Bei uns gab es jetzt wieder einen kleineren Ausbruch in einem Pflegeheim im Landkreis, wodurch der Inzidenzwert wieder etwas stieg. Habt ihr eine Idee, warum die Pflegeheime immer wieder trotz aller Hygienemaßnahmen Ausbrüche verzeichnen? Wenn etwas dort passiert, gibt es leider immer gleich zweistellige Fallzahlen und durch die Altersstruktur verhältnismäßig viele Todeszahlen.
Weil Du Aerosole außer durch Absonderung nicht verlässlich stoppen kannst und ganz Alte fast immer erkranken, im Gegensatz zu Jüngeren wo die Akutphase der Krankheit gerne symptomlos verläuft oder (was wahrscheinlicher ist und ich immer wieder sehe) als Erkältung abgetan wird und man dann eben das Virus weiter fröhlich verteilt. So in einem mir bekannten Fall geschehen, Pfleger mit "Schnupfen" halt, dann über Angehörige bekommen. Daraus ergibt sich, dass Altenheime vermutlich nicht häufiger Betroffen sind als andere Gemeinschaftseinrichtungen, sondern es nur schwerer zu ignorieren ist. SARS-CoV2 verbreitet sich immer weiter und die Dunkelziffer ist vermutlich sehr hoch. PCR Testung findet nachweislich nicht jeden Fall und ist nur in einem extrem kleinen Zeitfenster verlässlich, gleichzeitig sind Leute oft länger oder wieder infektiös. Fast alles was Du an Faustregeln über Corona vor dem Herbst gehört hast ist falsch oder grob verharmlosender Unsinn, der gestreut wurde. Der einzige verlässliche Schutz ist die Aushunerung der Krankheit.
Ein Beispiel (könnte auch andere relativ unbekannte Verbreitungswege anführen): SARS-CoV2 kann auch einfach Durchfall verursachen und wird massiv über den Stuhl ausgeschieden. In Krankenhäusern fand man in den Toilettenräumen oft die höchsten Viruskonzentrationen in der Atemluft. SARS-CoV2 wird über den Stuhl länger ind auch in höheren Mengen ausgeschieden und durch die Klospülung zu Aerosolen verwirbelt. Zusätzlich sind Kloräume klein, so dass sich das gut in der Atemluft anreichern kann. Hat jemand den Darmverlauf, fände ich im Hals via PCR nichts oder ich hätte ihn schon wieder gesund erklärt. Folglich würden sämtliche getroffene Maßnahmen gegen diesen Ansteckungsweg versagen (Abstände, Testung, Masken). Hat es in der Einrichtung so nur einer eingeschleppt, wird es dann halt über den bekannten Weg weiterverbreitet.
Aus Asien gibt es eine detaillierte Studie, dass das Virus in einem Hochaus sich so über das Abwassersystem über ganze Stockwerke vertikal (!) verteilte. Karl Lauterbach hat darauf mal hingewiesen unter dem Stichwort Kamineffekt der Klospülung, wurde dafür aber verspottet.