Kris24 : Wenn dich "es wird schon alles gut" wütend macht, frage ich mich, wie du deines Lebens überhaupt noch froh werden willst. Denkst du nur noch negativ? Das kann ja nun auch nicht gesund sein.
Bei uns laufen die Krankenhäuser übervoll und Menschen meinen, alles wird schon gut, ja, das macht mich wütend (ich bezog mich auf Corona, aber so allgemein geschrieben, klingt es anders). Du bist ja nicht die einzige, die selektiv zitiert.
Heute Mittag veröffentlicht.
"Der Ton der Leopoldina-Experten in ihrem digital veröffentlichten Aufruf ist deutlich: "Es ist zu befürchten, dass Teile der Politik und Öffentlichkeit die Dramatik der Situation nicht in ihrem vollen Ausmaß erfassen", schreibt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in einem dringenden Aufruf (hier der vollständige Text als PDF). Nur "schnellstmögliche, klare und stringente" Maßnahmen könnten den Anstieg der Todesfälle und eine Unterversorgung Schwerstkranker noch aufhalten." (Zitiert aus der Zeit)
Vor zwei Tagen wurde eine Rechnung veröffentlicht, dass bereits nicht mehr alle jetzt neu Infizierten ein Bett in Deutschland erhalten können, wenn bei ihnen durchschnittlich genauso viele ins Krankenhaus müssen wie in der Vergangenheit und die im Vergleich zu früher die längere Liegedauer bleibt (wie viele OPs können noch verschoben werden?). Aber wir warten weiter ab.
@karuna ich bin übrigens nicht Ü60, ich sorge mich aktuell noch nicht einmal um mich persönlich, ich bin geboostert und sollte mindestens 3 Monate safe sein (Manche werden persönlich statt sachlich zu argumentieren). Auch ich habe zwei Schwestern, deren Ehemänner selbstständig sind und wirtschaftlich große Probleme haben, mein Cousin, ebenfalls selbstständig, hatte über ein halbes Jahr Longcovid, erst jetzt kann er wieder arbeiten. Wie viele quasi-Lockdowns können sie noch durchhalten (quasi deshalb, weil kaum noch jemand größere Anschaffungen macht (im Vergleich zu Vorcorona), unser bereits beendeter Weihnachtsmarkt war die wenigen Tage im Vergleich zu früher leer, die Händler sagten, dass viel weniger gekauft wurde.
Ja, es macht mich wütend, wenn man die Katastrophe kommen sieht und andere einem als ... hinstellen.
Und CDL , ich denke, ich war meistens höflich, aber ich werde hier trotzdem ständig angegriffen (und fast immer nur auf persönlicher Ebene, Argumente, warum alles nicht schlimm ist, wie man es besser hätte machen können, kamen nicht). Deshalb mag ich nicht mehr. (Und state_of_Trance kann wieder Beifall klatschen).
Ich habe jetzt wegen Humblebee kommentiert, ihre allgemeine Aussage hat mir weh getan. Ich bin sehr gerne positiv (denkend), habe während meiner Krebserkrankung nicht aufgegeben, aber jetzt ist handeln gefragt und nicht nur "es wird alles gut" (gleich halbe Anstrengung reicht). (Vielleicht liegt es daran, dass Niedersachsen lange Zeit mehr gehandelt hat als Baden-Württemberg und bei euch die Lage noch rosiger ist?)