Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was wollen denn dann "die Meisten" unter den gegebenen Voraussetzungen? Ist das dann auch realistisch umsetzbar?

    • Offizieller Beitrag

    Nymphicus: falls das eine Antwort auf mich war, widersprichst du mir nicht.

    ich schrieb "man muss maximale Sicherheit fahren, wenn man die Schulen öffnet, und auch entsprechend kompromisslos sein". Das was du da beschreibst, ist jetzt nicht "maximale Sicherheit".

  • Ja, ich wollte deinen Beitrag nur ergänzen, nicht widersprechen. Ich sagte immer, eine Form von Präsenz wäre möglich, aber dazu fehlt uns die Konsequenz und Kompetenz, leider. Dementsprechend sehe ich das ähnlich wie Du.


    @ Lindbergh


    Die meisten wollen in erster Linie, dass das Virus eingedämmt wird. Du hast jetzt gesehen, was der tolle Ansatz gebracht hat angebliche "Soziale und wirtschaftliche Interessen" (in Wirklichkeit nur die Interessen einer winzigen Minderheit und einiger Wirtschaftszweige) mit dem Gesundheitsschutz auszubalancieren. Es gelingt nicht, weil es unmöglich ist, dieses Virus laufen zu lassen. Es sei denn Du willst brasilianische Zustände. NoCovid habe ich Dir schon vielfach erklärt, das wäre und ist der einzige Weg.

  • Unsere Meinungen gehen ja gerade, was dein Fazit anbetrifft, auseinander und das ist im Rahmen der Unterhaltung völlig OK ;) . Das eignet sich dann auch als Endpunkt für die Diskussion, denn das Schlimmste an einer Debatte ist ein zähes Hin-und-Her, bei dem am Ende doch jeder auf seiner Meinung beharrt.

    Am Ende hängt es von der Politik ab, was sie aus der ganzen Situation machen. Es kann nur besser werden ;) .

  • Es halten sich viele Menschen privat eh nicht mehr an die Hygieneregeln.

    Woher kommt diese Annahme?


    Ich halte mich daran.

    Nun muss ich wieder zur Schule. Der Bahnhof gestern früh war erschreckend voll, der Zug auch. Das kommt ja zur Schulöffnung noch hinzu, der Weg dahin.

  • Aus dem Schluss von sich selbst auf andere.

    Und jetzt kommt die große Überraschung: Ich halte mich tatsächlich an die Hygienemaßnahmen :staun:.


    Ich war übrigens am Sonntag bei der Kommunalwahl. Und fühlte mich sehr sicher ;) .

  • Das nächste Schnelltestzentrum ist in Gransee, 22km entfernt. Mit Symptomen darf man nicht ins Testzentrum. Zu kaufen gibts hier keine Schnelltests. Kita u Grundschule wurden geschlossen, Kinder aus betroffenen Gruppen/Klassen sind in Quarantäne geschickt worden. Sie bekommen ein PCR "Testangebot" in Lehnitz, 55km von hier.

    Oh mann.... was ist es denn in einem solchen Fall für ein Problem, einen Kleintransporter mit ein paar Kisten Testkits vollzuladen und dorthin zu fahren?

    Armes Deutschland!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Oh mann.... was ist es denn in einem solchen Fall für ein Problem, einen Kleintransporter mit ein paar Kisten Testkits vollzuladen und dorthin zu fahren?

    Armes Deutschland!

    Manchmal denke ich mir: "Jetzt ist der Karren eh schon im Mist, da kann man auch gleich aufgeben.". Aber nein, so darf man nicht an die Sache herangehen, es MUSS irgendwie besser werden.

  • Ein US-amerikanischer User aus einem anderen Forum meinte, in seinem Landkreis (oder wie es auch immer dort heißt) würden die Zahlen seit den Schulöffnungen wieder steigen. Er meinte, dass dringend die Impfstoffhersteller Fortschritte in den Tests für Kinder (U16) machen müssen. Weißt du, ob es da Neuigkeiten gibt, Nymphicus ?

  • Grundsätzlich kriegen Kinder die Impfung nur nicht, weil sie halt nicht an ihnen erprobt wurde. Mutmaßlich muss man da also nichts eigenes entwickeln, sondern nur eine Studie machen.


    B117 scheint bei Kindern viel mehr Symptome auszulösen, was am Ende paradoxerweise tausende Leben retten könnte, weil aufgrund der Offensichtlichkeit der Erkrankung man nicht umhin kommt die Bildungsinstitutionen abzusichern oder zu schließen und die Infektionsketten erstmals sehen kann.

  • Klar war er das, in den 90ern und frühen 2000ern. Als Schüler.

    Ahso, ich hab eher auf Privatunterricht getippt. Damals saß man doch auch schon zu 30st in Klassenzimmern, oder hab ich was verpasst? Der Vergleich mit dem Hausflur ergibt sonst so gar keinen Sinn.

  • Ahso, ich hab eher auf Privatunterricht getippt. Damals saß man doch auch schon zu 30st in Klassenzimmern, oder hab ich was verpasst? Der Vergleich mit dem Hausflur ergibt sonst so gar keinen Sinn.

    Es wirkt nur so, als wäre er nie normal beschult worden, aber er wurde es wirklich. Ich glaube nur das bei ihm die Klassenstärke geringer war, weil er auf dem Land in die Schule gegangen ist.

  • Bei uns in der Kitagruppe waren 15 (von 20) Kindern krank. Fieber, Husten, Schnupfen.

    Kein Kind wurde vom Kinderarzt auf Corona getestet. Eine Mutter (Ärztin) hat einen Schnelltest bei ihrem Sohn gemacht und eine Mutter hat einen Selbsttest bei ihrer Tochter gemacht.

    Da meine Kinder uns angesteckt haben, sind wir selbst zum Test gegangen, die Kinder wurden nicht getestet (ist halt gerade Erkältungszeit...).


    Ich denke das wird anderswo nicht ander sein...


    Heute stand das Testmobil vor der Schule. Von 40 möglichen Tests wurden ca 25 vorgenommen. Mehr Lehrer waren nicht da, wollten nicht,... Manche davon wurden zum 1. Mal getestet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • yestoerty

    Wir haben gestern die Anweisung bekommen, die Kinder wieder bei nur leichten Erkältungsanzeichen sofort abholen zu lassen und ein negatives Testergebnis zu verlangen. Das war glaube ich das letzte Mal vor einem Jahr so und dann am Anfang des Kindergartenjahres nochmal wurde aber dann schnell wieder aufgehoben. Mal schauen wie lange das jetzt noch bestehen bleibt.

  • Es wirkt nur so, als wäre er nie normal beschult worden, aber er wurde es wirklich. Ich glaube nur das bei ihm die Klassenstärke geringer war, weil er auf dem Land in die Schule gegangen ist.

    Ah, du meinst so eine Schule, in der Klasse 1-8 in einem Raum sitzen? (...alle miteinander verwandt sind dachte ich aber sagte es natürlich nicht laut:zungeraus:)


    Sorry, OT, worum ging es hier nochmal?

Werbung