Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Ü500 haben wir hier teilweise auch, trotz der harten Beschränkungen, siehe Burgenlandkreis.


    Und klar finde ich Eigenverantwortung gut. Es gibt schließlich in Spanien auch keine Fitnessstudiopflicht, oder?

  • Ich glaube nicht, dass man das so monokausal erklären kann.

    Doch, kann man. Ich erklär's Dir jetzt nicht am Beispiel Spanien, da wohne ich nicht, da weiss ich nicht im Detail was wann wie beschlossen wurde und was in den Medien geschrieben wird ist diesbezüglich in der Regel nicht besonders aufschlussreich*. Hier die "Reise" der Schweiz durch die zweite Welle mit den wichtigsten Wegmarken:



    1. Einführung der allgemeinen Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen.
    2. Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen, Bars und Diskotheken werden geschlossen. Verbot von Gruppentrainings im Freizeitsport. Die Kantone der Romandie schliessen Restaurants und sämtliche Freizeiteinrichtungen. Die Kantone der deutschsprachigen Schweiz (mit Ausnahme Basel-Stadt) behalten Restaurants und Freizeiteinrichtungen offen, es beginnt ein landesweiter "Freizeittourismus".
    3. Die Kantone der Romandie öffnen Restaurants und Freizeiteinrichtungen wieder. Zugleich stellen landesweit Bildungseinrichtungen der Tertiärstufe auf Fernunterricht um.
    4. Der Bundesrat beschliesst einheitliche Regelungen für das ganze Land, keine kantonalen Ausnahmen mehr. Restaurants und Freizeiteinrichtungen werden landesweit geschlossen.
    5. Warenhäuser werden geschlossen.

    Beachte bitte insbesondere Wegmarke 3. Der Zusammenhang zwischen "Öffnung von Restaurants und Freizeiteinrichtungen" und "Fallzahlen steigen" ist kausal. Bei Bedarf kann ich Dir da gerne noch die kantonale Statistik aufdröseln, dann wird es wirklich überdeutlich.


    *Dazu muss ich nur die mediale Berichterstattung über Deutschland in der Schweiz mit den Informationen hier im Forum bzw. mit Informationen von deutschen Freunden abgleichen.

  • Danke für den Bericht, Wollsocken.


    Ich habe bei Instagram Bilder gesehen aus Fitnessstudios in Spanien ohne Maske, mäßig Abstand, voll wie immer. Das hat mich stutzig gemacht, dann habe ich mal nach den Inzidenzen geschaut. Gruselig. Das Homegym nervt, aber das kann einfach auch nicht die Lösung sein, da begrüße ich den deutschen Plan Vorsorge zu betreiben gesamtgesellschaftlich gesehen doch sehr.

  • Das mit drn 100.000 Infektionen hat er im aktuellen Podcast erklärt.


    Zusammengefasst aus meiner Erinnerung: wenn wir alles aufmachen, weil alle über 70 geimpft sind, dann bleibt das Virus ansteckend und krank machend für alle anderen. Die sterben zwar nicht, aber sind lange krank und sorgen weiterhin für immense Kosten in der Wirtschaft.

    Ich fand sein Interview sehr interessant - habs jetzt gerade nur auf englisch


    https://www.spiegel.de/interna…57-426e-bddc-c6082d6434d5

  • Das habe ich gelesen. Und es gibt einzelne Landkreise in Deutschland, in denen das auch gilt.

    Verstehe ich dich richtig, dass man also lockern sollte, weil in einzelnen Regionen eine so hohe Inzidenz wie in Spanien herrscht, wo ja die Restaurants offen sind? Merkst du nicht, wie absurd diese Begründung ist?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ... Oder kurz gesagt: Herr Drosten betreibt hier keine Wissenschaft, sondern Politik...

    So ist es. Und wenn man Skeptiker*innen überzeugen will, sollte man sich überlegen, wie man die erreicht. Diejenigen, die sich sowieso an "die Maßnahmen" halten und ansonsten der Dinge harren, die da kommen, muss man nicht zusätzlich mit Übertreibungen und ausgemalten Sorgen belasten.


    Und @Kindheitsgefühle und ernstgenommen werden wollen: doch, das erwarte ich von einer Chefin. Und ich wette, dass das die meisten Menschen von ihrem Chef erwarten. Wer immer selbstbewusst und unabhängig von anderer Leute Stimmung durchs Leben wandelt, keine Bestätigung und Zuversicht von seinen Vorgesetzten braucht, ohne klare Ansagen auskommt und gerne jeden Tag umplant ist mit Sicherheit eine Ausnahme. Hier eine beliebige Auswahl "guter Chef-Merkmale":


    https://www.deutsche-handwerks…ausmachen/150/3099/295392


    Wo Frau Merkel allerdings zynisch ist, erschließt sich mir nicht. Ich habe aber den starken Eindruck, dass sie gerade sehr k.o. und an einem Tiefpunkt ist und das steht m. M. n. jedem Menschen zu.

Werbung