Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Irgendwann muss es auch mal gut sein, wenn man vollständig geimpft ist.

    Das wird niemals gut sein und ist auch kein Corona-Phänomen, in einem Lehrer-Forum muss man damit leben, dass einem hin und wieder ungefragt erklärt wird, dass man einen Fahrradhelm tragen muss, wie man sich ernähren soll und wie und wohin man bitteschön zu verreisen hat.

  • Ich verreise in "schwierigen" Zeiten (damit meine ich: Pandemie, Schwangerschaft, Säugling) in Länder, wo ich mir vorstellen könnte, in ein Krankenhaus zu gehen, das ist für mich momentan (da die andren Zustände derzeit nicht auf mich zutreffen) ausschlaggebend.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das wird niemals gut sein und ist auch kein Corona-Phänomen, in einem Lehrer-Forum muss man damit leben, dass einem hin und wieder ungefragt erklärt wird, dass man einen Fahrradhelm tragen muss, wie man sich ernähren soll und wie und wohin man bitteschön zu verreisen hat.

    Triggerwarnung:


    Ich mach ja vieles mit, aber Fahrradhelm tragen?!

  • Triggerwarnung:


    Ich mach ja vieles mit, aber Fahrradhelm tragen?!

    während du mit dem Fahrrad zu deinem Urlaub an den benachbarten Baggersee fährst und dich dabei mit einem Brokkoli-Smothie stärkst.


    Unbedingt! Wie kann man nur ohne!!


    (Ja, ich würde eine Pflicht befürworten 😉)

    Es gab eine verpflichtende Einführung von Fahrradhelmen in Australien, nach der der gesundheitliche Effekt in Summe negativ war. Die Anzahl an Kopfverletzungen ist zwar geringfügig gesunken, gleichzeitig hat die Nutzung von Fahrrädern aber um über 20% abgenommen und die Leute sind wieder auf das Auto gewechselt.

  • Cool, wusste ich gar nicht. Ich glaube ich schrieb es letztens schon mal: Wenn ich mir vom Staat was wünschen dürfte, wäre es ein absolutes Rauchverbot im öffentlichen Raum. Das ist fast das einzige Thema, bei dem ich absolut rigoros bin.

  • Das finde ich sehr judgy, diese Dinge sind geöffnet und erlaubt, da sollte man nicht drauf zeigen. Irgendwann muss es auch mal gut sein, wenn man vollständig geimpft ist.

    Und trotzdem ist das Risiko dort größer. Es ist auch erlaubt in Hochrisikogebiete zu reisen oder zu fliegen, trotzdem finde ich es in der aktuellen Situation nicht gut, so etwas zu machen, genauso wenig wie Kino, Restaurant Indoor, Indoorspielplatz usw. Nicht alles was erlaubt ist, ist sinnvoll und gut.


    ÖNVP und Schulbusse gab es auch durchgängig, die würde ich auch nicht nutzen und erlaube es meinen Kindern nicht. Auch wurde ja sogar darum gebeten sie möglichst nicht zu nutzen.

  • Mhm, finde ich auch. Und fand ich schon während der EM. 😎

    Eigentlich sieht ja ein Blinder mit'm Krückstock dass die Situation gerade eine ganz andere ist als vor einem Jahr. Letztes Jahr hat uns ein verdammtes Jodelfest ins Verderben gestürzt, dieses Jahr hat uns die Fussball-EM bis anhin gerade ein Zehntel der Infektionsrate des letztjährigen Desasters beschert. Es gibt einfach Leute, die in irgendeiner Schleife hängen geblieben sind.

  • DAS IST das RICHTIGE Meer mit Schlick und Krabben und Sielort und Deich und Wind und Möwen und so

    Vielleicht. Aber uns gefällt es nicht. Für mich muss ein Meer Wasser, Wellen und Brandung haben. Und idealerweise einen Sandstrand. Oder auch Klippen wie am Ozean. Aber nicht die deutsche Nordsee.

  • DAS IST das RICHTIGE Meer mit Schlick und Krabben und Sielort und Deich und Wind und Möwen und so

    Vielleicht. Aber uns gefällt es nicht.

    Macht gaaaar nichts.

    Mich stört es nicht, wenn andere woanders Urlaub machen.

    Da es jetzt nicht brüllend heiß ist, bleiben im nächsten Sommer wieder mehr Möglichkeiten für Sonne, Sand und Krabben an der Nordsee.

  • Vielleicht. Aber uns gefällt es nicht. Für mich muss ein Meer Wasser, Wellen und Brandung haben. Und idealerweise einen Sandstrand. Oder auch Klippen wie am Ozean. Aber nicht die deutsche Nordsee.

