Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schon komisch, dass bei uns mehrfach B117 an Schulen aufgetaucht ist und es bei Einhaltung der vorhandenen Schutzkonzepte (Sek I und Sek II) nachweislich zu keinen Übertragungen kam

    Naja, laut deinen Berichten funktioniert bei euch die Nachverfolgung und das Testkonzept.


    Solange da bei uns noch rumgeeiert wird wundert es mich nicht, dass es hier nicht läuft. Wir müssen einfach viel konsequenter Testen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das Testkonzept spielt ja keine Rolle dafür ob es zu einer Übertragung kommt oder nicht, der Test weist die Übertragung nur nach. Wenn's keine gab, weist er halt auch nichts nach.

  • Schon komisch, dass bei uns mehrfach B117 an Schulen aufgetaucht ist und es bei Einhaltung der vorhandenen Schutzkonzepte (Sek I und Sek II) nachweislich zu keinen Übertragungen kam. In Genf wird der Anteil von B117 auf mittlerweile 60 % geschätzt, R dümpelt so um die 1 rum. Eigentlich müssten mindestens die 500000 Genfer längst dem Untergang geweiht sein. Aber wer weiss, vielleicht kommt's ja noch. Ich frage mich nur, was wohl geschrieben wird, wenn sie nicht kommt, die 3. Welle. Welche Erklärung man sich dann aus dem Ärmel schüttelt.

    Wieso steigt denn dann der Anteil der Mutante? Warum sollte die Ansteckung andernorts erfolgen, aber nicht in der Schule? Ich habe eben erst einen Link reingesetzt, dass die Antigentests nicht zuverlässig auf B117 anschlagen und vor Wochen schonmal, dass er bei Kindern auch nicht so zuverlässig funktioniert. Wurden denn wirklich alle getestet und welche Maßnahmen hat Genf momentan implementiert, wenn ich mal fragen darf?


    Außerdem die Frage aller Fragen:

    Werden wir in 2 Jahren dieselbe Diskussion hier haben und es schreiben immer noch Leute: Was werdet ihr sagen wenn die 263. Welle nicht kommt?

  • Ich hörte, dass insbesondere in Island sehr konsequent getestet wird. Außerdem sehe ich, wie vorher schon beschrieben, die Quarantänepraxis bei Einreisen aus dem Ausland problematisch. Gut, Deutschland ist ein Binnenstaat, aber das muss nicht heißen, dass man hilflos gegenüber außerdeutschen Einflüssen ist. Daher schreibe ich immer, dass da auch der politische Wille eine Einflussgröße ist.

  • ... etwa 12000 OPs angesammelt, die jetzt erst mal abgearbeitet werden müssen.

    Krass, stimmt, das müssen die ja auch noch stemmen:( Ich wüsste schon gar nicht, wie ich normalen Schichtdienst packen sollte...

  • Krass, stimmt, das müssen die ja auch noch stemmen:( Ich wüsste schon gar nicht, wie ich normalen Schichtdienst packen sollte...

    Man kann leider auch nicht im Hau-Ruck-Verfahren medizinisches Fachpersonal ausbilden, das dauert ja leider sehr lange. Bei Medizin kommt dazu, dass die deutschen Hochschulen nicht mehr ausbilden wollen (siehe die enorm hohen NCs für Medizin), da gibt es also quasi ein Limit an möglichen Ärzten. Bei nicht-akademischem medizinischen Fachpersonal sieht es anders aus, aber da weiß ich nicht, ob momentan medizinische Berufe bei den Abschlussschülern besonders hoch im Ranking stehen.

  • Bei nicht-akademischem medizinischen Fachpersonal sieht es anders aus, aber da weiß ich nicht, ob momentan medizinische Berufe bei den Abschlussschülern besonders hoch im Ranking stehen.

    Nein. Das Verhältnis aus Bezahlung und Belastung/Verantwortung stimmt da leider vorne und hinten nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Plattenspieler, nein. Meint sie nicht. (Wenn ich es hier richtig verfolgt habe.)


    kl. gr. frosch, der mal eben in den Mod-Modus schaltet und wieder um Mäßigung bei der Ausdrucksweise bittet, damit sich niemand angegriffen fühlen muss.

  • Ich habe gerade einer Schülergruppe erklärt, wie das nach Fasnacht mit den Tests gehen soll. Jeden Mittwoch ein Röhrli zum Reinspucken, bis zu den Sommerferien. Skeptische Blicke ... Fragt eine Schülerin: "Wer zahlt denn das?" Na der Kanton natürlich. "Woa geil ... jede Woche ein gratis Test! Find ich cool."


    Ah ... Ich glaube, die Spuckbeteiligung wird sehr hoch sein :)


    Edit: Es gibt dann pro Klasse eine Pool-Testung per PCR. Das Resultat soll in etwa 6 h jeweils fertig sein.

  • Wenn die Bundesländer das nicht anders beschließen ;)

    Wehe dem! Ich habe gerade mit meiner Friseurin per Messenger vereinbart, dass ich gleich am 01.03. morgens um 9 zu ihr komme (ich habe montags laut neuem Stundenplan frei)! Das ist jetzt schon das - lasst mich rechnen... - vierte Mal, dass wir den Termin verschoben haben. Ich muss doch "frisch eingefärbt" werden, sonst komme ich mir tatsächlich wie fast 50 vor... ^^

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung