Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

• Ja ... Aber entweder du kannst deinen Raum querlüften oder eben nicht. Wenn das nicht möglich ist, dann ist auch nichts damit gewonnen die SuS zu erfrieren und nichts anderes macht man mit sinnlosem Dauerlüften. Weil ... Wie ich gerade in mein aktuelles Physik-Skript schrieb: Konvektion ist nicht die einzige Möglichkeit der Wärmeübertragung. *klugscheiss*

Frau Gschwind hat in ihrem Sitzungszimmer übrigens auch keinen Luftfilter und keine Lüftungsanlage. Die hat genau das gleiche CO2-UFO wie wir an der Schule und wenn es rot wird, steht ganz analog jemand auf und öffnet ein Fenster.

• Wir haben auch kein CO2-Ufo. Und wie geschrieben, ich lüfte 3 - 5 Minuten nach 20 Minuten (wie vorgeschrieben und GA verlangt, um auf Quarantäne zu verzichten). Aber kalt wird es trotzdem.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ist kalte Luft nicht automatisch frische Luft? Also steht die kalte Luft im Zimmer, wenn man das Fenster offen lässt? Weil wenn die Heizung an ist, müsste doch eigentlich Bewegung in den Luftstrom kommen, dachte ich.

• Im dümmsten Fall tauscht du nur den 1 qm vor dem Fenster. Leg mal einen Luftballon in den Kühlschrank, der wird auch kalt. Ohne Luftaustausch. Wenn du das CO2-Messgerät am anderen Ende des Raums platzierst, weisst du, ob du auch Stoffaustausch und eben nicht nur Wärmeübertragung hast.

• Im dümmsten Fall tauscht du nur den 1 qm vor dem Fenster. Leg mal einen Luftballon in den Kühlschrank, der wird auch kalt. Ohne Luftaustausch. Wenn du das CO2-Messgerät am anderen Ende des Raums platzierst, weisst du, ob du auch Stoffaustausch und eben nicht nur Wärmeübertragung hast.

Kommst du mal bitte in den Gemeinderat des Dorfes der Schule meines Kindes (so viele Genitive, das ist doch wunderschön)?

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• Sag denen, sie hätten in der Schule in Physik einfach besser aufpassen müssen. :aufgepasst:

Ich kann die Frustration gut verstehen. Unsere Frau Gschwind lässt sich einfach beraten wenn sie was selber nicht weiss. So gerne wir sie zu Beginn ihrer Amtszeit gefressen hätten, so froh kann man jetzt eigentlich sein, dass wir sie haben.

• Das grundsätzlich Problem ist doch, dass man das ganze nicht so pauschal sagen kann. Theoretisch müsste es für jeden Raum eine eigene Lüftungsregelung geben. Da spielen zu viele Sachen rein. Wir haben auch solange die Temperaturen es zulassen ein Fenster dauerhaft vollständig geöffnet. Laut CO2-Messer erreichen wir damit, dass die Konzentration nicht steigt. Sie bleibt relativ konstant bei 400-500. Schließe ich das Fenster steigt sie langsam an. Ergo bringt das Lüften etwas. Die Klasse ist aber sowieso sehr zügig und vor allem steht der Wind gerne auf der Fensterfront. Da kann mir keiner erzählen, dass Dauerlüften keinen Sinn ergibt. Bei anderen räumlichen Verhältnis ist es aber wieder etwas anderes. Da kann es tatsächlich sein, dass man nur den Bereich um die Fenster lüften. CO2 Messgerät und ggf. einfach mal mit einer Kerze den Windzug nachvollziehen hilft da schon.

• Schlechter Witz? Da die Vorwarnstufe der Bettenbelegung erreicht ist, treten jetzt knallharte Regeln mit Kontaktbeschränkungen in Kraft:

Auch bei Versammlungen gelten ab Freitag verschärfte Regeln. Es sind dann nur noch ortsfeste Versammlungen mit maximal 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlaubt. Hierbei zählen alle Personen mit, auch Geimpfte und Genesene. Versammlungen mit mehr als der angegebenen Personenzahl können im Einzelfall genehmigt werden, wenn es aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist.(MDR)

Edit: Wieso sagt keiner den Leuten hier einfach, wenn sie ihre dämlichen Weihnachtsmärkte und Kleinmessen (=Jahrmärkte) haben wollen, dann sollen sie gefälligst impfen gehen? Stattdessen "trefft euch zu Tausendst (!) und wenn ihr wollt, noch mehr".

Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

• Weiß von Euch zufällig jemand, was passiert, wenn eine infizierte Person 14 Tage nach Beginn der Erkrankung weiterhin positiv testet? Wird dann die Isolation verlängert und wenn ja, wie lange?

Mein GS-Kind durfte heute zum „Freitesten“ (14 Tage nach Symptombeginn, 12 Tage nach positivem PCR). Nun das böse Erwachen: der PCR war immer noch positiv. Der CT Wert zu Beginn war 16, nun ist er 28.5, also immer noch unterhalb des Grenzwertes laut RKI von 30 (gilt damit noch immer als infektiös).

Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden und im GA auch keinen erreicht und bin etwas ratlos.

Hat jemand da Ahnung?

• Selten soviel kinderfeindliches Gesabbel gelesen wie hier, erschreckend wie wenig empathisch gegenüber den Kindern. Widerlich. Muss ich mal ganz ehrlich sagen.

Vormittags die Kinder (die in NRW z.B. 3x wöchentlich getestet werden) bei Zugluft und 8 Grad Außentemperatur sitzen lassen und was von Gesundheitsgefährdung faseln und sich nachmittags in ein Restaurant mit 100+ Leuten setzen - der Wirt sollte mal schön dauerhaft Querlüften machen. Bin mal gespannt über die Reaktionen dann.

• Vormittags die Kinder (die in NRW z.B. 3x wöchentlich getestet werden) bei Zugluft und 8 Grad Außentemperatur sitzen lassen und was von Gesundheitsgefährdung faseln und sich nachmittags in ein Restaurant mit 100+ Leuten setzen

Vielleicht hast du ja schonmal daran gedacht, dass das nicht die gleichen Leute sind, die das eine und das andere machen. Du stellst hier zwei Extremsituationen dar, als würden die auf jeden Lüftungsfanatiker hier exakt so zutreffen.

Ich z.B. (Lüftungsfanatikerin, aber auch vor Corona schon) sitze nach wie vor eher selten in einem (vollen) Restaurant, ich treffe (geimpfte) Leute lieber allein zu Hause. Und ja, ich habe bisher quasi durchgehend im Durchzug (nur auf meiner Höhe, nicht bei den SuS) unterrichtet, habe dabei ständig das Raumthermometer im Blick (und auch die SuS, man sieht ja, ob ihnen kalt ist) und es ist bisher nicht unter 20 Grad gesunken. Das mag sich jetzt Richtung Winter natürlich ändern, dann werde ich mich an der CO2-Ampel orientieren und auch mal 10-15 min. das Fenster schließen, je nachdem was die Ampel sagt. Das empfinde ich nicht als kinderfeindlich.

• Danke. Ich denke mir immer wieder mal das Motto bei manch einem scheint zu sein "wenn sie erfroren sind, atmen sie auch keine Viren mehr aus". Erschreckend, wenn sowas dann auch noch von Schulleitungsmitgliedern kommt. Mindestens die sollten alles dran setzen, dass die Räume adäquat gelüftet werden können *ohne* dass man sich ne Decke über den Kopf ziehen muss.

• Selten soviel kinderfeindliches Gesabbel gelesen wie hier, erschreckend wie wenig empathisch gegenüber den Kindern. Widerlich. Muss ich mal ganz ehrlich sagen.

Vormittags die Kinder (die in NRW z.B. 3x wöchentlich getestet werden) bei Zugluft und 8 Grad Außentemperatur sitzen lassen und was von Gesundheitsgefährdung faseln und sich nachmittags in ein Restaurant mit 100+ Leuten setzen - der Wirt sollte mal schön dauerhaft Querlüften machen. Bin mal gespannt über die Reaktionen dann.

Wer geht denn hier in ein Restaurant? Und warum betrifft das die Kinder in der Schule? Wenn die ins Restaurant gehen, dann wohl, weil ihre Eltern das möchten.

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

• Wird dann die Isolation verlängert und wenn ja, wie lange?

Bei uns (NRW Ruhrgebiet) wurde verlängert; ich weiß nicht mehr wie lange, glaube 3 Tage. Hängt aber bestimmt vom jeweiligen GA ab.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• und sich nachmittags in ein Restaurant mit 100+ Leuten setzen

Wer geht ins Restaurant?

Ich selbst war zuletzt am 15.2.2020 im Restaurant.

Und vormittags friere ich mit den Schülern mit.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

Häh, ich schrieb 3 - 5 Minuten (je nach Temperatur), andere auch.

Und woher weißt du, dass die, die länger lüften, nachmittags im Restaurant sitzen? Sind das dieselben Personen?

Aber ist es wirklich kinderfreundlich, einfach auf Luftfilter etc. zu verzichten, auf Durchseuchung zu setzen (Quarantäne und Maskenpflicht wurden ja weitgehend abgeschafft) und sicher zu sein, dass es keine Langzeitschäden bei einer neuen Gefäßerkrankung gibt (Studien üher deutlich erhöhte Biomarker, egal). Das (keine Langzeitschäden) wurde früher auch über viele Kinderkrankheiten gedacht, inzwischen wird geimpft. Auch da wurde nicht jeder sofort unfruchtbar oder starb sofort an einer Gehirnentzündung.

In anderen Threads bist du öfter als empathielos beschrieben worden, seltsam, dass du genau hier die "Kinderfreundlichkeit" entdeckst. (Mich erinnert es an Behauptungen unserer Querdenker.)

Selten so viel Gebabbel gelesen (außer von Querdenkern).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Häh, ich schrieb 3 - 5 Minuten (je nach Temperatur), andere auch.

Es geht mir nicht um das vorgeschriebene Lüften, das mache ich ja auch, sondern um Leute, die hier permanent die Fenster offen haben und/oder ständig mit Querlüftung und das auch noch versuchen irgendwie den Kindern zum Wohle zu rechtfertigen. Meiner Meinung nach sind das alles Hypochonder.

Werbung