Das hoffe ich für Hessen auf gar keinen Fall. Bei mir sitzen 33 Schüler eng an eng in einem Raum, in dem bei zunehmener Wärme die Luft nur noch steht. Luftaustausch auch bei weit geöffneten Fenstern gleich Null, Querlüften technisch nicht möglich. Und die sommerlichen Temperaturen gehen gerade erst los. In den Pausen dichtes Gedränge auf dem Hof, in den Gängen ist kaum Durchkommen, weil der Altbau bei über 1300 Schülern keine Optionen für getrennte Wege bietet. Kontakt habe ich in der Woche im Klassenraum mit über 200 verschiedenen Schülern. Die Maske gibt mir wenigstens noch ein Minimum an Sicherheit und die wenigen Wochen bis zu den Ferien werden wir damit auch noch durchhalten. Großbritannien zeigt gerade, wie fix die Sache wieder nach oben gehen kann. Und den sächsischen Weg empfinde ich gelinde gesagt einfach nur noch als populistische Kamikaze-Nummer.
Wenn es mal über 30 Grad hat, wird das glaube ich mit der Maske über 6-8 Stunden äußerst unschön. Das will ich mir momentan noch gar nicht vorstellen. Ich bin heute schon aus dem Zimmer raus und habe mir das Ding ausgezogen, weil es sich um den Mund angefühlt hat wie im Feuchtbiotop. Und heute war es noch nicht mal wirklich warm/heiß.
In 7 Wochen krabbel ich wahrscheinlich auf allen Vieren aus dem Schulhaus und bin nach zwei Tagen eigentlich schon wieder ferienreif. Hatte ich so auch noch nicht…