Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • So schlecht ist das vielleicht gar nicht mit den Kreidetafeln (da kann einem schlimmstenfalls die Kreide ausgehen)

    Schlimmstenfalls wackelt die Tafel, wird gesperrt und du wartest Monate auf Überprüfung, Befestigung und Freigabe.


    Dass man zur Einschulung nicht parat steht, gerade wenn alles eingeteilt ist und man besonders viel Personal braucht, ist bitter.

  • ...Macht ihr eigentlich die üblichen Jahresanfangskonferenzen oder Vorbereitungswochen wie üblich in der Schule? ...

    Bei uns hat die Schule noch nicht angefangen, geplant ist es eigentlich, vom sächsischen Kultus sogar erwünscht. Mal sehen, welche Meldungen noch rausgehen, je nach Ansteckungsszahlensteigerungsratenentwicklung der anderen Bundesländer.

  • Ich hocke auch mit kleiner Erkältung zuhause. Da das Testergebnis wohl nicht vor morgen kommt habe ich gleich für den Rest der Woche eine AU bekommen.

    Es ist sinnvoll und gleichzeitig total nervig, für alle wenn nun jeder wegen Schnupfen 2-3 Tage ausfällt bis das Ergebnis da ist.

    Aber kann man nix machen, außer sich vielleicht im Gegensatz zu sonst mal auskurieren, so der Kommentar meiner Ärztin dazu, die fest davon ausgeht, dass der Test negativ ist...

  • Oder es passieren so Sachen wie in Remscheid, wo eine Lehrerin sich wegen leichter Symptome hat testen lassen, ihr gesagt wurde das Ergebnis sei negativ und sie dann gestern in die Schule ist. Während des Unterrichts wurde sie angerufen und ihr gesagt, dass ein 2. Test positiv sei und jetzt ist sie und die Klasse in Quarantäne.

    https://www.rga.de/lokales/inf…geht-klasse-13858542.html


    -> Die Berichtserstattung in dem Fall war übrigens Katastrophal...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    So bitter das auch ist, auch das ist vielleicht eine heilsame Erfahrung als Lehrer/in. Als Lehrer (da nehme ich mich nicht von aus) ignoriert man gerne leichte Wehwechen zum Wohl der Schule. Jetzt wird man ausgebremst. Zu recht. Wenn deswegen irgendwas in der Schule zu kurz kommt - dann ist das halt so. Bei einer Einschulung ist es schade für die Kinder. Klar.


    Wir hatten die Einschulung heute auf dem Schulhof. Gestern Abend ging hier noch die Welt unter. Wäre das Wetter so geblieben, hätte ich spontan alle Begrüßungsfeierlichkeiten abgesagt, die neuen Erstklässler wären direkt in die Klasse gegangen, ich hätte sie da wahrscheinlich noch besucht. Und das war es dann. Das Programm hätten wir den Kindern irgendwann später noch gezeigt.


    Also: wenn die Corona-Situation es notwendig macht - wird man halt ausgebremst. Ob als Lehrer oder als Schule. Muss sein.


    kl. gr. frosch

  • Wir hatten die Einschulung heute auf dem Schulhof. Gestern Abend ging hier noch die Welt unter. Wäre das Wetter so geblieben, hätte ich spontan alle Begrüßungsfeierlichkeiten abgesagt, die neuen Erstklässler wären direkt in die Klasse gegangen, ich hätte sie da wahrscheinlich noch besucht. Und das war es dann. Das Programm hätten wir den Kindern irgendwann später noch gezeigt.

    Viel mehr ist bei uns nicht geplant, In der Aula Klassenweise an Familientischen, 1 Minuten Video von der Percussion-Gruppe, Rede der Schulleitung, ab in die Klassen und wenigstens da hätten wir ihnen etwas Programm gewünscht.

    Nun leider nicht. Schade für die zwei Klassen.


    Tja, bei meinen Kindern sagen beide Schulen, auch die anderen Kinder zuhause lassen, dass Gesundheitsamt sagt, symptomlose Kinder haben eine Schulpflicht und müssen gehen :staun: Das scheint interessant zu werden.


    Aber immerhin sollen die beiden keinen Test machen, aber wisst ihr was, mein Mann holt gleich die Röhrchen, wir sollen selber testen! :autsch:

  • Ja das treibt alles interessante Blüten. Vor allem wird klar, wie wenig vorausgedacht wurde. Auch was bspw. passiert, wenn die Fälle so spät abends gemeldet werden, dass das Gesundheitsamt schon zu hat. Hatten wir erst gerade... Unsere Schulleitung ist jetzt schon völlig durch und im Dauereinsatz :daumenrunter:

  • Aber immerhin sollen die beiden keinen Test machen, aber wisst ihr was, mein Mann holt gleich die Röhrchen, wir sollen selber testen! :autsch:

    Bitte was? Also ich hätte gar keine Ahnung wie ich bei jemandem mit dem Röhrchen in diesen Nasengang komme wo die reingehen...

