Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In Niedersachsen sieht's ganz gut aus: höchste 7-Tages-Inzidenz mit knapp 178 in der Stadt Delmenhorst, niedrigste bei unter 30 (28,1 im Landkreis Wittmund).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • hier isses einfach voller und esgibt stadtviertel wie Köln-Chorweiler oder Duisburg-Mürxlüh...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • hier isses einfach voller und esgibt stadtviertel wie Köln-Chorweiler oder Duisburg-Mürxlüh...

    Ich dachte bis Anfang 2. Welle auch, dass das potentiell infektionsbegünstigende Faktoren sind, aber lange Zeit waren ja die Hotspots Deutschlands ländliche Landkreise in Thüringen, Sachsen oder Nordbayern, die ja eher das Gegenteil sind: niedrige Bevölkerungsdichte, geringer Ausländeranteil.

  • ...weil da mehrheitlich Ältere wohnen vllt.

    dass jetzt entsprechende Stadtviertel hohe Inzidenzen haben dürfte hauptsächlich zu enger Unterbringung an Wohn- und Arbeitsplatz geschuldet sein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jetzt bald alle in Berlin zugelassenen Selbsttests: Zuerst Siemens, dann Siemens zurück und medicere (oder so, der wurde nur 3mal verwendet) austeilen, jetzt medidingens zurück und neu Roche. Warumauchimmer. 3 Tests seit Ostern.

    Einmal 10 Tropfen, einmal alles, einmal schon drin, einmal 3 Tropfen auftropfen, einmal 5, einmal 4. Eine Minute warten und 6mal rühren - eine Minute warten und 10 mal drehen - 10 mal drehen und rausziehen, aber nicht warten. Die Kinder sind völlig durcheinander? Wie oft drehen? wie viele Tropfen? Die Kollegin war so durcheinander, dass sie nur 8 Tropfen der Pufferlösung ins Röhrchen hat füllen lassen, wo man alles nehmen sollte. Berechnen Sie das Alter der Ziege.

    Die Tupfer vom Roche sind so dick, dass heute kollektives Heulen, Niesen, Husten, Beschweren und Lachen angesagt war. Aber vielleicht gibt es ja nach Pfingsten mal wieder einen neuen Test, ach, was reg ich mich auf. Ich bin immerhin erstgeimpft und man konnte heute die Fenster für den Rest der Stunde offenlassen.

    Irgendjemand hat für die Mittagsgruppe Pappteller als Unterlage für die Tests angeschafft, als ich noch nicht wieder in der Schule war. Habe ich heute ausprobiert. Genial. Nach dem Test stehen dann die Dinger mit den verschütteten Flüssigkeitsverzierungen aus einer Mischung aus Pufferlösung und Nasensekret auf den Tischen und trocknen. Lecker! Nächste Woche gibt es wieder Papiertücher zum Unterlegen.

    Nebenbei muss ich kontrollieren, dass keiner die Trockengranulattütchen mitnimmt und damit Blödsinn anstellt. Heute wäre beinahe eins ausgeschmuggelt worden.

  • Wir hatten auch 3, wobei 4 Formate:

    zuerst Boson - Einzeltests,

    dann Boson - Bastelpaket,

    dann Lyher - wieder Einzeltests

    jetzt Hotgen, auch einzelne.


    Bei der letzten Lieferung hatten wir uns gefreut, dass das Paket größer und die Anzahl höher war, damit wir Schüler:innen und auch alle an Schule Tätigen bedenken können.


    Aber weil es offenbar anstrengend ist, weitere neue Tests zu finden, haben wir für die kommende Woche noch kein Paket erhalten, haben aber die eine Gruppe nur morgen in der Schule (Do+Fr sind schulfrei). Es würde sich vielleicht noch bis Mo/Di behelfen.


    Zusätzlich bräuchten wir weitere Testkits für den Einschulungskram.

  • Nebenbei muss ich kontrollieren, dass keiner die Trockengranulattütchen mitnimmt und damit Blödsinn anstellt. Heute wäre beinahe eins ausgeschmuggelt worden.

    In Berlin wird tatsächlich alles verarbeitet... Gab's da auch bei Breaking Bad 'ne Anleitung?

  • Conni: Pufferlösungsfläschchen in umgedrehte Lego-Steine stellen, in die großen. Das hält. Macht die Schule meines Kindes so. An meiner Arbeitsschule stecken wir die Lösungsmittelfäschchen (Bilden Sie daraus mindestens 20 neue Wärter!) in umgedrehte, Kaffeebecher, also in den Boden derselben, der mit einem Messer einen Kreuzschlitz bekommen hat (nennt man das so?). Hält jedenfalls, meistens.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Irgendjemand hat für die Mittagsgruppe Pappteller als Unterlage für die Tests angeschafft, als ich noch nicht wieder in der Schule war. Habe ich heute ausprobiert. Genial. Nach dem Test stehen dann die Dinger mit den verschütteten Flüssigkeitsverzierungen aus einer Mischung aus Pufferlösung und Nasensekret auf den Tischen und trocknen. Lecker! Nächste Woche gibt es wieder Papiertücher zum Unterlegen.

    Perfekt beschrieben. Das ist einfach so unfassbar eklig und unhygienisch alles. Wir haben jetzt anscheinend auch neue Tests (da die Selbsttests ja eigentlich keine Selbsttests waren, da wir Lehrer für 30 Schüler jeweils 10 Tröpfchen in Plastiröhrchen getropft haben), und, ganz besonders igitt, für Schüler, die die Nasenbohrtests aus welchen Gründen auch immer nicht machen können, Spucktests (!). Mir ist jetzt schon ganz übel, wenn ich nur dran denke. Die Überreste im Müll dampfen dann auch den ganzen Tag vor sich hin (wird dann noch besser, wenn es dann zum Sommer hin bald wieder 30 Grad dauerhauft sind), bei der Pufferlösung kamen auch schon mal Bedenken auf, dass die vielleicht doch nicht ganz so gesundheitlich unbedenklich sei, aber, was solls, Hauptsache, wir testen auf Teufel komm raus. Geimpft sind wir auch noch nicht, immerhin steht jetzt der Termin, wobei er für einen Teil der Kollegen, die sich schon gefreut hatten, wieder verschoben werden musste, weil einfach nicht genügend Impfstoff vorhanden ist.

    Zur Krönung des Ganzen dürfen wir jetzt auch keine Schulaufgaben mehr schreiben, das heißt, der lethargisch vor sich hindämmernde, durch Corona sowieso schon maximal abgetauchte Teil meiner Schüler hat spätestens jetzt wahrscheinlich den letzten Rest Anreiz verloren, noch irgendetwas bedeutsam Energieaufwändiges in dieses Schuljahr zu investieren.

    Noch nie hab ich das Schuljahresende so sehr herbeigesehnt wie in diesem Jahr.


    --

    mir ist zu diesen Tütchen noch etwas eingefallen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    coole Idee, wenigstens etwas Positives :)

  • Ich hab auch Duplo dabei.

    Die Schüler testen sich, gehen dann mit allem außer der Testkartusche nach vorne. Müll in die Mülltüte, Duplo ins Waschbecken und auf den Hof.

    Während die Tests vor sich hin arbeiten wasche ich das Duplo mit Seife und lege es zum trocknen aus.

    Dann kontrolliere ich die Tests und hole sie wieder rein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • die Trockentüten retten auch nasse USB-Sticks (ich hatte einen mal in der Hosentasche mitgewaschen :pfeif: ) und lt. Internet auch Handys. (Ich bewahre sie daher in einer geschlossenen Dose auf, damit sie nicht feucht werden. )


    Ja, in der Lösung sind auch problematische Stoffe, aber so verdünnt, dass sie nicht mehr problematisch sind. Reine Essigsäure ist auch gefährlich, verdünnt in der Salatsoße nicht mehr. Aber Helikoptereltern und Journalisten lesen eine Zutat, die sie nicht kennen, googeln und lesen dann ätzend etc. (Es kommt immer auf die Menge an.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (Ich bewahre sie daher in einer geschlossenen Dose auf, damit sie nicht feucht werden. )

    Pack doch einfach eines dieser Trockentütchen mit in die Dose. Dann zieht das Tütchen die Feuchtigkeit an und die anderen bleiben trocken. *nachdenk* ....


    kl. gr. frosch


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Pufferlösungsfläschchen in umgedrehte Lego-Steine stellen, in die großen. Das hält.

    Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: Das ist gar nicht das Problem. Unsere 4. bis 6. schaffen das mit den Klammern, die 1. bis 3. haben Aufstellerchen aus einem Onlinematerial und ein oder zwei Kolleginnen haben die Enkel bestohlen und nehmen Duplo.

    Die Flüssigkeitsspuren auf dem Teller kommen von den Teststäbchen. Die Kinder müssen bei uns das Teststäbchen aus dem Röhrchen ziehen. Dabei bleibt Flüssigkeit dran, also mehrere Tropfen. Das wird dann schon feucht. Ab und an tropft auch mal ein Tropfen beim Aufdiekassettetropfen daneben.

    Letzte Woche habe ich die Kinder Papiertücher unterlegen lassen, in die sie gleich den Müll eingewickelt haben, das war durchaus praktikabel. Die Morgengruppe hat es auch heute so gemacht, Teller gab es nur für die Mittagsgruppe.

  • Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: Das ist gar nicht das Problem. Unsere 4. bis 6. schaffen das mit den Klammern, die 1. bis 3. haben Aufstellerchen aus einem Onlinematerial und ein oder zwei Kolleginnen haben die Enkel bestohlen und nehmen Duplo.

    Die Flüssigkeitsspuren auf dem Teller kommen von den Teststäbchen. Die Kinder müssen bei uns das Teststäbchen aus dem Röhrchen ziehen. Dabei bleibt Flüssigkeit dran, also mehrere Tropfen. Das wird dann schon feucht. Ab und an tropft auch mal ein Tropfen beim Aufdiekassettetropfen daneben.

    Letzte Woche habe ich die Kinder Papiertücher unterlegen lassen, in die sie gleich den Müll eingewickelt haben, das war durchaus praktikabel. Die Morgengruppe hat es auch heute so gemacht, Teller gab es nur für die Mittagsgruppe.

    Wenn man das Stäbchen aus der Flüssigkeit zieht und es gleich wieder in die Verpackung packt, dann sollte da nichts feucht werden.

  • ...

    Nebenbei muss ich kontrollieren, dass keiner die Trockengranulattütchen mitnimmt und damit Blödsinn anstellt.

    Die sind bei uns auch heiß begehrt. Ist das giftig? Ich lass es jetzt immer gleich wegwerfen.


    OT, apropos giftig: ein Schüler von mir hat neulich einen Gummihandschuh dabei gehabt, warum auch immer, und dann seinen Puffreis da rein gefüllt, weil die Puffreistüte gerissen war. Ganz ohne provozieren zu wollen, er fand die Idee wirklich gut. Ist das Pulver da drin giftig? Ich hab vom Verzehr vorsichtshalber abgeraten.


    Zum Thema: wie alt ist die Ziege denn?

Werbung