Auch wenn ich hier nicht so viele private Details von mir gebe, zumindest an der Stelle kann ich verraten, dass ich keine chronischen Atembeschwerden o.ä. habe. Ich hatte auch schon längere Zeit die Maske auf und empfand es natürlich nicht als toll, aber als "aushaltbar". Ich hatte aber auch schon Momente, bei denen ich mich mal kurz vor anderen Menschen wegdrehen, die Maske herunterschieben und einmal durchatmen musste, weil ich doch schlechter Luft bekam. In dem Moment bin ich nicht sterbenskrank, aber es ist unangenehm und ja, dann fühle ich mich durch dieses Stück körperlich versehrt.
Gibt es andere Dinge, die du als unangenehm empfindest, bei denen du das als "körperliche Versehrung" empfindest? Gibt es Dinge, die anderen Menschen unangenehm sind, die diese als "körperliche Versehrung" empfinden, welche du als unangemessen betrachten würdest? Warum? Warum nicht? Wie würdest du den Begriff der körperlichen Unversehrtheit definieren, um daraus eine allgemeingültige ethische Norm ableiten zu können?