Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Du meinst wahrscheinlich EDV, also ein bisschen Excel, ein bisschen Delphi/JavaEditor und so weiter. Das hatte ich als Schüler auch. Ich meine richtigen Informatik Unterricht im Gymnasium.

    Interessant, dass du weißt, was ich unterrichte. Ich unterrichte Informatik im Schwerpunktfach. Wir programmieren mit richtigen Programmiersprachen, stell dir mal vor.

  • Interessant, dass du weißt, was ich unterrichte. Ich unterrichte Informatik im Schwerpunktfach. Wir programmieren mit richtigen Programmiersprachen, stell dir mal vor.

    Krass und das am BK? Ggf sogar bei angehenden Fachinformatikern? 😉


    Ach ich vergaß mache ich ja auch, und dann noch als Frau 😂

  • Zürich liegt bei uns um die Ecke. Och neee... (bei uns gehen die Zahlen gerade wieder herunter (böse Zungen behaupten, es liegt daran dass die wenigen Abstrichstellen schlecht ausgestattet und völlig überrannt wurden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gerade nach den kantonalen Zahlen geschaut. Zürich ist im Moment auf hohem aber halbwegs stabilem Niveau. Sie sind aber eigentlich klar über der Schwelle von 50 pro 100000 in 14 Tagen. In der Waadt geht gerade richtig die Post ab, es muss wohl eine Horde infizierter Studenten an der Hotelfachschule in Lausanne gegeben haben die zum Feiern in Kroatien waren. Zudem wurde ein Wirtschafts-Kongress mit 900 Personen wegen eines Corona-Falls aufgelöst. Fribourg legt gerade auch ordentlich zu, das sind die nächsten Kandidaten für die Liste. Bin ich froh haben wir in Basel gerade wirklich wieder Ruhe. Das ging zum Ende der Ferien mal ordentlich hoch und dann zum Glück wieder runter.


    Edit: Gibt unterdessen ne Meldung zu den Fällen in Fribourg. Leider wütet es gerade in zwei Pflegeheimen. Der zuständige Kantonsarzt sagt aber, die Mehrheit der Leute habe eine Patientenverfügung und möchte nicht hospitalisiert werden. Ja nun, das muss man akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Interessant, dass du weißt, was ich unterrichte. Ich unterrichte Informatik im Schwerpunktfach. Wir programmieren mit richtigen Programmiersprachen, stell dir mal vor.

    Habe am Smartphone geschrieben und nicht extra im Profil aufs Fach geschaut. Asche auf mein Haupt. :aufgepasst: Wir schreiben jedenfalls Klausuren auf Papier und programmieren in der Oberstufe eher wenig.

    Krass und das am BK? Ggf sogar bei angehenden Fachinformatikern? 😉


    Ach ich vergaß mache ich ja auch, und dann noch als Frau 😂

    Das glaube ich nicht. Wie kann es sein, dass dein Mann dir das erlaubt hat?

  • Der zuständige Kantonsarzt sagt aber, die Mehrheit der Leute habe eine Patientenverfügung und möchte nicht hospitalisiert werden

    7 Personen sind schon tot und im Kantonsspital sind sie mächtig am Rödeln alle unterzubekommen, die versorgt werden wollen. Oh Mann... Ich finde das schon hässlich. Und immer hässlicher, dass man sich wegen Corona eben überhaupt erst mal Gedanken darum macht. An der Grippe und sonstigen Infekten sind die Leute bislang gestorben ohne dass es eine Meldung wert war. Da muss man wirklich mal ein grösseres Fass aufmachen wie man mit den alten Leuten eigentlich umgehen will. Infektionen um jeden Preis verhindern hiesse Isolation. Aber musste es wirklich sein im Sommer ins Ausland in die Ferien zu gehen und das Virus zurück zu holen? Hach... 🥴

  • An der Grippe und sonstigen Infekten sind die Leute bislang gestorben ohne dass es eine Meldung wert war. Da muss man wirklich mal ein grösseres Fass aufmachen wie man mit den alten Leuten eigentlich umgehen will. Infektionen um jeden Preis verhindern hiesse Isolation. Aber musste es wirklich sein im Sommer ins Ausland in die Ferien zu gehen und das Virus zurück zu holen?

    Genau das! Erst ein riesen Zinnober, Seniorenheime dicht machen und 2 Monate später fliegen die Leute nach Malle. Wieder mehr Maß halten wäre schön.

