Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vielleicht sollten sie jetzt gaaaaaaaaaaaaaaang schnell Cannabis in Apotheken oder schummrigen Hausecken ausgeben....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nee, gerade dreht er einfach nur noch hohl, unser Kantonsarzt. Wir sind stinkesauer hier weil natürlich viele von uns irgendwo Urlaub gebucht haben. Es ist absolut überflüssig so lange zuzuwarten, bis am Ende alle quarantäniert werden nur weil sie die Hosen voll haben. Zumal, was soll das ... Glauben die wirklich, Omikron lässt sich aufhalten?! Quick and dirty muss jetzt die Devise sein, diese Zermürbungstaktik können sie echt stecken lassen. :schimpf:


    Eine von uns Chemiker*innen hüpft daheim schon im Kreis und nervt sich zu Tode. Drückt uns die Daumen, dass die verkackten Pool-Tests heute Nachmittag negativ rauskommen. Bezüglich Cannabis ... Ja, ich habe immer noch diese Muffins im Gefrierfach. Es wird allmählich Zeit dafür. :rauchen:

  • Gab es nicht diese Nacht erst Hausdurchsuchungen in Sachsen nach genau solchen Äußerungen in Chatgruppen gegen Herrn Kretschmer? Schlimm, wie stark sich Leute radikalisieren können.

    Ja, und schlimm, wenn das so nahe rückt, dass man es hört und nicht 'nur' in der Zeitung liest. Für Herrn Kretschmer ist es noch realer :(

  • 3 negative Testergebnisse trennen uns noch von Weihnachten mit der kranken Oma, die sonst hunderte Kilometer weit entfernt allein hocken würde. Das zermürbt gerade.
    1 negatives Textergebnis (heute) und die Impfung am Sonntag dürfte relativ sicher sein. Haben ein ansonsten recht fittes kleines Kerlchen.
    Ich mag einfach nicht mehr im Moment.

  • Deswegen war ich für Distanzunterricht oder wenigstens ein Aussetzen der Präsenzpflicht - bringt zwar den Lehrern nichts, aber dafür vielen Familien der Schüler - in der Woche vor Weihnachten. Bei uns häufen sich die Fälle extrem, es gibt keinen Test-Tag ohne positive Fälle, und unsere Schule ist klein. Die Sitznachbarn gehen immer 7 Tage in Quarantäne, also ab jetzt sollte tunlichst nichts mehr passieren.

    Eltern lassen ihre kleinen Kinder vorsorglich aus der Krippe daheim, damit bis Weihnachten nichts mehr passiert. Mein vierjähriger Neffe befindet sich wieder mal (das dritte Mal seit Oktober) in Quarantäne.

    Immerhin: Meine Teeniekinder sind geboostert! Unter 18 war beim Arzt gar kein Problem.


    In der Schule drehen aber alle irgendwie am Rad. Die Weihnachtsvorfreude der Kinder gemischt mit dem Coronastress ist eine explosive Mischung...

    Und bei mir machen sich stressbedingt Halsschmerzen bemerkbar, ich werde mich mal aufs Sofa verziehen.

  • Der Herr hat doch noch ne Prise Hirn auf die BKSD regnen lassen. Nach den Ferien gilt die Maskenpflicht ab der 1. Klasse Primar, man habe festgestellt, dass sich die Infektionen besonders in der 1. - 4. Klasse Primar häufen. Ach was. Plus, die Kleinen bis und mit 9. Klasse dürfen erst wieder in den Präsenzunterricht nachdem sie eine negative Pool-Testung gemacht haben. Ab sofort ist die wöchentliche Testung zudem obligatorisch für alle. Zwei unserer Pools sind heute Nachmittag positiv ausgefallen. Wenn das Nachtesten morgen Omikron ergibt... Ich will, ich will, ich will nicht :schreien::schreien::schreien:

  • Ich habe zumindest - wenig überraschend- ein negatives Testergebnis zurückbekommen und darf damit morgen zumindest in die Sprechstunde meiner Ärztin, abklären, was tatsächlich los ist. :laola:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alles Gute CDL und gute Besserung Kathie !


    Bei uns haben sich jetzt ganz schön viele SuS für die nächste Woche Montag bis Mittwoch von der Präsenzpflicht befreien lassen. Wir haben sie zwar - nach Hinweis der SL - nochmal darauf hingewiesen, dass sie sich dann prinzipiell auch in "selbstverordnete häusliche Isolation" begeben müssen, aber das wird vermutlich die meisten nicht wirklich interessieren... :(


    Unsere Zeugniskonferenzen, die eigentlich 17.-19.01. stattgefunden hätten, werden um eine Woche nach hinten verschoben, weil ja in den drei Tagen vor den Ferien wegen der Aussetzung der Präsenzpflicht keine Klausuren und Klassenarbeiten geschrieben werden dürfen. Ich hatte für diese drei Tage zwar keine angesetzt, aber in den letzten Tagen haben bei den Arbeiten, die ich habe schreiben lassen, schon so einige SuS gefehlt: Montag in meiner Klasse fünf SuS und heute in der FOS sogar neun! Morgen lasse ich auch noch in zwei Klassen Klausuren schreiben; mal schauen, wie viele SuS da anwesend sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir hat sich niemand befreien lassen und ich weiß auch von den Kollegen keinen Fall. Seit alle wieder Masken tragen, hat sich bei uns die Lage merklich entspannt. Mal sehen, wie es weitergeht. Das Kollegium ist ziemlich müde, aber den Kindern scheint es momentan irgendwie gut zu gehen. Die laufen immer fröhlich und guter Dinge durchs Schulhaus.

  • Das Kollegium ist ziemlich müde, aber den Kindern scheint es momentan irgendwie gut zu gehen. Die laufen immer fröhlich und guter Dinge durchs Schulhaus.

    Genau so ist es auch bei uns - Die Kolleg*innen gehen auf dem Zahnfleisch (oder sind krank zu Hause), die Kinder sind gut gelaunt und sehr aktiv.

  • Genau so ist es auch bei uns - Die Kolleg*innen gehen auf dem Zahnfleisch (oder sind krank zu Hause), die Kinder sind gut gelaunt und sehr aktiv.

    OT: Meine 1. Klasse ist außergewöhnlich lieb, obwohl sie noch nicht viel können. Ich glaube z.B. , die haben noch nie was ausgeschnitten. Aber sie machen dankbar alles mit. Am besten ist Sport. ^^

  • Kann ich wieder bestätigen, habe ja auch ein genz nettes Erstes. Heute waren von 26 immerhin 24 da (meistens fehlen mehr Kinder), das war schon ziemlich anstrengend.

    OT: Dafür ist mir heute fast die Hutschnur geplatzt, weil es einzelne SuS gab, die lieber selbstständig und frühzeitig den Unterricht beendet haben und mit nem Ball und Flaschen werfend, bereits in Jacke gekleidet, durch den Raum gelaufen sind. Der Rest hätte gerne noch die Aufgabe besprochen...

  • Also bei uns haben sich für nächste Woche fast alle befreien lassen, ich mein Kind auch, wir wollen zur Oma es geht ja gerade nicht um zusätzliche Ferientage sondern um Gesundheitsschutz.

    Viel Glück den Eltern, die ihre Kinder in die Schule lassen und das meine ich nicht ironisch. Letztes Jahr gab es definitiv Tote als Folge der Weohnachtsfeiern.

  • Viel Glück den Eltern, die ihre Kinder in die Schule lassen und das meine ich nicht ironisch. Letztes Jahr gab es definitiv Tote als Folge der Weohnachtsfeiern.

    Hat denn deines Erachtens das eine unbedingt mit dem anderen zu tun? Ich höre aus unterschiedlichen Ecken - meiner Bekanntschaft, Verwandtschaft, Kollegium und auch von SuS -, dass vielfach gar keine Weihnachtsfeiern im größeren Kreis geplant sind, sondern die Kernfamilien unter sich bleiben (wie schon im Vorjahr). Warum sollten also die Kinder und Jugendliche, bei denen genau das der Fall ist (oder diejenigen, die gar nicht Weihnachten feiern, weil sie einer anderen Glaubensrichtung angehören), nicht an den Tagen vor den Weihnachtsferien ganz normal zur Schule gehen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil meine Mutter an einem anderen Orr wohnt und vorerkrankt ist. Ich will mir keine Vorwürfe machen.

    Heute habe ich in Ethik die Klasse befragt, wie sie Weihnachten feiern. Die feiern alle, sogar die Moslems. Und die Verwandtschaft wohnt meistens weiter weg.

  • Wobei man sagen muss, Menschen mit Migrationshintergrund haben des Öfteren Familie in anderen Ländern und Bundesländern. Ich denke, wer keine Heimat mehr hat, braucht umso dringender den Kontakt zur Familie. Wenn also alle eine Woche zu Hause blieben, könnten sie unbesorgt rumgurken und Tanten besuchen.

  • Weil meine Mutter an einem anderen Orr wohnt und vorerkrankt ist. Ich will mir keine Vorwürfe machen.

    Heute habe ich in Ethik die Klasse befragt, wie sie Weihnachten feiern. Die feiern alle, sogar die Moslems. Und die Verwandtschaft wohnt meistens weiter weg.

    Nochmal: Es geht mir nicht um dich und deine Familie oder diejenigen SuS, von denen du berichtest, die Weihnachten "im größeren Stil" feiern oder Verwandtschaft in weit entfernten Orten besuchen fahren, sondern diejenigen, die über Weihnachten mit dem Popo zuhause mit ihren Kernfamilien bleiben. Die haben doch überhaupt keinen Grund, weshalb sie nicht zur Schule kommen können. Die SuS, die mit vulnerablen Verwandten oder im größeren Kreis feiern wollen, haben ja durchaus die Möglichkeit (zumindest in einigen BL), sich von der Präsenzpflicht befreien zu lassen. Aber ich finde es gar nicht schlecht, dass die anderen SuS, die eben nur klein oder gar nicht feiern und nicht in der Gegend herumreisen, am Präsenzunterricht teilnehmen können. Bei denen besteht ja wohl wenig Gefahr, dass sie das Virus irgendwie weitertragen.

    Und aus genau diesem Grund lassen viele meiner KuK und Bekannten, die eben keine Verwandtenbesuche über Weihnachten geplant haben, ihre Kinder nächste Woche an den drei Tagen vor den Ferien berechtigterweise zur Schule gehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben am Freitag schon den letzten Schultag. Wenn nun morgen beim Depooling nichts omikrones passiert, dann passt das eigentlich ziemlich gut bis Heiligabend. Umso ärgerlicher für all diejenigen, die jetzt bis einschliesslich dem 24. quarantäniert wurden. Völlig überflüssige Aktion, echt ey. Einige der Kantone, die eigentlich noch bis Mitte nächster Woche Schule hätten, haben die Ferien jetzt einfach um die 3 Tage vorgezogen, was ja auch sinnvoll ist.

Werbung