Im Bezug auf das oben erwähnte Umfrageergebnis finde ich es absolut ärgerlich*, dass 70 % der teilnehmenden Primarlehrpersonen ankreuzen, sie wünschen keine Maskenpflicht für Erstklässler. Wenn man Infektionen wirklich verhindern wollte, wäre das die einfachste und effektivste Massnahme, daran gibt es nichts zu diskutieren. Entweder diese 70 % sind zu blöd das zu kapieren, wovon ich wohlwollend nicht ausgehe, oder sie entscheiden sich bewusst gegen den Infektionsschutz. Jetzt könnten natürlich die Eltern ihren Kindern freiwillig eine Maske aufziehen. Tun sie aber nicht. Ab der 5. Klasse Primar ist das Tragen der Maske Pflicht, bei den jüngeren Kindern sieht man nur ganz vereinzelt welche, die eine Maske tragen. Das ist die Realität. Auch meine Kolleg*innen sitzen lieber mit infizierten Kindern daheim als denen freiwillig eine Maske aufzuziehen und da müsste man meinen, das sind eigentlich die schlaueren Eltern und sie wüssten es aus eigener Erfahrung am Arbeitsplatz, dass das Tragen der Maske effektiv Infektionen verhindert.
*Edit: "Ärgerlich" ist das falsche Wort. Mir ist es im Grunde egal, ich arbeite dort nicht. Aber man kann nicht heulen auf der einen Seite, dass so viele Kinder sich infizieren und in Quarantäne sitzen und auf der anderen Seite wirksame Massnahmen ablehnen.