Es gibt in Europa zum Glück ja keine Diktaturen mehr.
Weißrussland?
Es gibt in Europa zum Glück ja keine Diktaturen mehr.
Weißrussland?
Weißrussland?
Da haste leider recht. Meines Wissens gibt es dort aber tatsächlich keine Corona-Massnahmen. Ansonsten war glaube ich klar, was ich meinte.
Dafür gibt es dort Staatsentführungen, wie gerade aktuell wieder eine versuchte bei den olympischen Spielen:
--> https://www.nw.de/sport/sport_…kio-entfuehrt-werden.html
Generell demostrieren Franzosen ja viel schneller als dies in DL geschieht.
Das stimmt wohl. Aber die Niederländer waren mir bis anhin nicht bekannt dafür, dass sie gerne Autos anzünden. Und dass in Deutschland Leute den Reichstag stürmen wollten, fand ich einigermassen erschreckend. Ebenso entsetzt war ich, als in St Gallen plötzlich junge Menschen Polizisten mit Steinen bewarfen. In dem Fall konnte ich aber grundsätzlich noch verstehen, warum die Jungen auf die Strasse gehen. Die FHNW hat z. B. bis zu den Sommerferien alle Vorlesungen per Video abgehalten. Irgendwann reicht es einfach. Finden auch zwei Kollegen von mir, die dort in der Fachdidaktik arbeiten. Die sind sich jetzt offiziell beschweren gegangen. Gut so.
Ah, deswegen regst du dich im Moment so auf.
Nee, es fing damit an, dass jemand meinte in Schweden sei es schön und eine andere Person deren Strategie schlecht schreiben musste, weil man sähe ja, dass in Deutschland alles viel toller gelaufen sei. Ist es aber nicht. Und ja, ich finde wir stehen in ganz Europa gerade an einem sehr kritischen Punkt mit den Drohungen zu einer Impfpflicht. Meiner Wahrnehmung nach werden da gerade auch Leute hellhörig, die bis anhin wenig bis gar keine Probleme mit irgendwelchen Massnahmen hatten. Da sollte man aufpassen, deren Rückhalt nicht zu verlieren. Mir passt das nicht, dass um mich herum die Debatten plötzlich auch immer aggressiver werden. Wie gut es läuft, hängt halt nur sehr bedingt von Todeszahlen ab.
Und... Es "argumentieren" beide Seiten wirklich die ganze Zeit nur noch mit "ich". Die einen wollen in den Club, die anderen empören sich über deren Egoismus mit dem gleichen Egoismus dass sie da ja nicht hingehen und deshalb ist das irrelevant. Wir stehen aber jetzt an einem ganz anderen Punkt als noch vor einem Jahr. Wer wollte konnte sich impfen lassen. Und damit muss man dem Individuum halt auch einfach wieder den alten Luxus gewähren. Mir steht es nicht zu zu bewerten wessen Freizeitvergnügen wie viel wert ist.
Was ist hier denn los? Verwirren die Ferien euch?
@Antimon : Da finde ich aber, muss man unterscheiden. Zwischen jungen Menschen, denen wirklich viel genommen wurde und Menschen, die einfach von Haus aus wütend sind und jetzt ein Ventil gefunden haben.
Was ist hier denn los? Verwirren die Ferien euch?
Ich tippe auf Lagerkoller aufgrund des Eingesperrtseins. Würde auch dazu passen, daß die Jungen auf die Straße gehen, schließlich wurde ihnen bis vor wenigen Tagen die Impfung verweigert, weil der Impfstoff für die Alten reserviert war. Und jetzt haben die Jungen schon wieder die Arschkarte gezogen, weil doch klar wird, daß das Impfzertifikat im internationalen Reiseverkehr der Türöffner ist.
Für die Jungen sind die gesellschaftlichen negativen Folgen weitaus schlimmer als eine etwaige Corona-Erkrankung. Darum kann ich auch die Stiko nicht verstehen, daß sie sich ausschließlich auf Corona-Krankheitsfolgen beruft und deswegen den Jungen (12-15) eine Impfung verweigert. Die psychischen Folgen durch das fehlende Impfzertifikat sind meines Erachtens weitaus gravierender.
