Top erklärt. Ich verstehe auch nicht, warum AZ nur auf einem Vektor beruht, die Probleme waren eigentlich schon bekannt - zumindest das was ich aus den Forschungsberichten gelesen habe. Erklärt ja auch die gute Wirkungsweise der "fehlerhaften" Versuche mit der geringeren Dosis , die eine bessere Wirkung zur Folge hatte.
Mir war Biontech schon von Anfang wesentlich lieber als AZ, das Prinzip ist ein Meilenstein in der Impfstoffentwicklung - zumindest sehe ich das mit meinem (geringen) Wissen, da das Studium schon ein paar Tage her ist, so.
Ursprünglich war für AstraZeneca nur eine einmalige Impfung geplant (genau wie bei Johnson &Johnson). Die Wirksamkeit war in der 1. Studie zu gering und deshalb wurde ab da mit 2 geplant (und vielleicht führte dies zu dem Durcheinander mit unterschiedlichen Dosen).
Trotzdem ist mir AstraZeneca lieber als Sputnik, da wurde auf jeden Fall aus politischen Gründen getrickst (einzelne Ergebnisse wurden wundersam vermehrt, Zwischenergebnisse unter Verschluss gehalten, es hat schon seinen Grund, warum Russland solange benötigt, offiziell einen Antrag auf Zulassung zu stellen (ist, glaube ich, noch immer nicht).