Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Man konnte die Daten mal mittels einer Datenbank recht umständlich beim RKI abfragen, aber sie so übersichtlich darzustellen wäre eine Mammutaufgabe und für nicht-Informatiker vermutlich leider aussichtslos.

  • Jeden Morgen auf's Neue:

    Ich: "Bitte lasse Tirschenreuth endlich unter die 300 fallen!"

    Und Google so: "400 Bad Request"


    :autsch:

  • Man muss auch mal sehen, dass in einem kleinen Kreis wie Tirschenreuth auch kleinere Cluster zu massiven Inzidenzen führen. Dort leben nur knapp 70.000 Menschen. Das heißt eine 7-Tage-Inzidenz von 300 bedeutet, dass sich in den letzten 7 Tagen täglich im Schnitt 30 Menschen angesteckt haben.

  • Klar ist Tirschenreuth ein kleinerer Landkreis, was einen rapiden Anstieg genauso begünstigt wie einen rapiden Fall. Was für mich unbegreiflich ist, ist dass sie sich konstant über der 300 halten. Das ist im Prinzip ein Reproduktionswert um die 1 und zeigt, dass die Maßnahmen vor Ort nicht ausreichen, um die Zahlen auch nur etwas zu reduzieren. Und wir wollen ja, dass sie so schnell wie möglich unter die derzeitige Hotspotgrenze von 200 fallen.

  • Websheriff : Danke dir, schonmal cool.


    Leider passen die Alterskohorten (hier 5-15. 15-35) nicht so gut wie im Link von Kris, wo die Schüler schärfer abgebildet wurden, auch wenn natürlich das Problem weiter bestehen blieb, dass sie sicherlich weniger getestet wurden als alte Menschen. Sollte noch jemand etwas entdecken, bitte an mich denken und verlinken.

  • Das Problem bleibt doch die Teststrategie. Weiterhin werden kaum Schüler in der Breite getestet. So gibt es unter ihnen eben auch keine Fälle.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Jetzt kehren die Klassen genau am Wendepunkt der Infektionsentwicklung zurück, ich mache mal die nächste Vorhersage: Die Schulöffnung wird ein Fiasko werden und binnen 5 Wochen kassiert.

    Es wird ja sachte begonnen: In Hessen mit Klasse 1-6 im Wechselunterricht. Irgendwann muss man ja den ersten Schritt wagen und erst wenn die Folgen überschaubar sein werden, wird auch mehr geöffnet werden. Früher oder später müssen wir eh in den vor-Corona-Zustand zurückkehren.

  • Jetzt kehren die Klassen genau am Wendepunkt der Infektionsentwicklung zurück, ich mache mal die nächste Vorhersage: Die Schulöffnung wird ein Fiasko werden und binnen 5 Wochen kassiert.

    Ja, die Infektionszahlen werden zeitlich parallel zu den Schulöffnungen und ggf. weiteren Öffnungen im öffentlichen Leben wieder ansteigen und das macht mir auch Sorgen. Gleich von einem Fiasko zu sprechen, erscheint mir aber übertrieben, zumindest wenn wie geplant schrittweise Im Wechselmodell und mit Maskenpflicht Jahrgänge zurückkommen. Kein Verständnis hätte ich hingegen für vollen Präsenzunterricht ohne Masken, wie ihn u.a. Thüringen in den Grundschulen plant.

  • Naja, ich hatte ja schon mehrfach darauf verwiesen, dass wir selbst ohne Schulöffnung gerade in die dritte Welle reinlaufen, weil B117 exponentiell weiterwächst. Das heißt selbst wenn sie zugeblieben wären, stünden wir bei gegenwärtigem Kurs im April wieder bei weihnachtlichen Infektionszahlen. Deswegen gehe ich schon von einem Fiasko aus, weil das jetzt aufgesaettelt wird. Wir haben evtl. die Chance von der Schippe zu springen, wenn der Jahreszeiteffekt jetzt voll einsetzt, aber das bezweifle ich.

  • Das ist auch das, was mir so Sorgen macht. Ich mache das nur nicht monokausal an Schulöffnungen fest, insofern finde ich den Begriff Fiasko auf dieses Moment bezogen etwas überspitzt.

  • Ja, ich meine auch eher, dass es für die Verantwortlichen zum Fiasko wird.

    Die Infektionszahlen steigen sowieso bald wieder schneller, die Schulen verstärken das evtl, aber für die weniger informierte Öffentlichkeit wird es einfach so aussehen, als sei das durch die Schulöffnungen so passiert. Denke mal, das wird entsprechende Stimmungsveränderung zur Folge haben. Ich bin persönlich nicht traurig drum, auch wenn es tatsächlich stimmt, dass es nicht primär an den Schulöffnungen liegen wird.

  • immerhin kann dann niemand mehr behaupten, Schulen seien sicher


    (Ich bin einfach enttäuscht, es war alles so absehbar, aber selbst jetzt verzichten einige Bundesländer in Grundschulen noch auf Masken (Baden-Württemberg ja auch)).


    https://www.baden-wuerttemberg…und-kitas-zum-22-februar/

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • mich nervt gerade die Querdenkerdemo hier


    Ein Autokorso mit 6 Autos hupend, mit Lautsprecher ("Freiheit für die Demokratie"), dann wieder Gehupe und schrittempofahrend (anhand der Plakate kann man erkennen, wer dazu gehört), dahinter Dutzende Autos, die nicht vorwärts kommen, versuchen zu überholen (in der Innenstadt schwierig) und vermutlich genauso genervt sind wie ich letzte Woche (da wusste ich den Termin Samstag ab 12 Uhr noch nicht).


    Sie fahren um die Innenstadt (ca. 4 km Strecke) und kommen ca. alle halbe Stunde bei mir vorbei. Dann versteht man 5 Minuten das eigene Wort nicht mehr.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Menschen überzeugt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier:

    GS volle Klassen ohne Maskenpflicht,

    ab Klasse 5 Wechselunterricht.

    Die Zahlen gehen nicht zurück bzw. sind leicht steigend.


    Das ist einfach zum K......

Werbung