Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es sollten Möglichkeiten eingeräumt werden, hier ggf. früher als nach 6 Monaten eine Drittimpfung bekommen zu können .

    Das wird bei Personen, bei denen es wirklich nötig ist, längst gemacht, z. B. bei Menschen, die eine Organtransplantation hatten, etc. Dafür braucht es keine Empfehlung der STIKO.

  • Es wurde wirklich schon ganz, ganz häufig und auch von Leuten, die sich echt auskennen (Drosten und so ...) erklärt, dass der Antikörper-Titer speziell bei dieser Impfung nicht aussagekräftig ist. Dein Vater weiss also gar nichts über seinen Immunstatus.

    Oh? Ich gebe zu, das ist an mir vorbeigegangen. Spannend, werde ich mal nachrecherchieren 👍

    (das spricht allerdings dann null für den Hausarzt, der den Test empfohlen hat)

  • Es wurde glaube sogar in mehreren Drosten-Podcast-Folgen erklärt. Frau Ciesek machte sich mal fast lustig über den neuen "Volkssport" AK-Titer bestimmen lassen. Wenn Du magst, kann ich die Folgen raussuchen, da hat es ja immer auch die Quellen dazu verlinkt. Ja, ich wundere mich dann auch hin und wieder, was Ärzte so alles erzählen. Irgendwie glaube ich einer Frau Ciesek in dem Fall dann doch noch mehr. Wenn ich mich recht erinnere, ist das z. B. auch bei Epstein-Barr so, dass man keinen aussagekräftigen AK-Titer bestimmen kann.

  • Das wird bei Personen, bei denen es wirklich nötig ist, längst gemacht, z. B. bei Menschen, die eine Organtransplantation hatten, etc. Dafür braucht es keine Empfehlung der STIKO.

    Das ist doch das Problem. Warum wird es nicht für alle angeboten? Letztlich ist es doch in unserem Interesse, dass möglichst viele Menschen möglichst gut geschützt sind...

  • Es wird für alle angeboten, deren Impfung > 6 Monate her ist. Nur bei J&J auch früher. Es wird für die Booster Impfung nur ein MRNA Impfstoff verwendet.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es wird für alle angeboten, deren Impfung > 6 Monate her ist. Nur bei J&J auch früher. Es wird für die Booster Impfung nur ein MRNA Impfstoff verwendet.

    Nein, das wird es eben nicht. Vielen wird dies verweigert, weil sie eben nicht die Stiko-Empfehlung haben, teilweise wird lieber Impfstoff verworfen als Leuten außerhalb der Stiko-Empfehlung den Booster zu geben,

  • Nein, das wird es eben nicht. Vielen wird dies verweigert, weil sie eben nicht die Stiko-Empfehlung haben, teilweise wird lieber Impfstoff verworfen als Leuten außerhalb der Stiko-Empfehlung den Booster zu geben,

    Kommt wohl auf den Arzt an. Den kann man ja jederzeit wechseln, wenn man die Impfung haben will.

  • Entschuldigung! Ich hatte diese neueste Empfehlung noch nicht gesehen. Susannea hat recht - leider.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also dass Impfstoff weggeschmissen wird habe ich noch nicht gelesen. Gibt es dafür eine Quelle?


    Bei uns wird es wahrscheinlich Ende Monat die allgemeine Freigabe für die 3. Impfung geben. Finde ich richtig. Lieber sollen sich alte Leute z. B. ein drittes mal impfen als zu warten, bis alle 15jährigen durch sind. Die BAG-Statistik zeigt, dass es mit BioNTech deutlich mehr Impfdurchbrüche gibt als mit Moderna. Wahrscheinlich zeigen die Zahlen aber nur, dass ganz am Anfang die Risikogruppe nur mit BioNTech geimpft wurde. Das spricht bei diesen Personen ja absolut für die 3. Impfung.

  • Ich habe letzte Woche die 3. Impfung bekommen, gehöre aber auch zur Gruppe derer, für die sie empfohlen ist (Arbeit mit pflegebedürftigen Kindern, 2. Impfung mehr als 6 Monate her).

    Ich bin mit Nachweis meiner Schule ohne Termin zum örtlichen Impfzentrum und war nach 20 Minuten schon wieder draußen.

    Diesmal war ich einen Tag lang schlapp und hatte Kopfschmerzen, aber nichts dramatisches.

  • Wer zwei AstraZeneca-Impfungen bekommen hat, darf egal welchen Alters 6 Monate nach 2. Impfung einen m-RNA-Impfstoff erhalten, meine Schwester ist durch den Arbeitgeber bereits nächste Woche dran, auch einige meiner Kollegen, die nicht gewechselt haben, haben Termine für November.


    Bei Janzen von Johnson &Johnson wird eine 2. Impfung bereits nach 4 Wochen empfohlen, bei Chemopatienten u.a. mit entsprechenden Medikamenten die 3. Impfung 4 Wochen nach der 2.


    Auch Rettungsdienstler und Altenpfleger dürfen 6 Monate nach der 2. Impfung wieder. Mein Bruder hat z. B. bereits Anfang September die 3. Impfung erhalten (alles BioNTech) .


    Sonst sind momentan nur Ü60 (in einigen Bundesländern Ü70) an der Reihe. Ich hoffe bei den aktuell steigenden Zahlen (vor allem auch in Schulen), dass man dies bald ändert (wir haben aktuell so viele Fälle wie noch nie zuvor, bei den U16 sind auf jeden Fall mehr genesen als geimpft und wir haben ein paar Longcovid- bzw. sogar Postcovid-Fälle).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also dass Impfstoff weggeschmissen wird habe ich noch nicht gelesen. Gibt es dafür eine Quelle?


    Bei uns wird es wahrscheinlich Ende Monat die allgemeine Freigabe für die 3. Impfung geben. Finde ich richtig. Lieber sollen sich alte Leute z. B. ein drittes mal impfen als zu warten, bis alle 15jährigen durch sind. Die BAG-Statistik zeigt, dass es mit BioNTech deutlich mehr Impfdurchbrüche gibt als mit Moderna. Wahrscheinlich zeigen die Zahlen aber nur, dass ganz am Anfang die Risikogruppe nur mit BioNTech geimpft wurde. Das spricht bei diesen Personen ja absolut für die 3. Impfung.

    Meine Schwester. Sie half als Krankenschwester bei einer Aktion.


    Es gibt jetzt ja überall Aktionen und nicht immer die passende Anzahl an Impflingen. Sie haben sogar Touristen von der Straße geimpft (z. B. eine Norwegerin und eine Familie aus Mexiko, aber es blieb übrig. Bei ihr waren erst 5 Monate seit der 2. AstraZeneca-Impfung vergangen, die Ärztin weigerte sich.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn Du magst, kann ich die Folgen raussuchen, da hat es ja immer auch die Quellen dazu verlinkt.

    Wenn es keine Umstände macht, supergerne. Ansonsten suche ich später mal selbst, das interessiert mich nämlich wirklich und habe ich bisher tatsächlich verpennt.

  • Was sagt ihr Weisen denn zu der neuen Untervariante von Delta, die nooooooooooooochmal ansteckender sein soll? auf Spiegel.de war dazu ein Artikel, dass sich derzeit dort viermal soviel Leute anstecken also mit delta oder so ähnlich. Ehrlich, ich kann solche Artikel kaum mehr lesen, ohne dass ich Bauchschmerzen (echte!) bekomme. Aber ich kann mich doch nur schützen, wenn ich informiert bin? Und meine - noch - unimpfbaren Kinder und meine alte (84) Mutter?

    Heute war ich mit der Klasse im Kindertheater, voll gestopft, alle mit Maske - aber wo die halt hing. Alle Kollegen mit FFP2, die meisten Schüler mit Maske am Kinn, an der Unterlippe..."

    Und dann war ich neulich beim Notar und ich dachte, mich trifft der Schlag, da fühlt man sich, als wäre eine biologische Waffe vor wenigen Minuten explodiert ("Bitte waschen Sie zunächste hier Ihre Hände" - stets 3m Abstand, Luftfilter, kaum Menschen (mehr Luftfilter als Menschen...) - also da steckt sich keiner an.).

    So, was sagt ihr nun zur neuen Variante in GB und den ekelhaft hohen Zahlen von ca. 16000 Neuinfektionen?

    Zur neuen Variante habe ich bisher nur gelesen, dass sie wahrscheinlich nicht ansteckender ist, z.B. hier:


    WHO beobachtet neue Delta-Mutante - auch Fälle in Russland 

    Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat laut eigener Aussage eine neue Mutante der Corona-Variante Delta im Blick. Das Virus namens AY4.2 weise zwei zusätzliche Mutationen auf, teilte die WHO auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Kürzlich hatten Experten von einer - noch geringen - Ausbreitung der Mutante in Großbritannien berichtet. Auch Russland verzeichnete erste Fälle, wie ein Vertreter der Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor laut Agentur Interfax sagte.

