Das könnte man aus anderer Perspektive auch umdrehen: "Seltsamerweise sprechen nur Menschen von 'verharmlosen', die selbst Panik schieben ..."
Verstehe ich nicht. Aber Raser meinen ja auch, 200 km und rechts überholen ist harmlos.
Wer die Gefahr nicht kennt, hat keine Angst. (Ich habe hier schon einmal von meinem damals vierjährigen Bruder geschrieben, der auf den Eisenbahnschienen sitzend, auf den Zug gewartet hat. Er hatte keine Angst und verstand unsere Eltern nicht.)
Ich habe Respekt, ich nehme Covid-19 ernst. Denn es kann den ganzen Körper zerstören, je nachdem wie lange es sich ausbreiten kann, wo es hingelangt.
Schön ist, wir werden es nie genau wissen. Wer in 10 Jahren Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet, wenn irgendwann Nieren versagen oder vorzeitig Demenz ausbricht, kann genau wie bei Krebs die Ursache nicht eindeutig bestimmt werden. Sars1-Patienten haben heute noch Probleme. Auch HIV tötet nicht sofort und die Menschen sterben nicht daran, sondern an Infektionen aller Art ("sterben an oder mit?").