Der Test ist halt nur eine Momentaufnahme, der scheint auf manche Leute echt so eine Art irrational beruhigende Wirkung zu haben. Ich hab jetzt gelernt, dass man sich zumindest im Baselland durch einen negativen Test nicht aus der Quarantäne "freikaufen" kann. Die wird abgesessen, basta. Allenfalls wäre es für euch wohl auch sinnvoller, die Quarantäne im "normalen" Krankheitsfall um einen Tag zu verlängern, das wird immer noch schneller gehen, als auf ein Testergebnis zu warten.
Natürlich ist es eine Momentaufnahme (aber nicht anlasslos, es gibt ja Symptome) .
Aber wenn ein Jugendlicher Husten, Fieber usw. hat, finde ich (vor Schulstart) einen negativen Test schon beruhigender, als einfach ein paar Tage zu Hause bleiben. Jugendliche können lt. Artikel auch danach noch andere infizieren.
Ich hatte ja direkt den Fall vor den Sommerferien, dass Eltern meinten, es sei vermutlich nur eine Sommergrippe (kann sein, ich habe es auch gehofft), auf keinen Fall Test, denn wenn der positiv ausfällt, muss man in Quaratäne (und es gab wohl einen Kontakt zu einem pos. getesteten lt. Mitschüler).