Liebe Kinder,
sicher freut ihr euch schon darauf, die Radfahrprüfung abzulegen.
Bald ist es soweit: am X.Y. werdet ihr euer Können im Realverkehr rund um unsere Schule unter Beweis stellen.
Wir haben zum Glück einen Intensivmediziner in der Elternschaft. Rund um unsere Schule fahren selbst Erwachsene auf den Gehwegen, weil alles zugeparkt ist, überall Baustellen, wenn keine Baustellen, Straßenbahnen, alles viel zu eng, nicht einsehbar und gleichrangige Straßen. Ich möchte nicht im Realverkehr Fahrrad fahren.
- Übe das einhändige Radfahren, du solltest sicher fahren können, wenn du den Lenker nur mit der linken oder nur mit der rechten Hand hältst.
- Suche dir verschiedene Materialien und baue dir daraus einen Slalom-Parcours auf. Stelle die Hindernisse immer enger, sodass es schwieriger wird.
Denke daran, die Baustellenschilder nach dem Ende deines Übens wieder zurückzustellen.
Wenn du jemanden umfährst, entschuldige dich.
Wenn du in ein Schaufenster fährst: Bitte nur an den Tagen, an denen wir uns vorher testen und mit medizinischer Maske.
- Übe beim einhändigen Fahren auch den Schulterblick. Schaue dazu über die linke Schulter, wenn du den Lenker mit rechts festhältst, und über die rechte Schulter, wenn du den Lenker mit der linken Hand festhältst. Male große Buchstaben auf Papier. Vielleicht kann dir jemand helfen und einen Buchstaben hochhalten, sodass du ihn ablesen kannst, während du dich umschaust.
Fahre so schnell, dass du die Buchstaben noch lesen kannst, bevor dein Freund unter dem Bus landet. Wähle dann die 112. Den Rettungsruf haben wir ja schon geübt.
Liebe Eltern,
bitte achten Sie darauf, das Fahrrad Ihres Kindes auf Verkehrssicherheit zu prüfen und eventuelle Mängel zu beseitigen.
Um den Ablauf ermöglichen zu können, benötigen wir für jede Gruppe die Mithilfe von 15 Personen aus der Elternschaft. Sicher nehmen Sie sich gerne Zeit für diesen wichtigen Abschnitt in der Grundschulzeit Ihres Kindes.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Schulgelände mit tagesaktuellem Schnelltest betreten und eine FFP2 tragen, da nicht sichergestellt werden kann, dass die Kinder immer 1,5 m vor Ihnen bremsen können.
Im Ernst: Die Sachen im Buch und Verkehrszeichen haben sie geübt. Die Aufgabe, Fahrradfahren zu üben haben sie seit dem Herbst, vor ein paar Wochen wiederholt den Eltern mitgeteilt.
Im Realverkehr legt bei uns niemand die Prüfung ab. Um Himmels Willen!