    Geht mir ähnlich. Aber ich glaube, bei mir liegt es auch daran, dass ich so Nordsee-nah wohne und immer denke, es sei ja nichts "Besonderes" dorthin zu fahren (fühlt sich halt nicht unbedingt wie Urlaub an).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da der Impfthread zu ist, mal hier angemerkt: in Bremen sind schon über 70% erstgeimpft, auch bei den Zweitimpfungen sind sie auf Platz 1. Sachsen ist jeweils auf dem letzten Platz. (In SN wurde nach je 3 Wochen die zweite Biontech bzw. Moderna verpasst, daher war ich gespannt, ob sich der Vorsprung hält, aber nee.)


    Die Saarländer*innen sind auch gut dabei. Da könnte ich mit vorstellen, dass der massiv eingeschränkte Grenzverkehr nachhaltig geschockt hat. Hab eine Doku dazu gesehen über eine Ortschaft auf der Grenze... Viele haben die Einschränkungen des jeweils anderen Landes richtig persönlich genommen. Heiko Maas hat seine Landsleute besucht und versucht, ein bisschen Trost zu spenden.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Diskussion zum Impfen von 12-Jährigen in dem (noch geschlossenen) Impfthread verschoben. Ich öffne den nachher auch mal wieder.


    plattyplus: vielleicht war es keine Absicht, aber wenn ich einem Thread zumache, musst du das Thema von dort dann nicht in einem anderen Thread übertragen. Danke.


    Kl.gr. Frosch, Moderator

  • China hat massiv Druck auf die Untersuchungskommission ausgeübt, damit die These des Laborursprungs im Bericht möglichst ausgeschlossen wird.

    Nach 1 1/2 Jahren muss man jetzt erkennen, dass ein Ausbruch eines neuen Virus in fußläufiger Entfernung zu einem Labor, das mit den entsprechenden Virusstämmen forscht, möglicherweise, ganz eventuell doch kein Zufall ist.


    [Sarkasmus] Schockierend, wer hätte das gedacht... [/Sarkasmus]

  • Schade, dass man von den Mitarbeitern viele nicht mehr fragen kann, weil sie zwischenzeitlich aus höheren Stockwerken diverser Gebäude gefallen sind. Ganz zufällig.

  • Mir ist gerade nicht ganz klar, was so wahnsinnig skandalös daran sein könnte, dass ein Mitarbeiter eines Labors sich möglicherweise während der Feldforschung bei einer Fledermaus angesteckt hat. Das ist immer noch eine Zoonose und nicht "die Chinesen haben absichtlich ein fieses, mieses Virus freigelassen um die ganze Welt zu unterjochen". Die WHO stellt sich zudem komplett stümperhaft an. Es ist völlig klar, dass bei diesem Gebaren in keinem Land der Welt Zutritt zu den Laboren gewährt werden würde. Die WHO ist nicht an einer wissenschaftlichen Aufklärung interessiert, sie will einen "Schuldigen" benennen.

  • Es ist völlig klar, dass bei diesem Gebaren in keinem Land der Welt Zutritt zu den Laboren gewährt werden würde.

    Ist das so? Hat denn die WHO nicht ein Anrecht darauf? Natürlich geht's auch um Schuldige. Und eben um Patient 0, warum sollte das nicht von internationalem Interesse sein?

  • Aus chinesischer Sicht wäre es offensichtlich eine nationale Schande, wenn es so wäre und sie müssten sich sicher auch kritische Fragen anhören, in Bezug auf die Tatsache, dass die chinesische Informationspolitik einen wohl nicht unwesentlichen Beitrag für die schnelle, weltweite Ausbreitung des Virus geleistet hat. Man hat ja viel Energie in den Versuch investiert, die Verantwortung dafür anderen zu zu schieben.

    Ganz davon abgesehen sehe ich auch kein überzeugendes Argument für die "Feldfoschung", es kann genau so gut bei der Arbeit im Labor passiert sein und dann wäre es eben schon ein massiver Sicherheitsverstoß gewesen. (Der allerdings durchaus auch in anderen Ländern hätte vorkommen können.)


    Die These, dass die Chinesen den Virus absichtlich geschaffen und freigesetzt hätten, vertritt im übrigen niemand (ernstzunehmendes), dann wäre das ganze eben nicht in fußläufiger Entfernung zum Labor passiert, sondern vermutlich an irgend einer amerikanischen Touristenattraktion.

Werbung