Ich persönlich denke auch, dass das Virus schon vorher zirkuliert ist. Auch ein natürlicher Ursprung ist für mich persönlich eher wahrscheinlich als ein Design-Virus. Oder aber, das Design-Virus ist durch einen blöden Zufall entwichen. Möglicherweise ist das Virus auch noch einmal oder mehrere Male mutiert, und so irgendwann auf den Menschen übergesprungen.
Wie leicht so etwas gehen könnte, habe ich mal selbst demonstriert bekommen: Ein Marder hatte offenbar mal ein undefinierbares Beutetier in den Motorraum meines Autos geschleppt und dort verspeist. Als ich dann irgendwann mal Wasser nachfüllen wollte, hab ich kleine, bleiche Knochen auf dem Motorblock entdeckt.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass dieses Gemisch aus Speichel und Tierblut (von was auch immer) durch die Lüftung konzentriert in den Fahrgastraum gepustet worden ist, ist schon denkbar, dass, wenn ein Virus angepasst genug an den Menschen wäre, so etwas zu einer zwischenartlichen Übertragung führen könnte. Mich hat es damals bei dem Gedanken echt ziemlich gegraust. Fun Fact am Rande: Ich selbst esse gar keine Tiere.