Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was ist deine Alternative?

    Niemanden heimschicken und endgültig alles laufen lassen?

    Oder sofortiger Notstopp, der meiner Meinung nach sowieso kommt.

    Auch meine Ärztin meinte bei meinem Test (bin ja positiv) man müsse so schnell wie möglich richtige Maßnahmen ergreifen, sonst steuern wir auf eine Katastrophe zu.

  • Seltsamerweise hatten wir in der einen Woche Herbstferien (letzte Woche) einige Fälle, in dieser Woche bisher keinen.


    Unsere SL hat jetzt dringend gebeten, dass alle freiwillig tragen mit unterschiedlichem Erfolg. (Unsere Querdenker- und Verharmloserkinder lehnen ab, wir haben leider einige, es tragen jetzt aber mehr.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns sagen sie, sie seien ja geimpft, also wird überwiegend keine Maske getragen...

    Dafür gibts die ersten Impfdurchbrüche unter SuS...

    Bis dato aber tatsächlich noch keine Ansteckungen unter SuS

  • Die Schulen bleiben offen. Schön. Aber es ist nicht schön, die Gesichter der Erstklässler zu sehen, wenn einer aus dem Raum gezerrt wird (so ist es nicht, aber ich empfinde es so), weil er oder sein Geschwister einen positiven Schnelltest in der Schule hat. Die Gesichter der Klasse, wenn ein Mitschüler abgeführt wird, sind auch nicht schön. Das wollte ich mal loswerden.


    Was ist deine Alternative?

    Pool-Tests zum Beispiel.


    Und ansonsten will ich mittlerweile einfach nur noch, dass alle Erwachsenen und vor allem die Eltern sich impfen lassen.

    Ich bin echt nur noch müde und habe mittlerweile Null Verständnis mehr für das ganze "Mimimi"...

    Allein wegen den Kindern. Es ist über diesen langen Zeitraum einfach eine Zumutung für die Kleinen. Letzlich müssen die Kinder es ausbaden, dass die Erwachsenen es nicht auf die Reihe kriegen.

    Bin sauer....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Oh, hier ist zumindest 14 Tage Maskenpflicht in positiv betroffenen Klassen.

    Ja, die ganze Eskalation ist eine Zumutung für die Kinder. Wieder einmal sind und werden sie die leidtragenden sein...

  • Bei uns werden zur Zeit wirklich reihenweise Kinder krank. Ich kann mir langsam kaum noch merken, wer warum wie lange in Quarantäne war oder ist...die ersten Impfdruchbrüche bei Kolleginnen haben wir auch (zum Glück mit glimplichem Verlauf).

    Ich bin froh, dass wir wieder die Maskenpflicht haben, gleichzeitig macht es mich traurig, weil in dem Zeitraum davor (also ohne Masken)so deutlich zu sehen war, was das für die Kinder emotional für einen Unterschied macht. Am schlimmsten finde ich einfach, dass sie nicht unbeschwert zur Schule gehen können, dass da immer dieses Gefühl von Unsicherheit und Bedrohlichkeit ist.

    Und das müsste so nicht sein, wenn alle Erwachsenen sich zusammenreißen würden.

  • Ich habe mir gerade die Zahlen von portugal angeschaut, da läuft es richtig, richtig gut:


    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/


    Maßnahmen haben die kaum mehr (teilweise Maskenpflicht oder -empfehlung, teilweise 3G), aber diese herrlcih niedrige Inzidenz...


    Maßnahmen:

    https://www.ccila-portugal.com…esseraum/covid19infoseite

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Letzten Sonntag gehört, 98 % ab 12 Jahren geimpft, Impfzentren trotzdem offen, um jetzt zu boostern (in der 1. Kabine gegen Covid-19, in der 2. gegen Grippe und es wird gut angenommen).


