Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • An der Stelle waren wir schon ein paar Mal, dass etliche alles harmlos finden oder das eigene Verhalten entsprechend einschätzen, aber bereit sind, ein paar „individuelle Lockerungen zu genießen.


    Der Aufschrei angesichts des ausfallenden Osterurlaubs zeigt doch auch, wie selbstverständlich viele Menschen es finden, in Urlaub zu fahren - gerne mehrfach im Jahr - selbst während einer Pandemie.

  • Und in dem Zusammenhang möchte ich hier meinen Ärger loswerden: Neulich kam in den Nachrichten, dass die Grenze zu Tschechien vielleicht geschlossen wird, und es gab Geschrei, dass dann etliche Betriebe nicht richtig funktionieren würden. Dann hörte (las?) ich gestern, dass bei geschlossenen Grenzen (wohin?) evtl "Regale in Supermärkten" leer bleiben würden.
    Es ist doch schon krass, dass es hierzulande und wohl auch anderswo weltweit offenbar wichtiger ist, dass die Regale alle schön voll sind und wir weiterhin aus 17 oder 37 Sorten Nudeln und aus 105 Sorten Marmelade auswählen können, dass wir weiterhin 13 Sorten Klopapier im Supermarkt vorfinden, dass wir aus 96 Sorten Eis auswählen können, das ist alles viiiiiiiiiiiiiel wichtiger, als das Kinder in Bildungseinrichtungen gehen. Das kann doch nicht sein!!!! Ich finde das soooooooooooooo megakrass, ich bin so angepi... von der Menschheit. Was muss weiter funktionieren? Die Versorgung mit italienischen Nudeln und indischem Reis, aber Kinder, ne, die müssen schön zuhause bleiben und sich selbst was beibringen.

    Ich will sofort eine Demo machen!!!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Könnt ihr nicht über Russland fahren? Dann könntet ihr Euch da noch schnell im Einkaufszentrum mit Sputnik V impfen lassen.

    Großartig!
    Und vorher müssen wir eh noch die durchquerten Länder überprüfen.


    6 Wochen Sommerferien - sportlich, aber packen wir :musik::victory:

  • Englische Ärzte berichten von Fällen, in denen 1 Sekunde maskenloser Kontakt zur Ansteckung ausgereicht hat. Damit sind wir dann auf Masernniveau. Jeder Innenraum wird zum unkalkulierbaren Risiko ohne wirkende Impfung. Auch Hotellobys mit Abstand. Diese ganzen Fragen von Risikovermeidungen werden sich dann außerhalb von Greenzones eh nicht mehr stellen, entweder ist die Gegend sauber oder eben nicht. Daher würde ich mich mental von jeglichen Ausflügen mit geteilten Räumlichkeiten bis mindestens Herbst verabsschieden und hoffen, dass die Impfung bis dahin wirksam bleibt. Was aber gegen Individualreisen mit abgegrenztem Wohnbereich sprechen soll, obwohl hier einige (wie so oft) unangemessen wütend reagieren, verstehe ich auch nicht.


    Die AHA Regeln, die das Risiko minimieren, waren ohnehin von geringerer Wirksamkeit, als ihnen gemeinhin zugesprochen wird. Vorsicht bot noch nie völlige Sicherheit.



    Nachtrag:
    Da es jetzt in der Bildzeitung als Aufmacher steht, ist die These wohl erwähnbar ohne zu schief angeschaut zu werden, dass einiges dafür spricht, dass SARS-CoV2 ein Laborunfall/Biowaffe auf Abwegen ist:


    https://www.ndr.de/nachrichten…ina-Labor,corona6764.html


    Da sprach schon lange einiges für, die überaus ungewöhnlichen Eigenschaften des Virus würden gut zu Gain of Function Experimenten mit menschlichen Zellen und reingesplicten Spezialitäten aus anderen Krankheiten passen.

  • ...und aus 105 Sorten Marmelade auswählen können,...

    Wer sagt denn das? Das Problem ist m.E. nicht die Marmeladenauswahl, von mir aus könnte sowieso komplett auf regional und saisonal umgestellt werden, dann hätten wir auch den Klimawandel im Griff. Gäb halt dann 3 Monate im Jahr Kohl und Feldsalat, ging früher auch. Das Problem ist aber, dass davon Arbeitsplätze abhängen.


    Und ganz ehrlich, guck dir die Papiertonnen an, amazon hat gerade 30% Umsatzsteigerung oder sowas. Irgendwo müssen die Leute ihren Krempel doch herbekommen. Ich hab kürzlich ein deutsches Headset gekauft, das hat 200 Eur gekostet. Wer kann (will) sich denn sowas leisten? Deutsche Produkte sind logischerweise verhältnismäßig teuer. Ich mache das sicher nicht, weil mir das für 29,99 nicht reichen würde, sondern weil ich versuche, Produktion im Inland zu fördern und Transportwege so kurz zu halten wie möglich. Dürfte aber schwierig sein, sowas politisch zu regeln. Vor allem auf die Schnelle...

