Ja, sehr seltsam nicht? Fast so, als hätte man in der Schule ein erhöhte Chance dazu. Einmal in der ersten Welle über Lehrerzimmer, das zweite Mal kürzlich über betroffenen Schüler.
Und nein, ich sehe das nicht so. Die aerogene Ansteckung ist der bedeutendste Ansteckungsweg (wie auch monatelang hier bezweifelt wurde), dementsprechend bin ich dafür Kontaktperson unabhängig von irgendwelchen Abständen in Quarantäne zu schicken. Die 1,5 Meter Regel mag die Wahrscheinlichkeit senken, ist aber wie soviele Maßnahmen mehr als Beruhigungspille einzuordnen, da die Wirksamkeit gegen Aerosole nicht hinreichend ist.
Na dann... Sind wir beide und auch unsere Gesundheitsämter wohl unterschiedlicher Meinung, was die Anordnung von Qurantäne angeht. Von den KuK, die bei uns in den Klassen unterrichten, in denen es die drei Coronafälle, haben alle gesagt, sie hätten sich sicher gefühlt und waren mit der Nicht-Anordnung der Quarantäne sehr einverstanden . Übrigens haben sich alle diese KuK im Rahmen der kostenlosen Tests auf Corona testen lassen und waren allesamt negativ.
Das scheint ja aber ein echter Zufall zu sein, dass es dich und deine Schule so stark getroffen hat. Hier in der Region gab es während der ersten Welle kaum Coronafälle an Schulen (weder bei SuS noch bei Lehrkräften). Da gleich von einer "erhöhten Chance auf Corona" an Schulen zu sprechen, finde ich absolut überzogen.