    Bei uns seit 2 (?) Wochen lange Schlangen vor einer einzelnen Impfstation (Sie sollte in 6 Stunden 130 Personen impfen, sie hat von sich aus auf 9 Stunden verlängert und 305 geschafft, noch einmal so viele haben aufgegeben, viel Zeit ging mit Anfahrt und Aufbau/ Abbau verloren).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Weiß das sonst keiner oder warum läuft es hier so anders????

    Viele Deutsche vertrauen lieber YouTube als Experten oder gar dem Staat. Impfung wird auch bei anderen Krankheiten mehr abgelehnt. (Zumindest liest man das gerade überall als Grund, in Spanien oder Portugal, aber auch Dänemark sei Impfung auch sonst gefragter.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    In Portugal wurde es von einem General organisiert und der hat es entsprechend geplant. Vielleicht ist auch das eine Erklärung. Bei uns handelt jede Stadt anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und ich bestelle gerade FFP2 Masken für meine Kinder und überlege ernsthaft, ob der Nikolaus sie bringen soll... omg

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Die Schulen bleiben offen. Schön. Aber es ist nicht schön, die Gesichter der Erstklässler zu sehen, wenn einer aus dem Raum gezerrt wird (so ist es nicht, aber ich empfinde es so), weil er oder sein Geschwister einen positiven Schnelltest in der Schule hat.

    Was noch dazu kommt: Bei uns sind wir in so einem Fall verantwortlich für:

    - Klasse

    - positiv getestetes Kind, das draußen vor dem Raum sitzt,

    - Eltern anrufen bzw. Sekretariat benachrichtigen.


    Das heißt, man hat nicht mal die Chance, das Kind zu beruhigen oder ihm gut zuzureden, weil gleichzeitig die Klasse aufgeputscht ist.

  • Das ist bei uns zum Glück besser. Ich rufe im Sekretariat an und irgendjemand kommt (BuFDi, Sekretärin oder ein Lehrer, der gerade Hohlstunde hat). Ich bleibe bei der Klasse. Ältere dürfen auch alleine heim, wenn sie in der Nähe wohnen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bestelle gerade FFP2 Masken für meine Kinder und überlege ernsthaft, ob der Nikolaus sie bringen soll... omg

    Mein Smiley bezieht sich auf die Überlegung, die zum Nikolaus zu schenken. Würde ich nur machen, wenn sie besonders niedliche Motive aufgedruckt haben. Und vor allem ein "So weit ist es gekommen, dass man sich um die Sicherheit der Kinder so viele Gedanken macht."

    (Bezieht sich ausdrücklich nicht auf FFP2-Maske/Schutz für deine Kinder.)

  • Mein Kind durfte sich schon vor Wochen die FFP2-Masken-Farben aussuchen, medizinische Maske kommt nicht in Frage, also entweder Stoff oder Stoff für ihn, damit sie passt.

    Aber wie genau die Verordnung ab Montag lautet weiß ja noch niemand und dem Brief der Schule kann man eh nicht trauen, die haben ja schon beim letzten Mal unterschlagen, dass Stoffmasken erlaubt sind bei unter 12jährigen (eine Grundschule!).

  • Mein Smiley bezieht sich auf die Überlegung, die zum Nikolaus zu schenken. Würde ich nur machen, wenn sie besonders niedliche Motive aufgedruckt haben. Und vor allem ein "So weit ist es gekommen, dass man sich um die Sicherheit der Kinder so viele Gedanken macht."

    (Bezieht sich ausdrücklich nicht auf FFP2-Maske/Schutz für deine Kinder.)

    Die Maus von der Sendung mit der Maus... tatsächlich könnte ich sie ins Sackerl tun. Ach, du hast Recht. Ich tu sie rein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Die Maus von der Sendung mit der Maus... tatsächlich könnte ich sie ins Sackerl tun. Ach, du hast Recht. Ich tu sie rein.

    Naja, muss ja nicht, irgendwie ist das alles echt Ausnahmezustand... Irre... Verrückt...

    Tu genug Süßes oder WasauchimmerbeieuchindieStiefelkommt mit dazu.

Werbung