  • Sorry Wollsocke, aber warum wirst du persönlich, zumal hier fast alle, die von Urlaub gesprochen haben ähnlich wie ich Urlaub gemacht habe, nur weil du Urlaub mit Party definierst ist das nicht die Regel für Urlaub.

    Nee, es geht nicht um "Party". Es geht um die Art von Urlaub, wie ihn die allermeisten Menschen machen. Mit Frühstücksbuffet im Hotel und einem Glas Wein an der Bar am Abend. ICH habe so bislang ein einziges Mal Urlaub gemacht, normalerweise laufe ich jeden Tag mind 30 km von einer Berghütte zur nächsten. ICH halte mich auch im Fitnessstudio ganz penibel an alle Regeln. Wenn doch nur alle so toll wären wie ICH, dann müsste man nichts davon einschränken oder gar temporär verbieten. Schon spassig wie Leute gleich beleidigt werden, wenn's um etwas geht, was sie selber gerne machen. Bei allem anderen braucht man sich ja nur nicht so anstellen, gell?


    Wie viele Personen sich jemals in einem Fitnessstudio z. B. angesteckt haben, das weiss keine Sau so wirklich. Infektionen, die aus dem Urlaub eingeschleppt wurden, sind dagegen zigtausendfach registriert worden. Zu Beginn des Sommers hiess es bei uns, etwa 20 % aller Neuinfektionen. Und dann hiess es, das sei ja nicht so viel. Und deswegen sei das ganz OK, dass man weiterhin ins Ausland in die Ferien geht. Weil es da um sehr, sehr viel Geld geht, vor allem für Länder wie Spanien & Co. Und dann wurde plötzlich die gesamte Hotelfachschule in Lausanne in Quarantäne gesteckt, 2500 Personen, weil ein paar davon zusammen in Kroatien in den Ferien waren. Na wären die doch nur so toll gewesen wie Du und ich, dann wäre es ja kein Problem gewesen. Du kannst aber nicht nur den Tollen die Ferien erlauben und den Doofen nicht. Entweder alle oder niemand. Niemand wäre zweifellos schlauer gewesen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da es jetzt in der Bildzeitung als Aufmacher steht, ist die These wohl erwähnbar ohne zu schief angeschaut zu werden,

    Naja, das wäre nicht wirklich ein Argument für die Qualität der These ...... eher wäre es ein Warnsignal. ;)

  • Habe schon oft darauf verwiesen, dass ich die Bild und den Springerverlag für Dreck halte. Aber die Anwesenheit der Schlagzeile zeigt halt, dass das Thema breit angekommen ist. Die Bild behauptet, dass ja nicht sondern eine MetaStudie auf Hamburg und mein Link war ja auch vom NDR.


    Allein, weil mit gewisser Wahrscheinlichkeit an SARS-CoV2 künstlich herumgepfuscht wurde, sollte man äußerst vorsichtig sein und nicht automatisch davon ausgehen, dass das Zeug in zwei Jahren zum Schnupfen mutiert ist. Zu erwarten gewesen wäre, wenn es nicht so sein sollte, dass das Virus in unmittelbarer Nähe des tierischen Wirts zunächst einmal mit hoher Pathogenität und verminderter Infektiösität wellenartig ausbricht und sich allmählich an den Menschen anpasst. Dass es einfach so auftauchte und ansteckender als Grippe war, einem Virus der sich über viele Jahre an den Menschen anpassen konnte, ist äußerst ungewöhnlich. Mir wäre auch keine Krankheit bekannt die auf soviele verschiedene Körpergewebe Pathogen wirkt. Das ist sehr beunruhigend und sollte aufzeigen, dass die Krankheit keinesfalls auf Basis unserer bisherigen Krankheiten eingeordnet werden sollte. Wir bewegen uns auf Neuland.

  • Englische Ärzte berichten von Fällen, in denen 1 Sekunde maskenloser Kontakt zur Ansteckung ausgereicht hat. Damit sind wir dann auf Masernniveau. Jeder Innenraum wird zum unkalkulierbaren Risiko ohne wirkende Impfung.

    R-Wert Maser: 20, Corona: ca. 3, Corona-Premium: geschätzt 3,5-4, aber gut, dass du nicht versuchst, Hysterie zu schüren.


    Einen ganz guten, einigermaßen sachlich-objektiven Überblick zum Thema "Die Mutante führt zu einer 3. Welle" gibt es da:


    https://www.n-tv.de/wissen/Noc…oest-article22370339.html

  • R-Wert Maser: 20, Corona: ca. 3, Corona-Premium: geschätzt 3,5-4, aber gut, dass du nicht versuchst, Hysterie zu schüren.


