Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist doch aber auch davon abhängig, wen man als "Kontaktperson" bezeichnet und wer dann davon getestet wird.


    Hier gehen inwischen die in Quarantäne, die mit einem Infizierten 5min in räumlicher Nähe waren.

    Das ist aber vermutlich auch vom jeweiligen Gesundheitsamt abhängig. Ich kann dahingehend von zwei gegensätzlichen Fällen berichten (Anordnungen zweier Gesundheitsämter in benachbarten Landkreisen):

    In dem einen Fall hatte ein Kollege meines Lebensgefährten eine Stunde lang mit einem aus Bayern angereisten Geschäftspartner einige Zeit im selben Raum gearbeitet (natürlich mit Abstand und Maske). Dieser Geschäftspartner wurde dann drei Tage später Corona-positiv getestet. Bei dem Kollegen meines Lebensgefährten fielen ein erster Schnelltest und ein beim Arzt vorgenommener Test negativ aus; das zuständige Gesundheitsamt ordnete trotzdem eine zweiwöchige Quarantäne an.

    Im anderen Fall hatte eine Bekannte mit einem älteren Herrn, für den sie Besorgungen macht und die Wohnung "auf Vordermann bringt", Kontakt (laut ihren Aussagen ca. 1,5 Stunden; beide trugen ebenfalls Masken und hielten genügend Abstand). Er wurde einen Tag nach dieser Begegnung mit Husten, Atemnot und Fieber ins Krankenhaus eingeliefert und ebenfalls Corona-positiv getestet. Die Bekannte hat sich natürlich für einige Tage in Selbstisolation begeben, bis sie ihr Testergebnis vom Arzt erhalten hatte. Da dieses negativ ausfiel, sah das für sie zuständige Gesundheitsamt keine Veranlassung, die Bekannte in Quarantäne zu setzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist aber vermutlich auch vom jeweiligen Gesundheitsamt abhängig. Ich kann dahingehend von zwei gegensätzlichen Fällen berichten (Anordnungen zweier Gesundheitsämter in benachbarten Landkreisen):

    Nö, teilweise sogar vom Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, zwei Personen mit selben Kontakt zur selben Person, einer in Quarantäne, einer nicht, weil zwei verschiedene Mitarbeiter.

  • Nö, teilweise sogar vom Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, zwei Personen mit selben Kontakt zur selben Person, einer in Quarantäne, einer nicht, weil zwei verschiedene Mitarbeiter.

    Kann ich mir gut vorstellen.


    Beispiel:

    Kind kommt nicht in die Schule, da Geschwisterkind mit Corona krank. Laut Aussage Gesundheitsamt muss anderes Kind erst einen Test machen. Kind einen Tag später wieder in der Schule.

    Ähm, ja.

  • Telegram wird nunmal bevorzugt von Extremisten und Verschwörungsfanatikern verwendet...

    ...und deshalb darf/soll das kein anderer verwenden?

    Die Nazis im Dritten Reich haben auch Kartoffeln gegessen, isst du deshalb heute keine?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

    • Offizieller Beitrag

    SteffdA, es ging bei meiner Aussage nicht darum, ob das irgendwer verwenden oder nicht verwenden darf.

    Es haben wohl genug verstanden, dass es eine Anspielung auf die von Der Doctor genannten Gruppen war.


    DU kannst gerne chatten, womit du willst.


    kl. gr. frosch

  • Ich nehme heute zum ersten Mal bewusst wahr, dass die Polizei auf dem Perron und im Zug Masken kontrolliert. Muss ein elend langweiliger Job sein. Ich frage mich eh, was das noch bringt JETZT auf einmal zu büssen, monatelang ging's auch so.


    Die Inzidenz ist übrigens auch bei uns wieder leicht angestiegen, was mich auch überhaupt nicht wundert. Interessanterweise sind es eben nicht die Kantone, in denen B117 nachweislich schon weit verbreitet ist (Genf z. B. über 50 %), sondern die Freizeit-Kantönli, die gerade von trillionen von Wanderern und Skifahrern überrannt werden. Offenbar tun die Leute eben doch noch was anderes als unschuldig durch die Wiese stapfen.

  • Zitat

    Danke an all die vielen hunderttausend Lehrerinnen und Lehrer im ganzen Land, die gerade unter lausigen technischen Bedingungen bestmöglichen Online-Unterricht versuchen zu organisieren.


    P.s.: Bevor die Frage kommt: Ich bin kein Lehrer. Ich bin Unternehmer und kann trotzdem wertschätzen, was in den Schulen gerade geleistet wird.


    https://www.facebook.com/photo…=a.202126591278810&type=3


    Erik Flügge auf Facebook.


    Finde ich schön, auch mal was positives zu lesen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das kann ich nicht nachvollziehen, warum du Tonnes Aussage "beschönigend" findest. Wenn ich mir die Fallzahlen auf niedersachsen.de so anschaue, ist zwar in einigen Landkreisen die Inzidenz in den letzten Tagen leicht gestiegen, dafür aber in anderen Landkreisen gefallen oder sie stagniert.

    Weil keiner mehr ernsthaft glaubt, dass wir der aktuelle Lockdown noch zu weiter sinkenden Zahlen führt. Der Anteil der Mutationen steigt. Entsprechend werden auch die Fälle steigen. Wir werden auch am 7. März keine deutlich bessere Situation als jetzt haben. Fakt ist, dass wir das Problem haben, dass wir uns gerade keine großen Lockerungen leisten können. Wenn wir keine höheren Infektionszahlen haben wollen, müssen wir also entweder Schulen sicherer machen oder Schulen geschlossen halten oder als Ausgleich andere Maßnahmen finden. Ersteres kostet Geld und dashaebn wir nicht dafür über. Zweites kostet Wählerstimmen und das mag Herr Tonne nicht. Also müssen wir uns was überlegen. Wahrscheinlich irgendwie über Schnelltest.


    Herr Tonne müsste eigentlich sagen: Sorry Leute, wir haben das letzte Jahr verschlafen und gehofft, dass sich das Problem von alleine löst. Aber nun machen wir folgende Dinge besser ...


    P.S. Wenn es gut geht kriegen wir im Herbst Lehrergeräte zur Ausleihe für das Homeschooling. Das passende Internet kommt auch schon 2023.

  • Ich schaute gestern irgendeine Talkshow mit Kekulé und nach der Überpräsenz des ewigen Miesepeters Lauterbach fand ich seinen Auftritt sehr angenehm. Er meinte, dass das Bestmögliche, was der Lockdown erreichen konnte, diese Indizenz von 60 sei und dass es keinen Sinn mache, auf Krampf zu versuchen, die Zahlen irgendwie zu senken, um sich damit in den Sommer zu retten. In anderen Worten: Er plädiert für geordnete Öffnungsstrategien, idealerweise sogar noch unter wissenschaftlicher Aufsicht.

  • Das wird man sehen, wenn B117 hält was es verspricht, wird man sich angesichts schnell um sich greifender Masseninfektionen (wie aktuell in mehreren KiTas), wo keine Maskenpflicht herrscht, überlegen, ob man sich das weiterhin leisten kann gegen RKI Rat zu verstoßen. Das Perverse an dem Spielchen ist ja, dass man es offenbar immer drauf ankommen bis die Sache schief geht und die vermeintlich Lockdownfeindliche (wohl eher die Medien) Bevölkerung die Notwendigkeit einsieht, bevor man dann doch reagiert. Ist faktisch gesehen nichts anderes als ein zynischer Tausch Wahlstimmen gegen Gesundheit.

  • Oh wow... Der Bundesrat setzt sich gegen die kantonalen Platzhirschen und Gastrosuisse durch - die Restaurants bleiben mindestens bis zum 22. März zu. Sport Indoor gibt es vorläufig nur für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre. Ja schade eigentlich, warte ich noch 4 Wochen länger aufs Fitnessstudio. Ich hoffe, dass es bis dahin dann auch mit den Impfungen ordentlich voran geht.

  • P.S. Wenn es gut geht kriegen wir im Herbst Lehrergeräte zur Ausleihe für das Homeschooling. Das passende Internet kommt auch schon 2023.

    Puh, das ist übel. Unsere Leihgeräte für die KuK bekommen wir wahrscheinlich noch vor den Osterferien (und wir durften uns bereits aussuchen, ob wir ein Ipad oder ein Notebook haben möchten). Wobei ich auch das viel zu spät finde für eine berufsbildende Schule!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Puh, das ist übel. Unsere Leihgeräte für die KuK bekommen wir wahrscheinlich noch vor den Osterferien (und wir durften uns bereits aussuchen, ob wir ein Ipad oder ein Notebook haben möchten). Wobei ich auch das viel zu spät finde für eine berufsbildende Schule!

    Aussuchen durften wir auch, aufgrund der aktuell üblichen Lieferzeiten gehe ich aber eher von einer Lieferung in 2022 aus...

Werbung