    Neben den britischen Fällen hat es auch Nachweise von AY4.2 in den USA und in Dänemark gegeben. Erstmals ist die Mutante der BBC zufolge im Juli von Experten entdeckt worden, seitdem hat ihr Anteil an den Corona-Fällen langsam zugenommen. Forscher gehen allerdings bisher nicht davon aus, dass die Mutante deutlich ansteckender sein könnte als die bisherige Delta-Variante.”


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…virus-donnerstag-259.html



    Grundsätzlich wäre ich besorgter bei einer Variante mit ausgeprägtem Immun-Escape, gegen die die Impfung schlechter schützt.

  • Der einzige Impfstoff mit Booster-Zulassung ist Biontech und der wird in Deutschland auch nicht weggeschmissen. Moderna kämpft derzeit in den USA noch um die Zulassung (man hat die Dosierung der Booster geändert ohne dafür eine neue Studie durch zu führen). AstraZeneca und J&J haben scheinbar aktuell nicht vor eine Booster Zulassung zu beantragen.

    Tatsächlich haben vor drei Monaten alle Beteiligten damit gerechnet, dass das Impfstoff-Angebot immer breiter wird, da stand Norovax in den Startlöchern und einige weitere waren angekündigt. Tatsächlich passiert aber derzeit das Gegenteil. Deutschland nimmt inzwischen nur noch Biontech und Moderna ab. Moderna ist in einigen nordeuropäischen Staaten eingeschränkt worden und wird zB nicht mehr an Männer unter 30 angewendet.

    Norovax steht immer noch in den Startlöchern. Die Studie ist durch und der Impfstoff ist wohl wirksam, Norovax ist aber scheinbar nicht in der Lage den Impfstoff unter anerkannten Hygiene- und Qualitätsstandards zu produzieren und bekommt keine Zulassung für die Fertigung.

  • Natürlich wird auch biontech weggeworfen, vielleicht nicht in den Impfzentren oder bei mobilen Impfteams, die täglich impfen.


    Aber inzwischen impfen viele Vereine (niederschwelliges Angebot) und es kommen leider nicht immer genau 6x willige Impflinge.


    Das Beispiel vorher war von einem Fastnachtsverein, es benötigt ein Arzt/Ärztin und eine Krankenschwester oder-pfleger, das kriegt jeder Verein hin und dann kommen vielleicht 31 Impflinge (der Verein meiner Schwester ist sogar auf die Straße gegangen und hat eben eine Norwegerin und das mexikanische Ehepaar mit Teenager-Sohn gefunden, aber nicht mehr). Da möglichst viele geimpft werden sollen, hat man halt nicht bei 30 aufgehört.



    Ergänzung


    Uns hat halt geärgert, dass sie nicht die letzte erhalten hat, weil nur 5 Monate seit der 2. AstraZeneca-Impfung vergangen war, sondern dass die Ärztin sie lieber weggeworfen hat. Und ja, das hat sie selbst gesehen (sie war die Krankenschwester), aber natürlich steht es nicht in der Zeitung.


    Es wird bei fast allen eintägigen Aktionen so sein. (Vielleicht kann man so eine 3. Impfung zügig erhalten, ich werde es ab Ende November versuchen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kommt wohl auf den Arzt an. Den kann man ja jederzeit wechseln, wenn man die Impfung haben will.

    Es gibt sicherlich Ärzte, die es auch so machen. Aber die Mehrheit wird sich an die Empfehlung der Stiko halten. Und das ist im Grundsatz auch gut so. Schließlich sollte in der Stiko die Kompetenz gebündelt sein, damit nicht jeder Arzt sich selber informieren muss und dann für sich entscheidet. Trotzdem stellt sich die Frage, warum die Stiko nicht schneller die Boosterimpfungen für alle öffnet.

  • Es wurde wirklich schon ganz, ganz häufig und auch von Leuten, die sich echt auskennen (Drosten und so ...) erklärt, dass der Antikörper-Titer speziell bei dieser Impfung nicht aussagekräftig ist. Dein Vater weiss also gar nichts über seinen Immunstatus.

    Leider in Bezug auf Delta so nicht ganz korrekt.

    Zum Schutz vor Delta ist wohl tatsächlich die Anzahl der AKs entscheidend, da Delta die sekundäre Immunantwort austrickst (vermehrt sich zu schnell, bevor die Gedächtniszellen anspringen.)


    Daher, bei bekannt zu niedrigem AK-Status, unbedingt boostern lassen!

Werbung