Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Symptome sollten abgeklärt werden, ganz egal, wo sich die Person angesteckt haben könnte.

    Richtig, und die Tests werden ja auch bezahlt. Wer da nicht testen lässt, weil er keine Lust auf Abrechnung hat, verhält sich m.E. unsozial.

  • Ah, super, endlich hat jemand den Durchblick. Schulen sind zwar auch in Tirschenreuth schon ewig dicht, aber Checker Tobi weiß es am besten.

    Ne, sind sie nicht. In ganz Bayern gibt es Notbetreuung und auch schon seit paar Wochen Unterricht für die Abiturienten.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die FFP2 Masken gibt es mittlerweile für einen Euro im Supermarkt und dennoch bekommen Lehrpersonen nicht genug gestellt. Das ist wirklich traurig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zu Nds, weil es weiter oben zur Debatte stand:

    Die Grundschulen waren nach Weihnachten 1 Woche komplett im Distanzunterricht (+Notbetreuung),

    danach im Wechselbetrieb, jetzt in der 6. Woche (+ Notbetreuung, aber auch Aussetung der Präsenzpflicht).

    Bis zu den Osterferien sind es noch 5 Wochen.


    In Niedersachsen werden übrigens die Klassen bei eine Einzelfall aktuell komplett durchgetestet (zumindest bei meinem Gesundheitsamt) und Lehrer können sich wöchentlich testen lassen.

    Ja, kann man. Die Liste, bei wem man sich testen lassen kann, gibt es seit HEUTE auf besagter Seite... oder wurde die Liste heute erneuert und mit neuem Datum eingestellt?

    Antigen-Schnelltest beim Hausarzt oder Apotheke, PCD nur bei positiven Vortest.)

    Von Apotheke ... was ist PCD? ... weiß ich nichts.

    Offenbar muss man aus besagter Liste einen Arzt wählen, der teilnimmt, weil mit diesen die Abrechnung erfolgt.

    Darum steht auf dem Formular "Vertragsarzt".

    Dort kann man dann einen Termin zum Test vereinbaren, außerhalb der Dienstzeit, keine Dienstreise.

    Aber jetzt ist WE.

  • Tippfehler, ich meinte PCR-Test.


    Und wie gesagt: die Vertragsärzte scheinen durchaus interessiert an der Abnahme der Tests. Bei uns hat einer davon alle Schulen durchtelefoniert und angeboten, vor Ort zu testen, alle Schulen die das angenommen haben, haben bei uns jetzt für einen Vormittag ein Testzentrum.

    Der Berechtigungsschein liegt vorausgefüllt im Sekretariat, alles in allem hat mich das diese Woche etwa 3 Minuten gekostet.


    Man muss sich nur drum kümmern und nicht immer nur warten, bis der böse Dienstherr endlich aktiv wird und mit ein Taxi schickt.

  • In RLP beruft sich die KMin mal wieder auf Experten - FFP2-Masken sind in der Schule unnötig. Trotzdem hat jeder zwei für die gesamte Pandemie bekommen (wenn man den einen Kaffeefilter nicht mitrechnet, der dann doch keine FFP2-Maske war), gedacht für besondere Situationen wie Erste Hilfe. Wenn was passiert, ist daher der Lehrer schuld, er hätte einfach die besondere Situation als solche erkennen müssen.

  • Wir schweifen immer mal wieder vom Thema ab, was vermutlich bei solchen langen Threads normal ist, aber daher noch einmal die Frage: Was muss jetzt dringend in Tirschenreuth und Wunsiedel im Fichtelgebirge passieren, dass endlich die Zahlen drastisch runtergehen? Abriegelung der Landkreise Chinastyle und Verlassen der Häuser nur zu bestimmten Zeiten wie lange in Frankreich?

  • Die Liste, bei wem man sich testen lassen kann, gibt es seit HEUTE auf besagter Seite... oder wurde die Liste heute erneuert und mit neuem Datum eingestellt?

    Das vermute ich mal. Wir hatten eine Mail der SL mit einen Link zum "Test-Berechtigungsschein" und damit zu dieser Liste vorgestern bekommen. Darin steht, dass die Liste fortlaufend aktualisiert werde (die Version, die ich mir heruntergeladen habe, ist daher Stand 17.02.21).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Offenbar muss man aus besagter Liste einen Arzt wählen, der teilnimmt, weil mit diesen die Abrechnung erfolgt.

    Darum steht auf dem Formular "Vertragsarzt".

    So war es im letzten Herbst - wo wir bis zu ja bis zu den Herbstferien auch kostenlose Tests in Anspruch nehmen konnten - auch schon.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir schweifen immer mal wieder vom Thema ab, was vermutlich bei solchen langen Threads normal ist, aber daher noch einmal die Frage: Was muss jetzt dringend in Tirschenreuth und Wunsiedel im Fichtelgebirge passieren, dass endlich die Zahlen drastisch runtergehen? Abriegelung der Landkreise Chinastyle und Verlassen der Häuser nur zu bestimmten Zeiten wie lange in Frankreich?

    Mehr Skifahren. Schöne Grüsse vom Flumserberg (ich bin aber nur gewandert, Skifahren kann ich nicht). Und jedem, der Mutanten-Stress verbreitet, empfehle ich das gleiche. Der Zug, in dem ich gerade sitze, ist gestopft voll mit Leuten und Skiern. Und ich meine so gestopft voll, dass einige schon stehen müssen, was bei der SBB selten vorkommt.


  • Bist Du nicht noch vor ein paar Seiten Leute angegangen, die Ferienhausurlaub machen wollte und jetzt hängst in einem überfüllten Zug?
    Dieses Forum fühlt sich manchmal an wie ein Dürrenmatt-Drama. Aber hauptsache keinen Mutantenstress verbreiten, alles klar.

  • Also nur damit wir uns verstehen: Hier kann sich ja jeder irgendwelche beliebigen Kausalitäten zusammenphantasieren. St Gallen hat eine Inzidenz von 68 bei einem R-Wert von 0.78. Deswegen behauptet ich jetzt, Skifahren hilft gegen hohe Inzidenzen.


    Und im Ernst: Die Skigebiete waren hier nie grundsätzlich geschlossen und unterdessen sind sie längst in jedem Kanton geöffnet. Einige Kanton (darunter St Gallen) haben in den Skigebieten sogar die Restaurants im Aussenbereich geöffnet. Das ist nicht erst seit eben so, sondern seit Wochen. Und der ÖV ist ebenso jeden Tag gestopft voll. Da ich kein Auto habe, nutze ich den auch täglich. Ich habe bei einigen hier ganz schwer den Eindruck, dass sie seit Monaten schon nicht mehr vor die Tür gehen in dem Sinne, dass sie überhaupt wüssten, wie viele Leute jeden Tag wirklich in der Weltgeschichte rumgondeln, Shutdown hin oder her. Es hat einen ganz simplen Grund dass die Fallzahlen nur noch langsam sinken: Menschen treffen Menschen. Wirklich.

  • In Niedersachsen werden übrigens die Klassen bei eine Einzelfall aktuell komplett durchgetestet (zumindest bei meinem Gesundheitsamt) und Lehrer können sich wöchentlich testen lassen.

    (In so fern ist es eigentlich erstaunlich, dass die Inzidenz in Schulen so niedrig ist, wie oben beschrieben, da hier vielleicht noch nicht optimal getestet wird, aber wir sind sicher deutlich dichter dran als viele andere Lebensbereiche. Wenn es noch ein großes Dunkelfeld gäbe, müssten durch die Testung eigentlich viel mehr Fälle in Schulen auffallen.)

    Da wohne ich wohl in einem anderen Niedersachsen als du. Bei uns wurde bei einem Schüler im Wechselunterricht weder die restlichen Kinder und Lehrkräfte getestet noch irgendwer in Quarantäne gesteckt.

    Letztlich ist das immer eine Entscheidung des örtlichen Gesundheitsamtes. Im Nachbarkreis hat man tatsächlich zu mindestens die betroffenen Lerngruppen in Quarantäne gesteckt. Ob auch getestet, müsste ich nachfragen.

