Anspruch auf die Tests haben und zu wenig).

  • Klausuren lassen sich nicht so kurzfristig verschieben, alle Termine sind danach belegt (man könnte nur die Noten aussetzen (schlägt auch das RP vor...... Wer sagt, man solle nicht schreiben? RP etc. nicht.

    Das mit dem Noten aussetzen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Man soll nicht schreiben weiß ich direkt vom RP

    Hintergrund ist, dass Kollegen Schüler teilweise unter Druck setzten (Die Nachschreibearbeit wird sauschwer) und die Schüler, die nächste Woche fehlen, sollen weder Vor noch Nachteile haben.

  • Nein, weil die ungeimpften Kinder regelmäßig getestet werden, aber die geimpften eben eigentlich nicht mehr.


    Und von aussetzen der Präsenzpflicht schrieb ich ja auch nichts, sondern von Distanzunterricht!

    Das Risiko, sich zu infizieren, ist für Ungeimpfte höher als für frisch Geboosterte. Tests schlagen nicht unbedingt sofort an. Und außerdem, wenn ich meine Familie schützen möchte, kann ich als Erwachsene da mit FFP2 Masken ziemlich viel Risiko abfangen und zudem vor Weihnachten einen freiwilligen Selbsttest machen, den ich mir zur Not halt selbst kaufe (wir bekommen welche gestellt).

    Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, dass ungeimpfte Kinder, die bis zum 23.12. in der Schule sind, mehr Risiko darstellen als geimpfte Lehrer.


    Und würdest du bitte meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen?

    Ich schreib nämlich, dass ich in der letzten Schulwoche für Distanzunterricht bin oder für das Aussetzen der Präsenzpflicht, das zwar Lehrern nichts bringt, aber Schülern.

    Da brauchst du mir hinterher gar nicht erläutern, dass der Distanzunterricht den Lehrern schon was bringt. Hab ich ja nie gesagt, dass er das nicht tun würde, ich denke, das war schon verständlich in meinem Beitrag.

Werbung