Bei uns gab es mehrere Ausbrüche an Schulen und vor allem Kindertagesstätten. Bei den Kindertagesstätten ist man sich auch sicher, dass es sich innerhalb der Kita verbreitet hat. Deswegen hat der Landkreis jetzt angeordnet, dass die Gruppen getrennt werden müssen. In den Schulen ist bei uns tatsächlich auch das Problem, dass einfach nicht getestet wird. Wir hatten bei uns auch einen Fall. Da wurden exakt 0 getestet. Da kann man sich natürlich auch gut hinstellen und sagen, dass es kaum Infektionen an Schulen gibt.
Andererseits fragt man sich, warum dann doch wieder die Maskenpflicht eingeführt wird. Wenn es kaum Infektionen an Schulen gibt, muss man ja die Kinder auch nicht mit einer Maskenpflicht nerven. Gleichzeitig können wir uns eigentlich auch das Lüften sparen. Bei uns sitzen die Kinder ohne Abstand direkt nebeneinander. Alles schön nach dem Motto: In den Schulen gibt es kaum Infektionen. Was soll es da noch bringen alle 20 Minuten wegen der Aerosole zu lüften?
Auffällig ist ja auch, dass man aus dem Ausland immer wieder von Infektionen an den Schulen hört. Im Faktenthread wurde ja gerade eine Grafik aus Italien geteilt. Ich glaube, dass wir hier ganz schön veräppelt werden. Ich wüsste auch nicht, warum es bei uns besser laufen sollte. Im Gegenteil. Die Schutzmaßnahmen sind im Ausland oft besser.