Das regelt doch jeder Landkreis selbst.
Es gibt Kreise mit Müllsäcken, von denen manche früher kostenlos waren.
Andere Landkreise haben Tonnen, allerdings gibt es auch da solche, bei denen je Tonne gescannt und gewogen wird und man entsprechen zuzahlen muss.
Hier stellen zudem kirchliche Träger große Container auf, in denen man Kartonweise Papier und Pappen entsorgen kann.
Es gibt diverse Bundesländer, wo man das nicht hat, weil es kostenpflichtig wäre, wie z.B. Berlin, da haben kaum noch Haushalte Papiertonnen, weil man das Papier kostenlos auf den Wertstoffhöfen abgeben kann oder sogar ins Umland fährt und dafür Geld erhält.
Okaaay, das wuste ich nicht, dass es tatsächlich noch Landkreise und Bundesländer gibt, wo es keine Altpapiertonnen gibt oder diese kostenpflichtig ist. Interessant! Ich habe es seit Jahren nicht mehr gesehen, dass es noch Haushalte ohne Papiertonnen, aber mit Müllsäcken gibt, muss ich sagen. Auch, dass die Altpapierentsorgung nicht kostenlos ist, kenne ich so nicht.
Nachtrag: Ich habe jetzt mal kurz gegooglet und habe für verschiedene Landkreise und auch Bundesländer jeweils nur gefunden, dass es dort Altpapiertonnen gibt, die kostenlos abgeholt werden. Das mag aber Zufall sein, dass ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden habe.