Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe seit meiner Pubertät Heuschnupfen, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.

    In unserem Freundeskreis haben es nicht so wahnsinnig viele. 15% kommt in etwa hin.

    Ich habe verrückterweise (und netterweise) so wenig Probleme mit Heuschnupfen, wie seit Jahren nicht mehr. In Südbaden am Oberrhein explodiert im Frühling spätestens im März mal eben fröhlich die Natur und gefühlt alles blüht zeitgleich, weil es plötzlich so warm wird. Da habe ich alle Jahre wieder im Frühling (und nochmal im Herbst) bei jedem Spaziergang dauertränende Äuglein und eine laufende Nase gehabt, sowie nur noch schlecht schnaufen können samt kleiner "Niesorgien" bei Spaziergängen. Am neuen Wohnort dieses Jahr hat sich das alles ganz gemächlich entwickelt im März/April, so dass ich lediglich zweimal ganz kurz ganz leicht tränende Augen hatte, mehr aber gar nicht. Auch der letzte Herbst war schon sehr entspannt. Gerade in diesem Jahr mit den Masken kommt mir das ganz besonders gelegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe seit meiner Pubertät Heuschnupfen, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.

    Ich höre das auch überall (bei mir ist es nicht schlimmer, aber ich habe generell nur leichten Heuschnupfen). Es könnte daran liegen, dass der Frühling so nass und kalt war und einige Blumen (und damit auch Pollen) später blühten (auch hier im Garten / in den Blumenkästen blühte einiges später als sonst). Jetzt fliegt dann die volle Ladung durch die Gegend...

  • Danke! Ich bekomme seit letztem Herbst einen (teuren) monoklonalen Antikörper (Anti-IgE), der hervorragend hilft. Vermutlich muss ich im Herbst einen Absetzversuch machen, davor gruselt es mich ein bisschen.

    Was nimmst du denn ein?


    Unser immunsupprimiertes Teeniekind hat davon schon so ziemlich alle durch. Humira, Simponi, Tocilizumab…

    Leider verlieren sie beim Kind alle früher oder später ihre Wirkung. Ich hoffe, dass es bei Dir anders ist oder du sogar absetzen kannst.

  • So, wir gehen dem ganzen nun wieder geballt entgegen, meine Grundschüler sind ab morgen in den Ferien (ähm zuhause, weil sie die Schule nicht betreten dürfen, aber da verzichte ich dann ohne Masken auch großzügig drauf). Schade um meine freie Zeit, aber ich denke so viel Schule ist nun nicht mehr zu machen, zu Ausflügen draußen dürften sie mit, aber alles andere werden wir nicht riskieren. Ich hatte ja auch bis Freitag noch Maskenpflicht gehofft und gedacht die drei Tage (ein Arbeitstag von mir dabei), aber nun sind es eben 6 Tage und zwei Arbeitstage, die kriegen wir auch rum. MOrgen steht Rasenmähnen, Tomateneinpflanzen, Bloons spielen, Schwimmen und Minecraft lesen auf unserem Schulprogramm, damit sollte ich viele Fächer abgedeckt haben

  • Susannea : Ähm, ich stehe gerade auf dem Schlauch... Warum dürfen denn eure Grundschüler*innen das Schulgebäude nicht betreten? Darf das die Schulleitung einfach so entscheiden, dass nur noch Unterricht draußen inkl. Ausflügen stattfindet?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens verweigert Susannea aus taktischen Gründen den Test, was dann dazu führt, dass die Schüler das Schulgebäude nicht betreten dürfen (im Sinne einer Ordnungsmaßnahme.)


    kl. gr. frosch

  • Es geht doch hier um ihre eigenen Kinder, die Zuhause bleiben müssen, oder?

    Ok, dann könnte ich den Post nachvollziehen. Da dort aber steht "meine Grundschüler", habe ich das ihre eigene Klasse oder auch auf alle SuS der Grundschule, in der Susanne tätig ist, bezogen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok, dann könnte ich den Post nachvollziehen. Da dort aber steht "meine Grundschüler", habe ich das ihre eigene Klasse oder auch auf alle SuS der Grundschule, in der Susanne tätig ist, bezogen.

    Naja meine Grundschüler umfasst eben nur zwei meiner Kinder ;) Denn nur in der Grundschule gilt seit heute keine Maskenpflicht mehr in Brandenburg. Lehrer haben nun ganz klar gesagt, sie stellen keine Aufgaben mehr, somit FERIEN für die beiden. Auch ok.

  • Bei “meine Grundschüler” hab ich auch erst gestutzt.


    Ich sage ja oft “meine Kinder” und meine eigentlich meine Schulkinder.

    Geht mir auch so. Wobei ... wenn ich meine Klasse mit "meine Kids" tituliere, wissen ja alle, dass ich nicht über meine eigenen Kinder rede ... Ich habe ja gar keine! ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frage jetzt nicht warum das alles traurig ist? Meine Kinder feiern. Die finden das nicht traurig. Das kleine Kind kommt morgen mit mir und der Oma mit meinen Schülern mit zum Schulschwimmen, auch eine Variante. Das mittlere wird wohl den halben Vormittag hier im Pool verbringen.


    Da ist nichts traurig, sondern eher beneidenswert.


    Aber gut, meine letzten zwei Arbeitstage überstehe ich auch noch, einen morgen und einen nächste Woche und dann auch bei mir Ferien, dringend nötig-

  • Ich versteh irgendwie nicht, warum es besser ist, dein Kind mit zu deinem Schulschwimmen zu nehmen, als es in seine Klasse gehen zu lassen.

    Weil das eine mit Masken ist (außer direkt im Wasser, wo dafür aber der Abstand eingehalten werden muss) und das andere ohne Masken komplett ist. Draußen zu Ausflügen dürfen sie ja auch mit, aber nicht ohne Abstand ohne Masken im Schulhaus.

  • Was ist an "maskenfrei" so schlimm? Die meisten Kinder wären darüber eher happy und Entfall Maskenpflicht heißt ja nicht Maskenverbot.

  • Was ist an "maskenfrei" so schlimm? Die meisten Kinder wären darüber eher happy und Entfall Maskenpflicht heißt ja nicht Maskenverbot.

    Das werde ich hier nicht weiter ausführen, warum meine Kinder zur Stiko-Empfehlung gehören oder Maskenfrei für uns erstmal nicht mehr in Frage kommt und das schon gar nicht eine Woche vor dem Urlaub.


    Das ist einfach ein Risiko, was wir nicht mehr bis aus weiteres eingehen werden und was hilft es mir, wenn mein Kind Maske trägt und der Rest nicht?!?

Werbung