Dort wo viele Menschen die AfD wählen, das ist eher im Osten als in NRW der Fall.
Ist dann Pforzheim auch Teil von Dunkeldeutschland?
Dort wo viele Menschen die AfD wählen, das ist eher im Osten als in NRW der Fall.
Ist dann Pforzheim auch Teil von Dunkeldeutschland?
Ist dann Pforzheim auch Teil von Dunkeldeutschland?
Teile Hessens gehören auch dazu.
Teile Hessens gehören auch dazu.
Gut zu wissen. Vlt. wohne ich ja auch auf der dunklen Seite der Macht .
Mit Sicherheit.
Gut zu wissen. Vlt. wohne ich ja auch auf der dunklen Seite der Macht .
auch bekannt als "Ohnmacht"
Ist dann Pforzheim auch Teil von Dunkeldeutschland?
Ich kenne mich zugegeben nicht so mit den Wahlergebnissen in Pforzheim. Aber wenn da die AfD sehr erfolgreich, dann schon.
Auf jeden Fall wohnt ihr alle im Süden.
Alpenvorland, irgendwo bei Bayern-Württemberg.
Außer Humblebee , die wohnt im Osten.
Wieso im "Osten"? Ich wohne ja nicht mal im Osten Niedersachsens.
wieso gerade Pforzheim?
Ich hab mal gerade versucht, so eine Linie zu ziehen... Pforzheim wäre wohl "nahe am Äquator", die gedachte Linie würde wohl ganz grob duch Stuttgart, Magdeburg und Stralsund verlaufen... da hat Hessen mehr oder minder "Glück"...
Auf jeden Fall wohnt ihr alle im Süden.
Alpenvorland, irgendwo bei Bayern-Württemberg.
Ich auch, kurz vor Polen.
Deutschland ist übrigens im Sachunterricht der 4. Klasse dran. Sobald man das zum ersten Mal unterrichtet hat, hat man mal was von 16 Bundesländern gehört und Stadtstaaten.
Da hätte ich mal eine Frage dazu: Geht ihr in Berlin alle administrativen Stufen bis zur Staatsebene durch? Bei uns werden Kommune, Kreis und Staat relativ intensiv behandelt, die Inhalte zum Bundesland sind vergleichsweise überschaubar. Europa und darüber hinaus behandeln wir nicht mehr explizit, außer die Kinder haben explizite Fragen hierzu oder das aktuelle Weltgeschehen erfordert es.
Berzirk - Stadt = Bundesland - Deutschland - Europa.
Ich finde es krass, wenn Europa nicht behandelt wird. Sehr krass! Da wurde ja selbst in der DDR mehr über die Grenzen des eigenen Landes geschaut.
Bei uns werden Kommune, Kreis und Staat relativ intensiv behandelt, die Inhalte zum Bundesland sind vergleichsweise überschaubar. Europa und darüber hinaus behandeln wir nicht mehr explizit,
Und das gibt bei euch der Rahmenlehrplan so her oder ist es ein "Mut zur Lücke", so wie ich z.B. die französische Revolution nie in der Schule hatte
Wieso im "Osten"? I
Also, aus meiner eingeschränkten Perspektive wohnst du klar im Osten.
Einer unserer Freunde hier in Bullerbü betont auch immer, er habe eine Frau „aus dem Osten“, sie kommt aus Bremen.
Also, aus meiner eingeschränkten Perspektive wohnst du klar im Osten.
Einer unserer Freunde hier in Bullerbü betont auch immer, er habe eine Frau „aus dem Osten“, sie kommt aus Bremen.
Ach so, ich dachte immer, du wohnst südlich von mir . Stimmt, wenn Bremen "der Osten" ist, wohne ich vermutlich aus deiner Perspektive auch dort .