    Einen ganz guten, einigermaßen sachlich-objektiven Überblick zum Thema "Die Mutante führt zu einer 3. Welle" gibt es da:


    https://www.n-tv.de/wissen/Noc…oest-article22370339.html

    Ich stimme dem Artikel absolut zu, er erwähnt aber den sehr harten Lockdown und eine drastischen Ansprache Johnson, er erwähnt die Sorglosigkeit der Iren aufgrund niedriger Inzidenzzahlen vor Weihnachten (davor Lockdown).


    Und genau das macht mir und anderen hier Sorgen. Die Zahlen sind in Deutschland niedrig, wenn auch nicht so niedrig wie sie in Irland waren, man will lockern, keinen härteren Lockdown. Selbst unser Kretschmann sprach gestern davon, dass Geschäfte bereits früher als 7. März öffnen könnten (Wahlkampf und die CDU will lockern). Es geht jetzt wieder im Wochentakt, nichts mit abwarten und schauen, was die vorhergehende Lockerung bringt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @samu: Ich denke, dass "die Politik" eben anders eingreifen müsste, erster Gedanke müssten Bildungseinrichtungen sein (wie können wir alle Anwesenden schützen) und zweiter Gedanke dann erst, wie schützen wir die Wirtschaft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich stimme dem Artikel absolut zu, er erwähnt aber den sehr harten Lockdown und eine drastischen Ansprache Johnson, er erwähnt die Sorglosigkeit der Iren aufgrund niedriger Inzidenzzahlen vor Weihnachten (davor Lockdown).

    Das gehört für mich zur objektiv-sachlichen Darstellung.

    Die aktuell zunehmenden Mutationen sind sicher nicht harmlos.

    Es ist offensichtlich in einigen Ländern zu starken Anstiegen gekommen und die Ausbreitung von Mutationen hat dabei einen Beitrag geleistet, auch wenn dieser schwer zu quantifizieren ist.

  • R-Wert Maser: 20, Corona: ca. 3, Corona-Premium: geschätzt 3,5-4, aber gut, dass du nicht versuchst, Hysterie zu schüren.


    Einen ganz guten, einigermaßen sachlich-objektiven Überblick zum Thema "Die Mutante führt zu einer 3. Welle" gibt es da:


    https://www.n-tv.de/wissen/Noc…oest-article22370339.html

    Guter Versuch, aber Du stützt Dich leider auf falsches / veraltetes Wissen. Die Spannweite der Schätzungen zu Masern liegt bei 12-18. In Wuhan lag der R-Wert von SARS-CoV2 laut der aktuellsten und umfassendsten Studie bei 5,7. B 117 ist 30% bis 70% ansteckender, hier bewegt sich der neue Schätzwert also zwischen 7,4 und 9,7. Da wird bei Covid eine außerordentlich hohe Verbreitung durch Superspreading haben, wir der R-Wert in spezifischen Situationen also noch höher liegen und in der Mehrheit der Fälle darunter. Und jetzt komm mir nicht mit dem Gesamt-R, es ging glasklar um die Gefahr in geteilten Innenraumsituationen.

    Folglich ist es durchaus angebracht den Masernvergleich zu ziehen, weil es Leuten ein Gefühl dafür gibt, wie ansteckend Covid jetzt sein kann und im Zweifel über ein angepasstes Schutzverhalten sehr hilfreich dabei ist sich selbst zu schützen. Anders wären die Superspreadingevents bei Chorproben garnicht erklärbar. Ich habe nie behauptet, dass es ansteckender ist.


    Lieber einmal mehr scheinbar Recht gehabt, statt eine anschauliche Warnung einfach mal stehen zu lassen, gell?
    Vielleicht solltest Du erstmal selber recherchieren, bevor Du mich Hysteriker schimpfst und Dich als gut informiert gibst.

  • Nachtrag:

    Der "theoretische" Wert von B117 ohne Seuchenschutz wäre ja sogar noch höher, da in Wuhan ja noch der Wildtyp vorherrschte, der wiederum weniger ansteckend als die inzwischen vorherrschende Variante war. Liegt also noch näher am natürlichen Ausgangswert von SARS-CoV2.

  • Mir ist es total egal, ob Corona so ansteckend ist wie Masern. Gegen Masern bin ich nämlich geimpft, der Titer passt auch, was gerade erst kürzlich für den Nachweis nachgeprüft wurde.

    Wer nicht gegen Masern geimpft ist, meldet sich morgen bei seinem Hausarzt und wird sofort geimpft. Bis auf ein paar unverbesserliche Ausnahmen ist auch fast jeder gegen Masern geimpft, wir haben quasi Herdenimmunität.

Werbung