Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich rede von der Verbreitung des Wildtyps, die aktuell nicht mehr wirklich relevant ist

    Das ist eben falsch. Man tut nicht bei jeder neuen Mutation so als hätte man keine Ahnung von irgendwas sondern man geht von der bestehenden Modellvorstellung aus und uberlegt sich, wie diese aufgrund neuer Erkenntnisse angepasst werden muss. Der grundsätzliche Übertragungsweg ist immer noch der gleiche, es handelt sich um eine Mischung aus Aerosol- und Tröpfcheninfektion.



    Man hat die Infektionsketten nachvollzogen und dabei Aufnahmen aus einem Einkaufszentrum gefunden, in dem die Betroffenen sich kurz im Gang begegnet waren

    Und möglicherweise hat die angesteckte Person den Tag vorher eine weitere infizierte Person getroffen und dies vergessen. Genau das ist seit über einem Jahr das Hauptproblem bei der Rekonstruktion von Infektionsketten. Möglicherweise war es aber tatsächlich so wie gedacht und die infizierte Person war eben ein Superspreader. Das gibt's und ist nun auch nichts neues. Ich sass vor nicht allzu langer Zeit einer nachweislich infizieren Person ohne Maske direkt gegenüber und habe mich nachweislich nicht angesteckt. Es hiess, sowas sei bei Alpha nicht mehr möglich. Und dann hiess es, upps, doch nicht. Warten wir einfach ab. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

  • Auch wenn ich jetzt noch einmal erfahren habe, dass Covid ansteckend ist, genauso wie dutzende Virenarten vorher, erzeugt das bei mir jetzt nicht unbedingt ein Angstgefühl. Ich habe aber in der Vergangenheit schon einmal erklärt, warum ich die Sache so sehe wie ich sie sehe. Bis jetzt ist der Weltuntergang Gott sei dank noch nicht eingetreten (und wird er im nächsten halben Jahr auch nicht) :) .

  • Interessante Überlegung, würde aber den Satz "was am Anfang war, gilt jetzt nicht mehr" eher bestätigen, weil dann wäre der Salzstreuer plötzlich doch ein Problem...

    Auch das nicht, nein. 1. ist das nur eine laienhafte Überlegung von mir und 2. wäre das dann nur ein zusätzlicher Infektionsweg, der nun eine Rolle spielen könnte und schliesst alles andere deswegen ja nicht aus.

  • @Lindbergh Du brauchst auch keine Angst haben, das habe ich z. B. auch nicht vor Covid. Dennoch wäre es gut, wenn du nicht immer wieder "vergisst", was schon lange bekannt ist (Covid ist ansteckend, wie Covid übertragen wird usw.). Danke!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn deine Mutter/Vater/... daran stirbt, ist das schon ein Weltuntergang.

    Und dann überlegst du, ob dieser Tod nicht vermeidbar gewesen wäre. Durch irgendwelche Maßnahmen.

    Diese Frage stellt man sich nämlich immer, wenn jemand Nahes stirbt.
    Ich halte dich für sehr gefühllos, L.


    Sicher schreibst du jetzt irgendwie, dass ich dich nicht kenne und das alle Menschen verschieden seien und sonst was.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Auf jeden Fall ist in Inverness gerade "Land unter" im Krankenhaus

    Inverness ist by the way eine Kleinstadt mit rund 45000 Einwohnern (hätte ich sogar ohne Wikipedia gewusst). Wie viele IPS-Bettchen das örtliche Spital wohl hat? Zwei? Wie häufig die wohl in der Vergangenheit schon vollständig belegt waren ohne dass es eine Medienmitteilung wert war? Wenn das Unispital in Edinburgh oder Glasgow voll ist, sollte man sich wohl Sorgen machen.


    Ich habe das letzte Wochenende so ganz anekdotisch unter anderem mit einer Notfallmedizinerin vom Kantonsspital Rheinfelden verbracht. Die hat im letzten Jahr wirklich Menschen an Covid sterben sehen. Wir sind uns in unserer Einstellung bezüglich der Pandemie trotzdem absolut einig. Ja, es ist hässlich, doch, man kann jetzt trotzdem mal wieder normal weiterleben. Schade, dass solche Leute nie von den Medien interviewt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Groß ist es wirklich nicht:

    Zitat

    a 7 bed Intensive Care Unit (with capacity to flex up to 8 beds), a 4 bed Coronary Care Unit,

    Da das Krankenhaus in Inverness das größte in den Highlands ist und auch für einen Großteil der Versorgung in den Highlands (ca. 230.000 Einwohner) zuständig ist, kann man sich da schon Gedanken machen.

    Evtl. helfen solche Nachrichten mal, das Corona-Geschehen in Gegenden einzuschätzen, in denen die Versorgung nicht so gut ist wie in Deutschland oder von mir aus auch in Glasgow und Edinburgh. (Da finde ich auf die Schnelle nichts zur Zahl der Intensiv/Corona-Betten).



    Zitat

    Das ist eben falsch. Man tut nicht bei jeder neuen Mutation so als hätte man keine Ahnung von irgendwas sondern man geht von der bestehenden Modellvorstellung aus und uberlegt sich, wie diese aufgrund neuer Erkenntnisse angepasst werden muss. Der grundsätzliche Übertragungsweg ist immer noch der gleiche, es handelt sich um eine Mischung aus Aerosol- und Tröpfcheninfektion.

    Was anderes habe ich auch nie behauptet. Nur die Übertragungsgeschwindigkeit ist augenscheinlich schneller geworden. Daher hilft uns aktuell die Übertragung bei Webasto nicht mehr wirklich als Modell.


    Bzgl. Australien:

    man hat 2 flüchtige Begegnungen zwischen bereits infizierten und später Infizierten nachgewiesen (per Video im Einkaufszentrum). Auch genetisch konnte man nachweisen, dass es der gleiche Stamm war. (Okay, wundert bei der vergleichsweise geringen Anzahl an aktuellen Fällen dort nicht unbedingt.)

    Man kann also schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es so passiert sei. Und man kann daraus ableiten, dass die Infektionsgeschwindigkeit von Variante zu Variante ansteigt. Was auch nicht unbedingt überrascht. (Oder man kann es als Falscheinschätzung, Zufall oder Superspreader-Event abtun. Auch okay.)

  • Ich finde es eher bedenklich, dass es überhaupt für eine so grosse Region zuständig ist. Gleichwohl weiss ich nichts darüber, wie die organisiert und vernetzt sind. Das Tessin hat z. B. gar keine Kinder-IPS, die Patienten werden immer nach Basel ans Unispital ausgeflogen. Das ist immer so, ob mit oder ohne Pandemie.


    Es wird einfach sehr viel geschrieben was möglichst spektakulär klingt und ohne Detailkenntnisse schwer einzuordnen ist. Gerade eben heisst es auch in den schweizer Medien, es seien 17 Personen an Covid gestorben, die bereits 2 x geimpft waren. Ich hätte grosse Lust mir ein T-Shirt bedrucken zu lassen "Doppelt geimpft und trotzdem tot". Solche Zahlen nicht ins Verhältnis zu setzen ist verantwortungslos. Das ist absichtlich tendentiöse Berichterstattung und sollte eigentlich abgemahnt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: ich habe meinen letzten Beitrag noch um "Australien" ergänzt. Sorry.


    ----

    Die Highlands sind halt sehr dünn besiedelt und sehr weitläufig.

    Ich kann mich noch an einen Zettel in Applecross am Campingplatz erinnern. Auf Englisch stand dort: "Bitte denken Sie daran: wenn sie einen Scherzanruf beim zuständigen Krankenhaus machen - die kommen aus Inverness." (Ich ergänze gleich noch einen Screenshot einer Karte.)


    Die Highlands werden mit Sicherheit auch von Glasgow und Edinburgh mitversorgt. Aber Glasgow ist z.B. von Applecross immerhin doppelt so weit entfernt. Im Notfall ist das auch mit nem Hubschrauber unpraktisch. (Die Rettungshubschrauber in Deutschland bräuchten von Inverness ca. 30 MInuten, von Glasgow aus ca. 60 Minuten.


    Zum letzten Abschnitt stimme ich dir zu. Ich würde das "überträgt sich im Vorbeigehen" auch nicht als Fakt bezeichnen, sondern als "Möglichkeit" im Sinne von: habt es im Hinterkopf, es könnte so sein. Hinweise gibt es.

    Bzgl. dem spektakulär klingenden "17 geimpfte an Covid gestorben" stimme ich dir 100%-ig zu.


    (Die Tage hatte ich mal einen Beitrag dazu im Netz gelesen. War der sogar von dir verlinkte? Es ging darum, warum auf den ersten Blick erstaunlich viele doppelt geimpfte Personen noch an Corona sterben. Obwohl es a) nicht viele sind und b) auch nicht erstaunlich viele.


    kl. gr. frosch


    Edit: Screenshot zur Orientierung (bei Bedarf) ergänzt.

  • Oder man kann es als Falscheinschätzung, Zufall oder Superspreader-Event abtun. Auch okay.

    Oder man kann zur Kenntnis nehmen, dass Delta wahrscheinlich ansteckender ist als Alpha ziemlich sicher ansteckender ist als der "Wildtyp" und die Aufblaserei von Einzelereignissen trotzdem zum Kotzen finden. Ohne sich dafür schon wieder in die Relativierer-Ecke stellen lassen zu müssen. Darfst aber gerne trotzdem tun, ist mir ziemlich egal.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich bin weiter sehr vorsichtig, aber ich habe aufgehört alle Nachrichten rund um Covid zu lesen und versuche dennoch informiert zu bleiben. Man wird doch sonst noch völlig bekloppt....


    Wir hatten vor den Ferien einen Delta-Fall in der Schule. Hat entsprechend große Wellen geschlagen und auch Quarantäne für Vollständig geimpfte. Alle Kontaktpersonen mussten 2 mal zum PCR Test und es hat sich zum Glück niemand angesteckt. Und unsere SuS sitzen durchaus in den Pausen ohne Maske in der Klasse und Essen und Trinken.


    Ich möchte damit nichts verharmlosen, wir müssen weiter sehr vorsichtig sein und ich sehe auch manche Öffnungsschritte durchaus kritisch. Nur denke ich bringt es einen überhaupt nicht weiter, wenn man sich völlig verrückt macht. Wir werden irgendwie einen Weg finden müssen mit diesem Virus zu leben. Es wird einfach nicht mehr verschwinden.

  • (Ich ergänze gleich noch einen Screenshot einer Karte.)

    Musst Du nicht für mich, ich habe da schon mit einer gereizten Achillessehne festgesessen und festgestellt, dass mich kein Taxi retten wird und ich jetzt eben die nächsten 15 km im Regen in Badelatschen weiterlaufen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne sich dafür schon wieder in die Relativierer-Ecke stellen lassen zu müssen. Darfst aber gerne trotzdem tun, ist mir ziemlich egal.

    Zumindest ich stelle dich nicht in die Ecke. Das habe ich nie getan (im Gegenteil: ich habe mich mehrmals in den letzten Monaten schon explizit bedankt, dass du der Panik von N. Fakten entgegen stellst. Danke dafür.)


    Zitat

    Oder man kann zur Kenntnis nehmen, dass Delta wahrscheinlich ansteckender ist als Alpha ziemlich sicher ansteckender ist als der "Wildtyp"

    Mehr sage ich ja gar nicht. Glaube ich. ;) Basierend auf dieser Beobachtung aus Australien.

  • Halleluja, die Saunen haben wieder offen! Schwimmbäder, Sportvereine, Außengastronomie und einmal Testen pro Woche in der Schule für Ungeimpfte. Ich würde sagen, das ist fast wieder ein normales Leben.

  • Daher hilft uns aktuell die Übertragung bei Webasto nicht mehr wirklich als Modell

    Oh Mann, doch. Genau wegen solcher Ereignisse kam man schon sehr früh zu der Erkenntnis, dass es sich wohl um eine aerogene Übertragung handelt. Das IST das zugrunde liegenden Modell. Ein Modell beschreibt grundsätzlich nicht alle möglichen Details.

  • Zumindest ich stelle dich nicht in die Ecke

    Das ist für mich ehrlich gesagt oft nicht mehr nachvollziehbar weil ungefähr auf jedes "ja aber..." direkt irgendein gereizter Beitrag mit Hinweis auf irgendein volles Spital oder doppelt geimpft Tote kommt.

  • Auch wenn ich jetzt noch einmal erfahren habe, dass Covid ansteckend ist, genauso wie dutzende Virenarten vorher, erzeugt das bei mir jetzt nicht unbedingt ein Angstgefühl.

    Das Problem ist, dass du auf irrwitzige Weise jedem richtigen Gespräch ausweichst. Ob du Angst hast, ist überhaupt nicht das Thema.

  • War der sogar von dir verlinkte? Es ging darum, warum auf den ersten Blick erstaunlich viele doppelt geimpfte Personen noch an Corona sterben. Obwohl es a) nicht viele sind und b) auch nicht erstaunlich viele

    Ja, wahrscheinlich war das der Artikel aus der BZ. Die schweizer Medien haben die wahnsinnig anstrengende Angewohnheit sich extrem an der Stimmung in Deutschland orientieren zu wollen. Das aber immer mit so 3 - 4 Wochen Verzögerung, so dass es am Ende völlig unglaubwürdig wird. Erst findet man alles gar nicht so schlimm, dann merkt man, dass das benachbarte Ausland was anderes findet und ist plötzlich besorgt darum, was die anderen wohl von der Schweiz denken könnten. Meine Güte. :autsch:

Werbung