Wir alten Säcke fliegen mit Impfpaß nach Gran Canaria und kommen mit dem Zertifikat überall rein und die Jungen dürfen gar nichts. Und der Gipfel ist jetzt, daß die Senioren ihre Drittimpfung bekommen sollen, bevor die Jungen überhaupt durchgeimpft sind und damit ihre Grundrechte zurückerlangen. und ja, Reisefreiheit definiere ich durchaus als Grundrecht. Das fällt einem aber erst auf, wenn man die Freiheit nicht mehr hat, wie es in der DDR der Fall war.
Gerade ist überall Impfstoff übrig, wer jetzt will, der bekommt auch...
plattyplus Die Jungen, über die ich hier schreibe, hatten alle die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Die, die in die Clubs wollen, sind alle älter als 18. Doch, es bringt eben erheblich mehr, die Alten jetzt ein drittes Mal zu impfen, denn die haben das tatsächliche Risiko und die Impfung ist nun mal primär ein Selbstschutz. Wir haben hier ne Million Impfdosen übrig, die keiner mehr will. Fangt an, die Alten damit von vorne zu impfen.
@Antimon: Bei uns hatten die ü18 (ohne besondere Risiko-Gruppe wegen Vorerkrankung) die Impfmöglichkeit erst kurz vor den Sommerferien. Von denen hat es niemand geschafft vor den Sommerferien auch die Zweitimpfung zu bekommen und dazu noch die 14 Tage Wartezeit nach der Zweitimpfung vollzumachen.
Die einzigen Impfdosen die wir in Deutschland massenhaft übrig haben, ist AstraZeneca und das Zeug wollen selbst die Alten nicht haben.
Bzgl. des Krankheitsrisikos magst Du recht haben, da haben die Alten das größere Risiko. Aber ich denke an die gesellschaftlichen Folgen, die an dem ganzen Mist dran hängen. Da sehe ich die Jungen dermaßen arg benachteiligt, daß ich eher alle Kinder impfen würde, bevor die Alten ihre Drittimpfung bekommen.
Leider muß ich feststellen, daß mein Arbeitskollege mit seiner Prognose de facto Recht hatte: "Ich bin in der Risikogruppe dank Vorerkrankung, ich bekomme als einer der Ersten meine Impfung und bin dann zu Pfingsten mit meinem Wohnmobil beim Weinfest an der Mosel, während du noch weiter ungeimpft im Lockdown eingesperrt bist." Das war seine Prognose im Dezember und so ganz grob stimmt sie. An der Impfung hängen halt auch massive Grundrechtseinschränkungen mit dran und in der Abwägung der Grundrechtseinschränkungen der Jungen gegen das verminderte Covid-Risiko der Alten sind meiner Meinung nach jetzt eindeutig die Jungen am Zug zuerst einmal ihre Grundrechte zurückzubekommen.
Ich lese immer, dass man die Wahl zwischen Biontech und Johnson hat mittlwerweile. Vielleicht auch nur hier vor Ort?
Oder verbuchen wir es beides unter "anekdotische Relevanz"?
Ja, natürlich. Aber dann darf man hier nicht ständig so tun, als sei die Mehrheitsmeinung des Forums das Mass der Dinge. Ist es nicht. Und man muss sich nicht alle Ritt lang empören und in seitenlange finstere Belehrungen verfallen wenn einer findet, er ist froh, wenn wieder Präsenzunterricht ist und keine Masken mehr getragen werden. Gibt sicher nen ganzen Haufen Leute, die das ganz genau so sehen.
Ich bin definitiv für Schulöffnungen bis zur Klasse 6 (weiter kann ich nicht mitreden, da fehlt momentan der Erfahrungshorizont), allerdings mit - wo es geht - Abstand und ganz sicher Maske.
Ja, natürlich. Aber dann darf man hier nicht ständig so tun, als sei die Mehrheitsmeinung des Forums das Mass der Dinge. Ist es nicht.
Das sagt ja auch niemand.
Aber - bei allem Respekt - du schreibst immer so, als wäre deine Meinung das Maß aller Dinge.
Die ist es auch nicht.
kl. gr. frosch
plattyplus Unsere Jungen in den Landkantonen *wollen* nicht impfen gehen. Wirklich nicht. In den Städten sind viele zwischen 20 und 30 gegangen, bei den unter 20jährigen gibt es auch da schon eine Mehrheit, die nicht geht. Sie tun es einfach nicht und ich bin gegen eine Impfpflicht. Wer sich schützen möchte, soll ab sofort die Möglichkeit für eine dritte Impfung haben. Ich sage Dir ganz ehrlich, dass auch ich im Moment keine Auffrischung nehmen würde solange das Problem mit der Verträglichkeit nicht gelöst ist. Entweder die halbe Dosis Moderna ist besser oder ich warte auf Novavax.
Das sagt ja auch niemand.
Aber - bei allem Respekt - du schreibst immer so, als wäre deine Meinung das Maß aller Dinge.
Die ist es auch nicht.
kl. gr. frosch
Es ging zu Beginn der Diskussion überhaupt nicht um meine Meinung. Es ging um andere Meinungen, die mit den Fakten nicht recht vereinbar waren. Da bist Du bei manchen Leuten aber gnädiger als bei anderen.
@Antimon: Bei uns ist das anders. Bei uns zieht bei den Jungen eindeutig die Impfpflicht durch die Hintertür.
Bei den Vollzeitschülern geht es darum die ewige Testerei in der Schule, in der Fahrschule und im Sportverein loszuwerden. Außerdem gehen die Zahlen ja wieder hoch, so daß schon absehbar ist, daß man bald auch nur wieder mit Tests oder eben mit dem Impfzertifikat in Läden reinkommt.
Unsere Azubis bekommen ja auch eine, wenn auch kleine, Ausbildungsvergütung. Ein Großteil von ihnen fliegt davon nach Malle... Das erste Mal ohne die Eltern in Urlaub... aber geht ohne Impfzertifikat ja praktisch nicht, schließlich haben sie im Betrieb nicht genug Urlaub, um auch die Quarantäne absitzen zu können. Geimpfte brauchen bei der Rückreise nicht in Quarantäne zu gehen, Getestete haben mindestens 5 Tage Quarantäne. Und da vor der Abreise aus Deutschland bekannt war, daß ganz Spanien ein Hochinzidenzgebiet ist, also bei der Rückreise eine Quarantänepflicht zu erfüllen ist, ist das auch keine höhere Gewalt. Entsprechend muß der Azubi im Betrieb für die Zeit der Quarantäne Urlaub nehmen.
Es ging zu Beginn der Diskussion überhaupt nicht um meine Meinung. Es ging um andere Meinungen, die mit den Fakten nicht recht vereinbar waren. Da bist Du bei manchen Leuten aber gnädiger als bei anderen.
Beginn der Diskussion? Seite 1 - oder meinst du "Schweden?
Und nein - bin ich nicht.
Natürlich meine ich die Schweden-Diskussion. Ehrlich, es kann sich jeder alle relevanten Zahlen für sowas raussuchen. Infolge kommen wieder irgendwelche Behauptungen bezüglich der Massnahmen in Deutschland, die sich ebenso einfach widerlegen lassen. Ich hatte hier schon eine Quelle zum internationalen Vergleich verlinkt, aber wie schon erwähnt, das interessiert nicht und spätestens nach 3 Wochen ist man wieder in der alten Argumentations-Blase unterwegs. Und ich hätte noch weiter ausholen können bezüglich Fakten. Da kein Mensch weiss, wie viel übertragenes Virus für eine Infektion nötig ist (sagt Herr Drosten, dass er das nicht weiss!) kann wohl auch kein Mensch behaupten dass diese oder jene Maske so und so viel abhält. Aber lassen wir das, es ist wirklich ermüdend.
Werbung