Darf ich mal unabhängig vom Inhalt ein großes Lob an Nymphicus aussprechen? Hier im Forum ist ja die Diskussionskultur manchmal unter aller Sau, aber Nymphicus hat jetzt einmal ein Beispiel statuiert, wie man in ruhigem Ton und angenehm erfrischender Art auch mit unterschiedlichen Meinungen umgeht, ohne zu beleidigen oder das Bedürfnis zu haben, jemanden diskreditieren zu müssen.
In Momenten wie diesem bin ich immer sehr dankbar dafür, dass du so gar nicht das Bedürfnis hast deine Peers zu schulmeistern und ihnen für dich ungenehmes "Verhalten" in entsprechend gönnerhafter Manier abzugewöhnen suchst, während dir genehmes Verhalten oder auch dir genehme Inhalte von Usern, die du als "schwierig" empfindest von dir schön oberlehrerhaft gelobt und hervorgehoben wird. Arg schön, wenn man es selbst so gut schafft immer nur auf Augenhöhe zu kommunizieren und sich nicht etwa rhetorisch über seine Peers stellen würde durch derartige Rückmeldemuster.
Noch dankbarer bin ich allerdings dafür, dass sich solche Beiträge seltenst auf mich beziehen, sonst müsste ich wohl wahlweise platzen vor Lachen oder käme nicht mehr hinterher mit meinen Einblicken in den Sachunterricht.