Alles anzeigenMoebius, woher nimmst du dein Wissen?
Hier in der Nachbarschaft Kreis Wittmund. Lange Zeit kaum Fälle. Waren zu Beginn der 2. Welle sogar im Fernsehen, weil sie die niedrigste Inzidenz in ganz Deutschland hatten. Kurz später sind alle Intensivbetten belegt, genauso im Nachbarkreis. Bedeutet im Notfall mal eben 30 - 60 Minuten Fahrzeit zum nächsten Krankenhaus. Grafschaft Bentheim führt gerade eine Ausgangssperre ein. Oldenburg wurde vom Personal beim ndr berichtet, dass die Intensivstationen zwischenzeitlich überfüllt waren und keine Patienten mehr aufgenommen werden konnte. Region Hannover hat er gestern davor gewarnt, dass sie überlastet sind.
Z.B. hier:
https://www.ndr.de/nachrichten…intensivstationen100.html
Und dann kommst Du und sagst, dass das alles nur regionale Probleme bzw. Einzelfälle sind? Und bei uns im Norden ist alles gut?
Kurze Gegenfrage: Woher nimmst du dein Wissen? Ich habe jetzt gerade interessehalber mal auf der Homepage des NDR geschaut: https://www.ndr.de/nachrichten…bettenhintergrund100.html Demnach sind im Landkreis Wittmund - Stand heute - nur 12,5% aller belegbaren Betten auf der Intensivstation belegt; das ist der niedrigste Wert in ganz Norddeutschland.
Man sollte sich aber auch mal die Prozentzahl der belegbaren Intensivbetten und die tatsächliche Anzahl der Corona-Patient*innen anschauen. Im Landkreis Helmstedt sind bspw. 100% aller betreibbaren Intensivbetten belegt, davon sind genau 2 Corona-Patient*innen; im Landkreis Lüchow-Dannenberg sind es ebenfalls 100% und sogar 0 Covid-Patient*innen. Das finde ich richtig übel und zeugt meiner Meinung nach von starkem Personalmangel.
Wenn ich mir die Karten so anschaue - sowohl für Norddeutschland als auch für ganz Deutschland - kommt es insgesamt allerdings mit einer durchschnittlichen Auslastung von 80% wohl in etwa hin. Oder interpretiere ich die Karten falsch?