  • KOmmentar der Praxis, da ist eine Anleitung dabei, das werden Sie schon schaffen!

    Na dann... Toi, toi, toi!


    Ich las in der Zeitung heute auch vom Fall eines Landrats, dem es so ging, wie in dem Fall, den yestoerty oben beschrieb: Er hatte Kontakt zu einer nachweislich Corona-positiven Person; 1. Test bei ihm letzte Woche negativ ausgefallen, dann am Sonntag plötzlich hohes Fieber, 2. Test nun positiv :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und ich versuche mich gerade von all dem nicht verrückt machen zu lassen... Auch nicht von den x Nachfragen, wann den das Ergebnis kommt...

    Ich war immer vorsichtig, war nicht im Ausland, mehr kann ich glaub nicht tun. Blödes Gefühl bleibt leider und das geht wohl erst weg wenn ich ein hoffentlich negatives Ergebnis bekomme...

  • Aber immerhin sollen die beiden keinen Test machen, aber wisst ihr was, mein Mann holt gleich die Röhrchen, wir sollen selber testen! :autsch:

    Was??? Ich war ja gerade selbst beim Test. Rachen ging ja noch. Aber da wo die in der Nase mit dem Stäbchen war, dachte ich wäre alles schon unzugänglich und bis dahin hätte ich nie selbst diesen Stab da rein gesteckt...

    So entstehen also falsch negative Ergebnisse :autsch:

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was??? Ich war ja gerade selbst beim Test. Rachen ging ja noch. Aber da wo die in der Nase mit dem Stäbchen war, dachte ich wäre alles schon unzugänglich und bis dahin hätte ich nie selbst diesen Stab da rein gesteckt...

    So entstehen also falsch negative Ergebnisse :autsch:

    Der Test ist nur für den Rachen gedacht, da gibt es keinen 2. Test bei uns ;) UNd die Erklärung war auch super. Gehen sie vor den Spiegel, machen sie den Mund ganz weit auf, stecken sie den Stab weit nach hinten und streichen ab, so weit, dass ein Würgereiz auftritt.


    Hm, da reicht bei einigen doch schon so zu tun, als ob man da nach hinten geht :engel:

    • Offizieller Beitrag

    So bitter das auch ist, auch das ist vielleicht eine heilsame Erfahrung als Lehrer/in. Als Lehrer (da nehme ich mich nicht von aus) ignoriert man gerne leichte Wehwechen zum Wohl der Schule. Jetzt wird man ausgebremst. Zu recht.

    Mir tut meine Schulleitung leid. Wir haben ein paar Szenarien durchgerechnet.

    Klasse xy in Quarantäne + unterrichtende Lehrkräfte: In KLasse 1/2 fehlen 1 bis 3 Lehrkräfte pro Quarantäneklasse, in Klassenstufe 3 bis 6 fehlen 4 bis 7 Lehrkräfte pro Quarantäneklasse. (Wir müssen Unterricht, auch Fachunterricht, laut Stundentafel erteilen, also werden auch Fachlehrer eingesetzt.) Amortisiert sich erst ab 2 Jahrgängen in Quarantäne.

    Erkältungszeit: 30% der Kollegen fehlen. Aufteilen der Klassen darf nicht sein. Meine arme Schulleitung.


    Heute saßen bei mir mehrere niesende Kinder im Klassenraum. Bei den meisten war es einmalig (vielleicht was von draußen reingeflogen, einer hat auch Heuschnupfen), aber eine nieste in einem fort, mit Schwung über die nackte Armbeuge oder auch einfach so in die Luft. Als ich sie darauf ansprach: Ja, sie hat Schnupfen. Nach Rücksprache mit Schulleitung Mutter angerufen: Ja, sie hatte gestern Halsschmerzen und Schnupfen. Aber das seien ja keine typischen Symptome und da sie unsicher war, hat sie das Kind in die Schule geschickt. Es ging ja nicht vor einer Woche ein Brief der Schulleitung herum, kranke Kinder mögen zu Hause bleiben. Nein, niemalsnicht. Bevor sie das Kind dann heute abholte, hat sie noch die CovApp der Charité bemüht (die mir im Juni den Test empfahl). Da wurde für ihr Kind dann auch ein Test empfohlen. Aber sie will das Kind jetzt erstmal zu Hause lassen, vielleicht wird es von alleine besser.

    Mein Hausarzt meinte, vielleicht fällt dieses Jahr die Erkältungswelle nicht so schlimm aus. Ich bin im Moment nur noch verhalten optimistisch.

Werbung