  • Richtig, und die Tests werden ja auch bezahlt. Wer da nicht testen lässt, weil er keine Lust auf Abrechnung hat, verhält sich m.E. unsozial.

    Wenn das denn alles so einfach wäre. Leider schreien die meisten Ärzte nicht "Hurra", wenn mal wieder eine Lehrkraft zum Test kommen wollen. Zwischen Theorie und Praxis ist mal wieder ein großer Unterschied. In der Theorie dürfen wir uns jetzt einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Wir haben aber Kolleginnen die einfach keine Testtermine bekommen, weil keine frei sind. Die Ärzte verweisen an die private Teststation. Da kostet es aber leider 50 €. Bei einer Kollegin mit Symptomen musste Sie schon Druck machen, damit der Hausarzt sie testet. Eigentlich sollte Sie erstmal nur ein paar Tage zu Hause bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat beim Landarzt: Wir kommen einmal vorbei. Ein zweites Mal schaffen wir nicht. Aber Ihre Kolleginnen können für den 2. Test jederzeit vorbei kommen. ..... Im Paradies wird im Sommer übrigens eine Stelle frei. ;)


    kl. gr. frosch

  • Heute gab es an meiner Schule auch die Bescheinigungen fürs Testen beim Allgemeinmediziner (ein Mal pro Woche kostenfrei in NDS). Aber wenn ich hier lese, dass es "unsozial" ist, sich deshalb nicht wöchentlich testen zu lassen, wundere ich mich doch sehr.


    Wir leben nun seit einem Jahr mit diesem blöden Virus und ich habe mich (soweit ich weiß, ich habe mich noch nie testen lassen) bisher nicht angesteckt. Würde ich Symptome bekommen, die auch nur entfernt auf Corona hindeuten könnten, gehe ich zum Testen. Klar. Und wenn ich Kontaktperson einer infizierten Person war, auch. Aber ich sehe gerade nicht, warum ich mich wöchentlich bei einem Arzt ins völlig überfüllte Wartezimmer mit hustenden und sonstwie erkrankten Personen setzen sollte, wenn ich mich fit und gesund fühle. Da stecke ich mich vermutlich wahrscheinlicher an als im Klassenraum, wo gelüftet wird, man viel Platz um sich herum hat und vor allem weiß, wer täglich da ist (und ggf. wer hustet). Klar, es gibt Menschen, die Angst haben. Das war ja auch die Begründung von Herrn Tonne, er möchte ihnen Sicherheit bieten. Zu den Ängstlichen gehöre ich aber nicht. Respekt ja, ich möchte mich nicht anstecken, aber ich laufe nicht seit einem Jahr mit Panik durch die Gegend und habe es auch zukünftig nicht vor. Und meine Kontakt sind so überschaubar, dass ich behaupten würde, es mitzubekommen, wenn jemand dieser wenigen Personen erkrankt. Und dann lasse ich mich natürlich testen. Aber ein Mal pro Woche? Nee, das finde ich überzogen.

  • Aber wenn ich hier lese, dass es "unsozial" ist, sich deshalb nicht wöchentlich testen zu lassen, wundere ich mich doch sehr.

    Ich glaube, du hast den Zusammenhang verpasst: Ein Kollege hat entsprechende Symptome, ist krankgeschrieben und hat keine Lust, sich testen zu lassen, weil der Arbeitgeber den Test nur anlasslos übernimmt und er also zum Arzt gehen müsste.

  • Eine Frage an die Corona-Vielleser:


    Kris hat mal einen tollen Link in den Faktenthread eingestellt, der zu Heatmaps führt, die für jeden Landkreis gesondert die Infektionszahlen und Inzidenzen nach Altersgruppen und Kalenderwochen zeigen. Leider werden sie seit Dezember nicht mehr aktualisiert. Das wäre aber jetzt besonders interessant. Die Daten stammen vom RKI. Eine Heatmap dieser Art für ganz Deutschland findet man. Kommt man auch an die Daten nach Alterskohorten für den Landreis? Wenn ja wie?

Werbung