"Bundesaufholprogramm": Karliczek fordert flächendeckende Lernstandserhebungen vor den Sommerferien
https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=497659
Karliczek:Ja, da sind wir ja gerade dran, dass wir jetzt die Endverhandlungen mit den Ländern führen. Am Ende müssen es die Länder und die Kommunen umsetzen, weil vieles von dem, was wir jetzt mit Geld unterstützen, sind Strukturen, die in den Ländern und Kommunen da sind, wo dann eben das operative Geschäft stattfindet. [...] Und das verhandeln wir jetzt gerade, sowohl aus dem Familienministerium als auch bei mir aus dem Bildungsministerium mit den Ländern. Und da werden wir in den nächsten Wochen bestimmt noch das eine oder andere dann dazu Näheres erzählen können. [...]
Habermalz: Was mich wundert bei dieser ganzen Diskussion um das Aufholen der Lernrückstände ist, dass niemals zu irgendeinem Zeitpunkt Tests gemacht wurden oder Lernstandserhebungen, um festzustellen: Wo stehen denn die Kinder jetzt eigentlich nach anderthalb Jahren Pandemie? [...]Karliczek:Das ist genau der Punkt, dass ich gesagt habe, ich möchte zum Schluss dieses Schuljahrs, dass sehr niedrigschwellig eine Lernstandserhebung gemacht wird. Denn der Lehrerverband hat gesagt, 20 bis 25 Prozent der Kinder sind substanziell wirklich betroffen, Lücken zu haben. So, jetzt muss man natürlich identifizieren: Wer sind denn diese 20 bis 25 Prozent der jungen Menschen, die betroffen sind? Und deswegen haben wir – so vereinbaren wir es jetzt mit den Ländern, dass es sehr niedrigschwellig die Möglichkeit gibt, eine Lernstandserhebung zu machen, und dass dann direkt über die Klassenlehrerinnen oder über den jeweiligen Lehrer, der das dann beurteilt hat, eine Empfehlung gegeben wird, was nachzuholen ist, weil es auch sehr unterschiedlich …
Habermalz: Wann soll das passieren?
Karliczek: Das wird jetzt in den nächsten Wochen stattfinden müssen. Denn ich denke, die Empfehlung kann man sehr gut geben mit dem Zeugnis. [...] Ja. Und das wird aber eben nicht als große Studie jetzt über alle Schulen stattfinden, sondern wirklich sehr kleinteilig, dass in den jeweiligen Klassen ein Lernstand überprüft wird in Form wie so eine Klassenarbeit, aber ein bisschen standardisierter. Dafür gibt es Module, die jetzt länderübergreifend genutzt werden können. Und damit, denke ich, werden wir die richtigen jungen Menschen dann auch erreichen.
Und das gibt bei euch der Rahmenlehrplan so her oder ist es ein "Mut zur Lücke", so wie ich z.B. die französische Revolution nie in der Schule hatte
Das schulinterne Curriculum sieht verbindliche und fakultative Themen vor, also ja, ist alles im Rahmen.
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Die flächendeckenden Lernstandserhebungen wären natürlich wieder eine zusätzliche Arbeit, die in den eh schon vollen Terminkalender von uns und den Schülern gepackt werden muss, aber ich kann durchaus verstanden, dass aus Sicht des Staates Interesse besteht, zu wissen, wo die Kids nach den harten und entbehrungsreichen Monaten überhaupt bildungstechnisch stehen.
@Lernstandserhebungen:
Totaler Schwachsinn, die Sommerferien sind sowieso ein Reset-Knopf im Schülerhirn.
Möglichst wenige Corona-Versetzungen und dann nächstes Schuljahr normal weiter.
Da hätte ich mal eine Frage dazu: Geht ihr in Berlin alle administrativen Stufen bis zur Staatsebene durch? Bei uns werden Kommune, Kreis und Staat relativ intensiv behandelt, die Inhalte zum Bundesland sind vergleichsweise überschaubar. Europa und darüber hinaus behandeln wir nicht mehr explizit, außer die Kinder haben explizite Fragen hierzu oder das aktuelle Weltgeschehen erfordert es.
Aus den Erfahrungen mit meiner Cousine, die in der GS ist: Sie behandelt auch die Staaten Europas samt Hauptstädten, einige Länder auch relativ intensiv (Sprache, Kultur, ...). Auch das BL (NRW) wird recht ausführlich behandelt.
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