Ich habe das Gefühl, dass Niedersachsen stagniert, weil man die Schulen wieder geöffnet hat. Wir standen eigentlich immer gut da. Jetzt ist es anders. Gleichzeitig hört man an jeder Ecke Ausbrüche mit der Mutation. Wahrscheinlich von den Niederlanden rübergekommen. Und Herr Weil möchte öffnen. Jetzt kommen erstmal Gartencenter und Baumärkte. Die Schulen haben natürlich Vorrang aber man muss trotzdem Prioritäten setzen. Ich kann nicht vorstellen, wie das klappen soll. Wie stagnieren bereits. Die Mutante wird sich noch stärker ausbreiten wie der ursprüngliche Virus. Trotzdem öffnen wir immer weiter. Wie soll das klappen?
Achja, praktischerweise sind wir auch beim Impfen ganz hinten dran ...
Das Gefühl, dass NDS aufgrund der z. T. wieder geöffneten Schulen in den Coronazahlen stagniert, habe ich nicht. Zum einen ist ein großer Teil der SuS weiterhin im Homeschooling, zum anderen habe ich seit Beginn dieses Jahres noch von keinem einzigen Corona-Fall an einer Schule gehört. Auch die Fallzahlen mit Coronamutationen sind m. E. nicht höher als in anderen Bundesländern. Hast du dahingehend Quellen, die auf anderes hinweisen?
Es stimmt übrigens nicht, dass in NDS die Baumärkte komplett wieder geöffnet sind! Sie dürfen hier lediglich ihre Gartenabteilungen wieder aufmachen. Ansonsten bieten sie weiterhin - wie so viele andere Geschäfte auch - nur "Abholung nach vorheriger Bestellung" für Privatleute an und sind allenfalls für Gewerbetreibende komplett geöffnet (wie es auch letztes Frühjahr der Fall war). Blumengeschäfte und Gartencenter/-märkte sind hier seit Samstag wieder geöffnet; in anderen Bundesländern ist das aber schon länger der Fall (oder waren sie dort nie geschlossen? - das weiß ich leider nicht so genau...).
Beim Impfen hängen wir leider wirklich nach .