Bemerkt Ihr mehr Besorgnis bei KuK/ SuS/ Eltern angesichts der steigenden Zahlen? Bleiben mehr SuS dem Unterricht fern?
Was würdet Ihr/ KuK/ SuS/ Eltern sich wünschen, wie es an den Schulen weitergeht?
Sehr unterschiedlich. Die SuS kommen mir völlig sorglos vor, ehrlich gesagt. Sie halten sich nicht an alle Regeln, hocken eng zusammen, tauschen Stifte etc., beim Lüften wird gemosert, obwohl es letzte Woche warm hier war und sie saßen bei 21 Grad (!) Raumtemperatur mit ihren Winterjacken da... Was soll man dazu noch sagen?
Bei den KuK auch so und so. Insgesamt beobachte ich aber häufigeres Händewaschen und Benutzung von Desinfektionsmittel als z.B. im Sommer, nur beim Lüften, finde ich, sind sie nachlässig. Wir haben ein paar Lüftungsfanatiker an der Schule, die sich schon Ärger mit den Eltern eingefangen haben und ein paar, denen es eben "zu kalt" ist (die dann aber in Bluse oder Shirt rumlaufen - kann ich nicht so ganz nachvollziehen). Die Stimmung an der Schule bzgl. "Hybridunterricht" (fürchterliches Wort, finde ich) ist sehr negativ. Die meisten bei uns würden lieber weiterhin ganze Klassen unterrichten, weil sie denken, dass es wenig Unterschied macht.
Die Eltern wirken besorgter, wenn es z.B. Gerüchte über einen möglichen Coronafall gibt (egal, ob das dann wahr ist oder nicht). Von vielen höre ich: Hoffentlich keine Klassenteilung, in der Presse lese ich ständig, Eltern wollen die Klassenteilung. Ich bin da sehr ambivalent. Es bedeutet sehr viel mehr Aufwand/Arbeit für uns KuK, und das, wo ich im Mai-Juli beobachten konnte, dass die SuS, die nicht in einer Gruppe waren, sich dann trotzdem am Nachmittag getroffen haben (haben sie mir z.T. sogar erzählt), dass ich mich schon frage, ob das wirklich was bringen soll bzw. ob es den Mehraufwand wert ist.
An den Schulen meiner Kinder (Grundschule + Gymnasium) war noch nichts in 7 Wochen Schule, kein Coronafall, keine Quarantäne, wenig Fehlzeiten überhaupt wegen Krankheit. Aber ich höre natürlich auch anderes von anderen Schulen. Wie gesagt, bin hin und hergerissen.
(Inzidenz ist hier knapp 90).
Hier auch (sind wir Nachbarn...?).