Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das finde ich übrigens unfassbar ermüdend. Dieser Verlust an Zeitgefühl und die Gleichgültigkeit. Ich stand letztens an der Tram-Haltestelle und dachte, ich könnte wenigstens mal wieder Wolle zum Stricken kaufen. Guck ich auf die andere Strassenseite und stelle fest ... ach, der Manor hat ja zu. Seit wann noch mal? Keine Ahnung ... ey. Und dabei ist das hier noch gar nicht so lange wie in Deutschland. :sterne:


    Geht euch das auch so?

    Ja, auf jeden Fall!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wo gibt's die denn ohne Verpackung? Bei uns kauft man die bei Coop und Migros in der 50er Box von den immer zwei gleichen Herstellern. Oder man bekommt sie vom Kanton in einer 50er Box vom immer gleichen Hersteller geschenkt. Man kann die bei uns nur so "notfallmässig" auch ausnahmsweise mal einzeln irgendwo kaufen, falls man eine vergessen hat.


    Ich weiss, meine sind ja auch zertifiziert. Aber Du und ich, wir sind da zwei rühmliche Ausnahmen, die auf sowas achten.


    Ja, ich habe doch zwei verlinkt.

    wenn man auf zertifizierte Masken im ÖPNV oder Geschäften besteht, muss man es kontrollieren können und da niemand den Karton mitschleppt, geht es nicht.


    Jetzt gibt es 50 Masken für 3 Euro (schon gesehen, sind halt einlagig, nur aus einem Material), da sind dreilagige Stoffmasken mit verschiedenen Materialien besser.


    Noch einmal, im Prinzip finde ich die Regel gut, weil sie Halstücher etc. verhindern. Mich hat vorher nur deine Behauptung herausgefordert, dass jede Maske, die wie eine OP-Maske aussieht, besser ist (ich habe es überspitzt formuliert, weil es sich eben nicht kontrollieren lässt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das finde ich übrigens unfassbar ermüdend. Dieser Verlust an Zeitgefühl und die Gleichgültigkeit. Ich stand letztens an der Tram-Haltestelle und dachte, ich könnte wenigstens mal wieder Wolle zum Stricken kaufen. Guck ich auf die andere Strassenseite und stelle fest ... ach, der Manor hat ja zu. Seit wann noch mal? Keine Ahnung ... ey. Und dabei ist das hier noch gar nicht so lange wie in Deutschland. :sterne:


    Geht euch das auch so?

    Ich habe einen Wolle Ŕödel in der Nähe und da kann ich telefonisch bestellen und abholen.


    Das Zeitgefühl geht bei mir verloren, weil ich zwischen Bett und Schreibtisch wandere. Aber jetzt muss ich wieder für einige Stunden in die Schule (ich muss mir ein Wecker stellen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist halt schwierig, Masken zu verbieten, die wie OP-Masken aussehen. Niemand kann kontrollieren, was den Standards entspricht und was nicht. Ich trage dreilagige Masken, die wie OP-Masken aussehen. Ob sie es sind? Keine Ahnung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ...mal wieder Wolle zum Stricken kaufen.

    Oh cool, 'Wollsocken' ist ganz wörtlich zu nehmen? :top:


    Zur Frage: ich wundere mich vor allem, dass so viel Zeit vergangen ist und wie die so vor sich hinplätschert. Ich brauche z.B. Klamotten und frage mich, was gerade mit drei Bergen Saisonware passiert. Wird die zerhäckselt? Gar nicht erst bestellt? Wenn ja, was machen die Näherinnen in Asien ohne die Aufträge? Was machen H&M und all die Konzerne eigentlich mit diesen riesigen Ausfällen?


    Also ich komme inzwischen ganz gut klar mit dem Lockdown, habe mich eingerichtet, neue Tagesabläufe etabliert. Aber wie geht es weltweit weiter?

  • Ich brauche z.B. Klamotten und frage mich, was gerade mit drei Bergen Saisonware passiert. Wird die zerhäckselt? Gar nicht erst bestellt? Wenn ja, was machen die Näherinnen in Asien ohne die Aufträge? Was machen H&M und all die Konzerne eigentlich mit diesen riesigen Ausfällen?

    Ja! In der Regel zerhäckselt oder verbrannt. In Deutschland ist es zu TEUER diese unentgeltlich zu SPENDEN, da hierfür 19% Umsatzsteuer vom Konzern gezahlt werden müssten.


    https://www.swr.de/swr1/rp/neu…2C%20Rabatte%2C%20Spenden.

  • Noch einmal, im Prinzip finde ich die Regel gut, weil sie Halstücher etc. verhindern. Mich hat vorher nur deine Behauptung herausgefordert, dass jede Maske, die wie eine OP-Maske aussieht, besser ist (ich habe es überspitzt formuliert, weil es sich eben nicht kontrollieren lässt).

    Touché, da hast Du wohl recht.

  • Aber jetzt muss ich wieder für einige Stunden in die Schule

    Ich bin froh, dass ich da jeden Tag hingehe. Im Moment habe ich wirklich die Schnauze voll von Shutdown und Corona. Und fett werde ich bald auch noch, ich esse zu viel und bewege mich zu wenig (fiel mir beim Stichwort Capri-Sonne gerade ein) ... :sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Ich bin froh, dass ich da jeden Tag hingehe. Im Moment habe ich wirklich die Schnauze voll von Shutdown und Corona. Und fett werde ich bald auch noch, ich esse zu viel und bewege mich zu wenig (viel mir beim Stichwort Capri-Sonne gerade ein) ... :sterne:

    Das Problem ist, dass ich beides habe. Ich verliere viel Zeit für 2 Stunden pro Tag (die Kursstufe genauso), weil nur Leistungskurse in Präsenz unterrichtet werden. Grundkurse und die Klassen 5 - 10 sind zuhause und warten auf Fernunterricht. Das hatte ich bereits im Mai und es hat mich zerissen, weil ich keinem gerecht wurde. (Davor hatte ich die ganze Zeit Angst, jetzt ist es wieder soweit.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wäh, ja das ist blöd. Ich hätte auch 3 Wochen Fernunterricht bis Fasnacht OK gefunden, aber wenn dann richtig. Auf der anderen Seite hab ich so wenigstens einen Grund rauszugehen. Im Moment ist halt auch noch dieses elende Schiff-Wetter draussen. Entweder es bläst einen weg, man durchweicht bis auf die Unterhosen oder man erfriert*. Oder alles zugleich. Möp. Na, es kommen wieder bessere Zeiten.


    *Die ganz Harten gehen gerade in die Birs zum Surfen ...

  • Ich muss sagen ich hab mich total ans Distanzlernen gewöhnt und finde das aktuell echt gut.

    Kleidung und Schuhe für die Kinder (die wachsen immer unpassend) kaufe ich über eine WhatsApp-Gruppe für gebrauchte Kindersachen, Ebay Kleinanzeigen oder halt online (es gibt hier einfach keinen guten Laden mit einer Auswahl an Barfußschuhen).

    Das einzige was ich aktuell gerne kaufen würde, was aber nicht geht, ist der Schulranzen für den Großen, der wird im Sommer eingeschult. Sommer war mir zu früh ( vielleicht wächst er ja noch und hat dann mehr Auswahl), dann hatten wir bis Weihnachten eine Inzidenz von bis zu 300 und jetzt ist sie endlich unter 100.

    Also würde ich das schon gerne langsam erledigen.

    Eine Freundin mit der wir uns vorhin auf dem Spielplatz getroffen haben, hat erzählt, dass bei denen jetzt das ganze Pflegeheim geimpft wurde. Sie hatte nur einen blauen Fleck und bei knapp unter 300 Impfungen waren die schlimmsten Nebenwirkungen Kopfschmerzen bei einer Pflegerin. Das lässt auch hoffen.

    Aber bei dem Tempo werden wir wohl zu den Zeugnissen geimpft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung