Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • WAs bin ich froh, dass wenigstens das bei uns in der Schule noch erlaubt ist, Singen auf dem Schulhof.

    Ist bei uns erst kürzlich noch mal verschärft worden nachdem beim renitenten Singen leider immer wieder solche Sachen wie mit der Oma im Wald passierten. An der Schule ist nur noch Gesangsunterricht für einzelne Schüler mit Schwerpunkt Musik möglich.

  • Also hier ist Chor auch wieder verboten. Wir behelfen uns zwar online, aber das ist kein Vergleich. Muss sagen mir fehlt das schon sehr, auch wenn ich verstehe und weiß warum das aktuell nicht geht.

  • Was mir zur Zeit fehlt, ist die Fürsorgepflicht des Staates. Ich friere im Klassenraum, habe etliche Schüler, habe Angst vor Corona, während die Nachrichten von explodierenden Zahlen berichten. Ich möchte eigentlich überhaupt nicht mehr in die Schule gehen, muss aber. Ich verstehe die Logik auch nicht. Die Zahlen explodieren jetzt, warum wird nicht dicht gemacht? Geht es nur um den Konsum? Die vielen Weihnachtsgeschenke?

  • Ich verstehe die Logik auch nicht. Die Zahlen explodieren jetzt, warum wird nicht dicht gemacht?

    Aus Sicht der BK-Lehrerin. Meine Schüler würden sich zum größten Teil eher nicht zurückhalten dann. Im Gebäude benehmen sie sich, aber man muss nur auf die Straße vor das Schulgebäude schauen....


    Ich kann dich aber voll und ganz verstehen. Ich bin auch einfach nur müde und mag nicht mehr, fühle mich nicht mehr so wohl.

    • Offizieller Beitrag

    Singen auf dem Schulhof habe ich aufgegeben.

    Fröhöhöhöllllllichchchche Wwwwweihnahahacht ühüberahahalll

    Achtung, 10 Kniebeugen

    tönet duhuhurch - 10 Kniebeugen - die lühühühüfte - Klatschen - nicht ins Gesicht - auch nicht in ein anderes Gesicht - frohoho

    Wann gehen wir wieder rein?


    Wir spielen jetzt Keyboardbegleitung zum Grinch, das passt so gut zu 2020.

  • Aus Sicht der BK-Lehrerin. Meine Schüler würden sich zum größten Teil eher nicht zurückhalten dann. Im Gebäude benehmen sie sich, aber man muss nur auf die Straße vor das Schulgebäude schauen....


    Ich kann dich aber voll und ganz verstehen. Ich bin auch einfach nur müde und mag nicht mehr, fühle mich nicht mehr so wohl.

    Deswegen frage ich mich ja auch, ob Schulschließung wirklich etwas bringen soll. Ich traue den Kollegen zu, dass sie darauf achten, dass im Unterricht die Abstände einigermaßen eingehalten werden und die Maske wenigstens irgendwo im Gesicht sitzt. Glaubt jemand jedoch, dass sich ein Großteil der Kids und Jugendlichen außerhalb der Schule wirklich an die Regeln hält? Wo kein Kläger da kein Richter passt da leider ganz gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh () aus folgendem Grund: Danke @SteffDa!

  • Ich würde gerne mal wieder saunieren. Viren "nibbeln" dort m.W.n. auch ab.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Deswegen frage ich mich ja auch, ob Schulschließung wirklich etwas bringen soll. Ich traue den Kollegen zu, dass sie darauf achten, dass im Unterricht die Abstände einigermaßen eingehalten werden und die Maske wenigstens irgendwo im Gesicht sitzt. Glaubt jemand jedoch, dass sich ein Großteil der Kids und Jugendlichen außerhalb der Schule wirklich an die Regeln hält? Wo kein Kläger da kein Rechter passt da leider ganz gut...

    Dann würden die SuS, die sich nicht an die Regeln halten, aber nicht mehr ihre Lehrer und Klassenkameraden gefährden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es explodiert gar nichts, die Zahlen sind seit drei Wochen bei geringen Schwankungen konstant.

    Das Problem ist, das sie konstant sind auf zu hohem Niveau.

    In meinem Landkreis steigen sie wieder. In der Kommune sind sie jetzt ein gutes Stück runtergegangen, aber was bringt das, wenn es andererorts explodiert :/ ?

  • Abstände einigermaßen eingehalten werden und die Maske wenigstens irgendwo im Gesicht sitzt.

    Abstände bei 31 Schülern? Witzbold.


    maske - ja ich weise darauf hin, aber sie rutscht immer und immer wieder runter. In den Pausen dann vorm Schulgebäude.

    Wenn kein Lehrer hinschaut, ist sie auch ganz schnell weg. Also alles sehr schwierig. Ich halte Abstand un lüfte. Eine Woche noch durchhalten.

  • maske - ja ich weise darauf hin, aber sie rutscht immer und immer wieder runter. In den Pausen dann vorm Schulgebäude.

    Wenn kein Lehrer hinschaut, ist sie auch ganz schnell weg. Also alles sehr schwierig. Ich halte Abstand un lüfte. Eine Woche noch durchhalten.

    Konnte das unlängst erst wieder beobachten. Unterrichtsschluss, volljährige Schüler verlassen das Gebäude.

    Zack, Maske vom Gesicht, um sich dann drei Sekunden später zu sechst über ein Feuerzeug zu beugen, an dem sie sich ihre Kippe anzünden ...

  • drei Sekunden später zu sechst über ein Feuerzeug zu beugen, an dem sie sich ihre Kippe anzünden ...


    Uh, das gibt aber sicher fiese Beulen!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was für ein hohes Niveau, auf dem gejammert wird - deutschlandweit!

    Ja, es fehlen Gruppensport, Theater, Restaurants, große Zusammenkünfte... das ist alles schön, aber doch nicht lebensnotwendig? Wir haben doch trotzdem einen enorm hohen Lebensstandart (den uns keiner wegnimmt!)! Wir können täglich essen, was wir wollen, wir haben eine sehr angenehme Wohnsituation (meist so, wie gewünscht), wir haben ein festes Einkommen, ein funktionierendes Gesundheitssystem, alle technischen Spielereien, die man sich wünschen kann (Filme, Spiele, Videochats), wir haben eine relativ intakte Umwelt, die uns zum Sporteln und zur Kontemplation nahezu jederzeit offen steht, ganz gratis, wir haben einen Rechtsstaat, der uns vor Willkühr beschützt, wir haben, wir haben, wir haben.

    Jetz mal ein Jahr ein bisschen individuell einschränken - nein, das ist nicht toll, aber 1. ist es absehbar und 2. ist es nur eine kleine Einschränkung unsres luxuriösen Lebens.

    Wer jetzt und hier meint, sein Lebe erfahre eine massive Einschränkung, der möge bitte in Zukunft nur noch faire Kleidung kaufen, fast sein gesamtes Geld spenden, nur noch zu Fuß gehen etc um wirkliche Einschränkungen weltweit zu verhindern (im Kopf habe ich ein kleines Kind, das an eine Hausmauer gebunden ist, das war in Indien oder ähnlich, die Mutter hatte einen Job als Näherin in einer Modefabrik und wusste nicht wohin mit dem Kind, also hübsch festbinden an einer Mauer (Schatten) mit einer Flasche Wasser und 2 Stöckchen zum Spielen) -

    Wo, bitte, geht es uns denn schlecht???


    Edit: Ich wollte es einfach mal loswerden und bin jetzt still. Ommmmmmmm.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich traue den Kollegen zu, dass sie darauf achten, dass im Unterricht die Abstände einigermaßen eingehalten werden und die Maske wenigstens irgendwo im Gesicht sitzt. Glaubt jemand jedoch, dass sich ein Großteil der Kids und Jugendlichen außerhalb der Schule wirklich an die Regeln hält? Wo kein Kläger da kein Richter passt da leider ganz gut...

    Hm, außerhalb der Schule gibt es Regel mit Begrenzungen auf zwei Haushalte und Abstand usw. in der Schule gibt es keinen Abstand, keine Masken usw. Also ist für mich klar, was ungefährlicher ist. Nicht umsonst hatten wir gerade gestern 6 Klassen in Quarantäne, immerhin ein Drittel der Schule!

    Wieso, bisher haben wir das gut die ca. 30 Minuten draußen aushalten können, das war kein Problem. Einfach eben in voller Montur raus auf den Hof, entweder direkt vor oder nach der Hofpause, das geht alles.

  • Neueste Nachrichten aus Niedersachsen: Ab Montag können Eltern ihre Kinder vom Präsenzunterricht freistellen lassen, die dann ins Homeschooling gehen (das war zunächst ja nur für nächsten Donnerstag und Freitag angekündigt). D. h. für diejenigen SuS, die dies nicht wahrnehmen, findet ganz normal Präsenzunterricht statt.


    Die BBSn können eigenverantworlich entscheiden "in welchem Bildungsgang und in welchem Umfang Distanzunterricht pädagogisch und organisatorisch sinnvoll umsetzbar ist" (Zitat aus dem heutigen Ministerbrief). Für meine Schule hat unsere Schulleitung heute entschieden, dass ab Montag alle Klassen außer die der "Berufseinstiegsschule" ins Homeschooling gehen sollen.


    EDIT: Die für die nächste Woche geplanten Vorabi-Klausuren am BG finden trotzdem statt, habe ich gerade mitbekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung