Zum Thema Masken waschen:
Habt ihr auch den Eindruck, dass viele SchülerInnen ihre Stoffmasken nicht oft waschen. Ich habe schon viele recht schmutzige Masken bei den SchülerInnen gesehen. Da sind teilweise richtige Flecken drauf. Die Masken werden bei vielen (meine Beobachtung) einfach in die Hosentasche gesteckt und bei Bedarf einfach aufgesetzt. Möglicherweise die ganze Woche die gleiche Woche. Eine Ersatzmaske hat möglicherweise kaum einer. Da werden Masken, die auf den Boden gefallen sind, wieder aufgesetzt.
Abgesehen von der fehlenden Schutzwirkung ist das doch eklig. Da sind doch auch noch andere Sachen drauf, z.B. Bakterien und Schmutzpartikel u.ä.
Was auch oft passiert: Die Masken werden v. a. von den Kleinen "zerfisselt" (bei diesen OP-Mundschutzteilen ist innen so ein Vlies) d das wird dann in seine Einzelteile zerlegt. Die Kids tragen die Masken nämlich auch oft mal falsch rum und knubbeln dann dran rum (nicht aus Absicht, oft auch aus Nervosität, habe das Gefühl, dass manche einfach nicht so richtig damit umgehen können, bzw., dass das irgendwie eine zusätzliche Stresssituation für sie darstellt). Das zerfisselte Vlies, bzw. die Fasern fliegen dann höchstwahrscheinlich im Klassenzimmer durch die Gegend.^^