Ich rede von der Verbreitung des Wildtyps, die aktuell nicht mehr wirklich relevant ist
Das ist eben falsch. Man tut nicht bei jeder neuen Mutation so als hätte man keine Ahnung von irgendwas sondern man geht von der bestehenden Modellvorstellung aus und uberlegt sich, wie diese aufgrund neuer Erkenntnisse angepasst werden muss. Der grundsätzliche Übertragungsweg ist immer noch der gleiche, es handelt sich um eine Mischung aus Aerosol- und Tröpfcheninfektion.
Man hat die Infektionsketten nachvollzogen und dabei Aufnahmen aus einem Einkaufszentrum gefunden, in dem die Betroffenen sich kurz im Gang begegnet waren
Und möglicherweise hat die angesteckte Person den Tag vorher eine weitere infizierte Person getroffen und dies vergessen. Genau das ist seit über einem Jahr das Hauptproblem bei der Rekonstruktion von Infektionsketten. Möglicherweise war es aber tatsächlich so wie gedacht und die infizierte Person war eben ein Superspreader. Das gibt's und ist nun auch nichts neues. Ich sass vor nicht allzu langer Zeit einer nachweislich infizieren Person ohne Maske direkt gegenüber und habe mich nachweislich nicht angesteckt. Es hiess, sowas sei bei Alpha nicht mehr möglich. Und dann hiess es, upps, doch nicht. Warten wir einfach ab. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig.