Ich finde schon, dass man sich in diesen Zeiten kein Bein bricht, wenn man am Wochenende Mails liest und notwendige Infos weiterleitet. Daher kann ich Susannes Unmut sehr gut verstehen.
Also bei uns gilt aktuell selbstverständlich (sic! Hat die SL extra betont, dass wir natürlich nicht nachts um drei oder am Wochenende/Feiertagen Mails lesen/beantworten müssen und Beantwortungsfristen für Elternmails sich um den Feiertag verlängern.), dass wir am Wochenende Wochenende haben. Wir dürfen natürlich unsere Mails beantworten, erwarten darf das aber niemand von uns. Anders wäre es, wenn die Schule erneut geschlossen werden müsste, sei es wegen einer schulinternen Quarantäne oder sogar umfassenderen Schließungen: Dann würde als ganz dringende Bitte (!!!) der SL gelten, dass wir auch am WE/Feiertagen einmal täglich unsere Dienstmails prüfen und Eltern/SuS äußerst zeitnah antworten, die dann besonders angewiesen sind auf diese Art Kommunikation.
Zumindest das Argument "in diesen Zeiten" sollte man finde ich nicht ausreizen und über Monate als Begründung für Mehrarbeit heranziehen. Wenn es, wie von Susannea erwähnt, bei ihnen eine andere Maßgabe gibt bzw. ja auch die Schule tatsächlich Quarantänefälle hat, ist die individuelle Situation natürlich anders zu bewerten und man sollte als Lehrkraft entsprechend handeln.