Bei sehr kleinen Kindern erschließt sich mir das noch. Aber spätestens an weiterführenden Schulen kann die Sachlage ja komplett anders aussehen.
Das stimmt, ja. Wobei es eben wirklich so ist, dass die Daten nicht nur bei den "sehr kleinen" Kindern sehr eindeutig sind, sondern auch bei den Primar- und Sek-I-Schülern. Man hat einen Haufen Kinder mit Antikörpern gefunden, aber die "dazu passenden" infizierten Lehrpersonen fehlen. Die Ergebnisse zu den älteren Jugendlichen sollen jetzt Ende Oktober kommen. Ich bin sehr gespannt darauf. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Daten eben in einer "surrealen" Umgebung erhoben wurden, weil ja in allen grösseren Kantonen Maskenpflicht an den Sek-II-Schulen gilt. Im Moment sieht es so aus, als sei die Prävalenz tatsächlich bei den Lehrpersonen noch am höchsten, aber man sieht schon, dass sich an den Sek-II-Schulen deutlich mehr Jugendliche anstecken als an den Primar- und Sek-I-Schulen.
in dieser Konsequenz "nie" stimmt der Satz ja schon nicht.
Na wann passt es denn mit der Maske? Ich würde sagen im Zug ist sie sinnvoll. Da sitze ich bis Zürich ja eine Stunde lang in einem geschlossenen Raum mit vielen Menschen und die Durchlüftung ist schlecht. Im Bus und im Tram - nein. Ich nutze dieses Verkehrsmittel 1. für eine viel kürzere Zeitdauer und 2. wird das komplette Fahrzeug an jeder Haltestelle durchlüftet weil bei uns schon seit März automatisch sämtliche Türen an jeder Haltestelle öffnen (ist das in Deutschland auch so?). Beim Einkaufen habe ich auch keine Situation, in der ich ernsthaft Angst haben müsste, mich zu infizieren. Es gibt keine Meldungen über massenhaft infizierte Supermarkt-Mitarbeiter, die gibt es einfach nicht. Das selbe gilt für den Museumsbesuch, etc. pp. Das sind aber die Situationen in denen ich in Basel seit geraumer Zeit eine Maske tragen muss. Wenn ich nun in eine Beiz gehe und den ganzen Abend lang am Tisch sitze und mein Bier trinke, jetzt wo es kalt wird die Türen und Fenster nicht mehr ständig geöffnet sind, ja, da wird das Risiko wohl beträchtlich steigen. In dieser Situation gilt aber keine Maskenpflicht. Da gefällt mir der Kondom-Vergleich eigentlich sehr gut: Du sollst eines tragen, wenn ich nur ein Bier mit Dir trinke, wenn ich aber mit Dir pimpern will (keine Sorge, will ich eh nicht), dann nicht