Das führt dann auch bei feineren Tröpfchen (=Aerosolen) dazu, dass diese eine deutlich geringere Reichweite haben. Das lässt sich wunderbar vor einem Schlierenspiegel nachvollziehen. In Verbindung mit Lüften und dem Tragen dieser Masken ist der Mindestabstand durchaus eine geeignete Maßnahme zur deutlichen Reduzierung der Infektionswahrscheinlichkeit.
Für den Eigenschutz in unbekanntem Umfeld sind natürlich die FFP2- und FFP3-Masken geeigneter. Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, dass diese zunächst gefährdeteren Berufsgruppen zur Verfügung standen.
Diese Vorstellungen sind doch heute noch unterwegs und die Masken sind verfügbar, darum ging es mir doch garnicht. Außerdem stimmt es unter Prämisse der Aerosolansteckung ja nicht, dass die Maske nur andere Schütze: es gibt schon eine Schutzwirkung in beide Richtungen, die ist aber nur den FFP-Masken massiv unterlegen und macht eine Ansteckung in einem aersolgesättigten Raum keineswegs insgesamt unwahrscheinlich.
Das Problem war ja, dass durch die Sitznachbarquarantäne, die Beschwörungen dass Schulen, ÖPNV und gewisse Arbeitsplätze aufgrund der Hygieneregeln sicher seien, ein falsches Gefühl der Sicherheit und des "unter Kontrolle seins" suggeriert wurde. War halt falsch.
Ich kann halt nicht verstehen, dass wir im Lockdown, bei den Toten- und Ansteckungszahlen nicht einfach mal glasklar kommunizieren können, dass von Alltagsmasken abgeraten wird und für sensible Bereiche FFP2 empfohlen oder vorgeschrieben wird. Es müsste dringend Fernsehspots geben, die den Leuten die korrekte Handhabung und Sitzform einer FFP2 erklärt. Genauso, dass Aerosol sich in der Raumluft anreichert, aber dann müsste man ja zugeben, dass andere Bereiche wiederum nie so richtig sicher waren. Genauso, dass die Effektivität von Lüftung stark witterungsabhängig ist und dementsprehcend nicht immer verlässlich. Gabs im Ausland z.T. schon im Frühjahr, hab die Spots gesehen. Oder, dass Corona nicht einfach anhand der Symptome ausgeschlossen werden kann. Ich hörte bis vor kurzem immernoch Aussagen von Kinderärzten wie "Kein Fieber? Kann kein Corona sein."
Oder, oder, oder. Es gibt eine ganze Menge Desinformation, die da draußen noch rumschwirrt.