Was heisst "eher"? Das war die von Djokovic organisierte Adria-Tour mit Start in Belgrad, Serbien und weiter als bis Zadar, Kroatien kamen sie nicht mehr weil da schon alle infiziert waren. Das IST der Balkan. Ich mag mich auch an irgendein Party-Nest in Kroatien erinnern (der Name ist mir entfallen), aus dem nachweislich Student*innen der Hotelfachschule Lausanne Viren mitgebracht hatten mit der Konsequenz, dass am Ende 2500 Personen quarantäniert werden mussten. Albanien und Kosovo standen aber definitiv zu Unrecht am Pranger, da gab es nämlich sehr wohl und zum Teil auch sehr strenge Einschränkungen. Vor allem in Albanien haben sehr viele Menschen überhaupt keine Krankenversicherung und das Gesundheitssystem ist extrem schlecht. Die haben gewusst, was ihnen blüht.
Mit eher meinte ich, du schaust (eher) nach Albanien, ich (eher) nach Kroatien und Serbien (ich kenne keine Albaner näher, Kroaten und Serben dagegen schon) und wusste schon lange, dass es zumindest viele Kroaten es nicht ernst nehmen, sie erzählten mir von der Heimat (ja, ich meinte die Adria-Tour und auch das Partynest war bei unseren Abiturienten beliebt, ich komme auch gerade auch nicht auf die Namen).
Und ich unterscheide schon.