  • Wetten, dass in den Weihnachtsferien wieder fleißig dem Skiurlaub gefrönt wird und wir im Januar dann wieder den Salat haben? (Zum Glück unterrichte ich nicht in Oberbayern).

    Es liegt ja nun nicht an dem Ski fahren, wenn man die Lifte nicht überfüllt und ganz besonders die Hütten am Abend nicht, dann ist das eine prinzipiell eine Corona freundliche Aktivität draußen.

  • Wir sind mittlerweile bei drei Kollegen mit Infektion. Die restlichen waren negativ und dürfen wieder arbeiten.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wetten, dass in den Weihnachtsferien wieder fleißig dem Skiurlaub gefrönt wird und wir im Januar dann wieder den Salat haben? (Zum Glück unterrichte ich nicht in Oberbayern).

    Hat mit dem Unterrichtsort nichts zu tun.

    Hier hatte ein Superspreader seinen Urlaub in Ischgl verbracht und dann sein "Mitbringsel" munter weiter verteilt. Wenn ihr dann noch wüßtet, welchen Beruf der besagte Spreader hatte, dann würdet ihr euch an den Kopf fassen.

  • Wir sind mittlerweile bei drei Kollegen mit Infektion.

    Da frage ich aber allmählich schon, wie ihr das hinbekommt. Die Prävalenz ist in der Schweiz gut doppelt so hoch wie in Deutschland und an den Schulen ist alles friedlich. Mir scheint, wir finden hier ein bisschen ein besseres Mass wo man wirklich besonders aufpassen muss. Die Schutzkonzepte an den Sek-II-Schulen sind bei uns ja deutlich schärfer als irgendwo in der Freizeit.

  • Ich fand da Drostens Aussage im letzten Podcast ganz gut. Er meinte, man müsse nicht nur die Frage stellen, wen ein Infizierter angesteckt haben könnte, sondern v.a. auch, wo der Infizierte selbst die Infektion erworben haben könnte. Auf diese Art könnte man Cluster aufdecken, die sonst unentdeckt bleiben könnten.


    Die Frage wäre also, wo sich die 3 infizierten Kollegen angesteckt haben. Hat einer die beiden anderen infiziert? Oder waren sie gemeinsam auf einer Veranstaltung? Haben sie gemeinsame Freundeskreise? Oder ist es purer Zufall und die drei haben sich alle woanders infiziert?

  • Da frage ich aber allmählich schon, wie ihr das hinbekommt. Die Prävalenz ist in der Schweiz gut doppelt so hoch wie in Deutschland und an den Schulen ist alles friedlich. Mir scheint, wir finden hier ein bisschen ein besseres Mass wo man wirklich besonders aufpassen muss. Die Schutzkonzepte an den Sek-II-Schulen sind bei uns ja deutlich schärfer als irgendwo in der Freizeit.

    Kapa hatte doch geschrieben (ein paar Seiten eher hier im Thread), dass an seiner einen Einsatzschule praktisch niemand im Kollegium sich an Abstandsregeln hält untereinander oder mit den SuS und auch keine Masken getragen werden. Insofern sind "nur" drei Infektionen bei dem, wie sich dort offenbar verhalten wurde noch eher überraschend wenig. Halten sich die KuK denn inzwischen wenigstens an die Abstandsregeln Kapa oder tragen zumindest Alltagsmasken?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Hm. Wir haben nach wie vor keine einzige infizierte Lehrperson im Kanton.


    sondern v.a. auch, wo der Infizierte selbst die Infektion erworben haben könnte

    Ja ... Das wird beim Contact-Tracing doch abgefragt. Also meines Wissens wird das die ganze Zeit schon gemacht, da hat es jetzt nicht den schlauen Herrn Drosten dafür gebraucht.

  • Hm. Wir haben nach wie vor keine einzige infizierte Lehrperson im Kanton.


    Ja ... Das wird beim Contact-Tracing doch abgefragt. Also meines Wissens wird das die ganze Zeit schon gemacht, da hat es jetzt nicht den schlauen Herrn Drosten dafür gebraucht.

    Nein, bisher wurde das hier kaum gemacht, da die Ressourcen einfach nicht da waren. Abgefragt wird meist nur, wen man in den letzten 3 Tagen getroffen hat, als man selbst schon infektiös war.

    Interessant ist ja, wen man vor 1-2 Wochen getroffen hat.

  • Soweit ich weiß, haben wir hier im Umkreis von ca. 100 km auch noch keine infizierte Lehrkraft (und insgesamt m. E. relativ wenige Lehrer*innen in ganz Niedersachsen, die postiv getestet wurden).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung