Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich muss zugeben, dass ich inzwischen auch ziemlich viel online bestelle. Hauptargument ist einfach der Zeitfaktor - in die Innenstadt zu fahren, parken, Laden ansteuern, wieder zurückgahren kostet mindestens 1,5-2 Stunden und dann hat man nichtmals die Garantie, dass man das Gesuchte auch bekommt. Im Onlineshopping braucht man keine 10 Minuten aufzuwenden.


    Der stationäre Handel steht und fällt für mich darüber hinaus ohnehin mit dem Einkaufsumfeld. Ich finde weder Einkaufszentren noch Innenstädte wie die von Bottrop oder Duisburg sonderlich begehenswert. In Düsseldorf oder Münster sieht das schon anders aus, da fahre ich durchaus gerne mal hin (in anderen Zeiten) und nehme mir dann auch mal Zeit zu schmökern. Aber das ist weniger gezieltes Einkaufen, sondern eher "mal gucken, was man Nettes findet".

  • Den stationären Handel gibt es ja kaum noch, die meisten Innenstädte sind vollgestopft mit Ketten. Ich kann versichern, dass in 10-20 Jahren die Sache ohnehin gegessen ist, weil die absolute Mehrheit der unter 50 Jährigen sich garnicht erst diese Gedanken macht bevor sie bei Amazon bestellen. Das kann man Schade finden, ist aber so. An Stelle der Ladeninhaber und der Gastronomie würde ich mich ja lieber darüber aufregen, dass die Maßnahmen zu lasch sind. Lockdown einerseits und faktisches Berufsverbot während gleichzeitig der Flugverkehr einfach weiter geht in Skigebiete und auf Urlaubsinseln, während in Ländern wie NRW nichtmal ein greifendes Quarantänekonzept in Kraft ist, sind ein Schlag ins Gesicht für alle die von einem schnellen Ende des Lockdowns abhängig sind.

  • Ein schnelles Ende des Lockdowns wünschen sich zwar die Bürger, ist aber politisch nicht gewollt, das dürfte inzwischen klar sein.


    Habt ihr bei euren Überlegungen übrigens auch an die Entlastung der Postboten gedacht?

  • Ein schnelles Ende des Lockdowns wünschen sich zwar die Bürger, ist aber politisch nicht gewollt, das dürfte inzwischen klar sein.

    Gewollt ist ein schneller Erfolg des Lockdowns, den wünschen sich alle. Genaugenommen bildet ihr euch das mit der schweigenden Mehrheit ein, es gibt mehr Leute, die härtere Maßnahmen fordern und der Großteil ist mit dem Kurs der Bundesregierung absolut einverstanden.

  • Ein schnelles Ende des Lockdowns wünschen sich zwar die Bürger, ist aber politisch nicht gewollt, das dürfte inzwischen klar sein.


    Habt ihr bei euren Überlegungen übrigens auch an die Entlastung der Postboten gedacht?

    Hast du Mal an die Entlastung der Ärzte und Pfleger gedacht?

    Ich persönlich habe vor dem Lockdown alles besorgt, was ich jetzt nicht mehr bekomme (Kleidung, Schreibkram, Technik). Den Rest bekomme ich jetzt entweder oder ich bestelle es online und lasse es in die Filiale liefern (geht z.b. bei Büchern ganz gut, weil man da ja oft genau weiß, was man möchte). Damit unterstütze ich dann immerhin noch die Filialen bei mir.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • „Online kaufen“ heißt nicht „bei Amazon kaufen“ - aber das schrieb hier bereits jemand. Ökologisch betrachtet spart „online kaufen“ viele Fahrten, also Energie. Was aber blöd ist, ist der Verpackungsmüll. Solange das nur Pappe ist, kann man es aber vermutlich verschmerzen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • @samu: Das Ziel ist doch unter die 50 auf 100k Einwohner zu kommen. Glaubst du denn, dass das in absehbarer Zukunft wirklich erreicht werden kann?

  • @samu: Das Ziel ist doch unter die 50 auf 100k Einwohner zu kommen. Glaubst du denn, dass das in absehbarer Zukunft wirklich erreicht werden kann?

    Wenn sich alle an die Regeln halten würden ... Aber das was ich eben im Einkaufszentrum/in der Innenstadt gesehen habe, lässt mich nicht dran glauben.

  • Kiggie , kannst du einkaufen? In Sachsen müssen sogar Läden wie Aldi alles Nichtessen abhängen und dürfen nur Lebensmittel verkaufen :weissnicht:


    Ist ja auch Sinnvoll. Bei uns kann man eigentlich fast alles noch kaufen, wenn auch über Umwege. In die Innenstädte gehe ich aber dieses Jahr aus Prinzip nicht und habe auch gar keinen Drang dazu.

  • Das Ziel ist doch unter die 50 auf 100k Einwohner zu kommen.

    Du solltest dringend lernen, sauber zu argumentieren bzw. deine Aussagen logisch stringenter zu machen.

    Nicht der möglichst kurze Lockdown ist „politisch nicht gewollt“, sondern eine Inzidenz über 50 ist aus Infektionsschutzgründen politisch und wissenschaftlich nicht „gewollt“, eigentlich eher nicht „ausreichend“.


    Und schwups bin ich schon wieder übers Stöckchen gesprungen - hält fit🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • @samu: Das Ziel ist doch unter die 50 auf 100k Einwohner zu kommen. Glaubst du denn, dass das in absehbarer Zukunft wirklich erreicht werden kann?

    Ich zweifle zwar, dass mein Glaube so relevant ist, aber laienpsychologisch kann ich dir sagen: wenn du anfängst, zu überlegen, ob hinter allem ein großer Plan steckt und deine sozialen Netzwerkfreunde von "den Mainstreammedien" reden, dann geh mal wieder an die frische Luft und rede mit Menschen.

  • Aber der lokale Einzelhandel ist doch quasi heilig und macht immer alles richtig. Da bin ich jetzt aber schockiert. :staun:

    Manche Kommentare verursachen bei mir wirklich ein Nackenschleudertrauma vom Kopfschütteln. Solche Aussagen sind doch echt kindisch und vor allem unnötig!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Manor macht dieses Jahr offenbar sogar mehr Umsatz als in den Jahren zuvor und noch ist auch nicht die Rede davon diese Läden zu schliessen.


    Immerhin schliesst die Romandie nun doch wieder die Restaurants. Im Wallis versucht man gerade verzweifelt etwas in der Grössenordnung von 10000 Briten von den Skipisten zu sammeln, die sollen für 10 Tage in Quarantäne in ihre Ferienhäuser. Verbier ist scheint's eine Art Enklave für skifahrende Briten und damit haben wir die neue Mutation quasi sicher schon im Land.

Werbung