18 Monate später: Taiwan hat rund 800 Todesfälle gesamt zu verzeichnen, so viele, wie in Deutschland aktuell alle zwei bis drei Tage sterben. Die täglichen Neuinfektionen sind einstellig, bis sehr niedrig zweistellig.
Tja.
Ich kann mich noch gut an die geradezu abartige Häme erinnern in manche Medien, dass NoCovid gescheitert sei als zwischenzeitlich mal die Zahlen in diesen Ländern etwas hoch gingen. Im Vergleich zu uns absolut lächerliche Zahlen und insgesamt haben diese Länder, wie man etwa an Taiwan sieht, einen winzigen Bruchteil von unseren Todesfällen, weil sie es danach halt wieder eingefangen haben.
Was haben wir uns durch die 100.000 Covidopfer erkauft? Weniger Lockdown? Nein. Weniger wirtschaftliceh Schäden? Nein. Glücklichere Kinder? Ich bezweifle es. Vielleicht schnellerer Check In am Flughafen beim Winterurlaub? Im Winter war die Disco 3 Wochen länger offen? Ich weiß es nicht, was sich diese Leute versprechen. Sie sehen ja jetzt am konkreten Beispiel, auch wenn es vorher klar war, dass keine Herdenimmunität, auch nicht durch Impfung, kommt. Für mich sind Leute die Durchseuchung wollen nicht minder desinformiert und in einer Parallelwelt gefangen als Querdenker. Den Preis zahlen wir dann alle gemeinsam.